Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?

Aktuelle Themen Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?

isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von isabelle
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 10.04.2014, 10:22:27
bei mir ist spargelkochen in der saison ein muss.
gestern habe ich hiesigen für 11.- euro das kg gekauft.
koche ihn auch mit wasser, salz und einem stück würfelzucker, mir gelingt er immer. man muss die zeit, die offiziell am 21.juni endet ausnutzen. eingeforen oder in dosen oder gläser mag ich ihn nicht.
isabelle
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf isabelle vom 10.04.2014, 13:17:02
Bei uns ist der Tagespreis am Büdchen 9,90€
und ab Hof 7,90€
Kann nur noch besser werden, die Ernte ist gut und reichlich.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von olga64
als Antwort auf isabelle vom 10.04.2014, 13:17:02
eingeforen oder in dosen oder gläser mag ich ihn nicht.
isabelle


Traditionell beschliesse ich meine Spargelsaison, in dem ich Ende Juni nochmals 2 kg kaufe, diesen schäle und einfriere. Wenn es dann im November so richtig hässlich draussen ist, wird er hervorgeholt, bei halber Kochzeit (wie gesagt, wir bevorzugen ihn al dente) wieder mit Schinken, Kräuterbutter und Kartöffelchen gegessen und wir träumen vom neuen Frühling mit Spargel.
Den in Gläsern von Aldi habe ich mal probiert - für Salat kann man ihn nehmen, er ist aber furchtbar lappig und kein Vergleich mit frischem Spargel. Olga

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von nasti
als Antwort auf olga64 vom 10.04.2014, 15:48:43
Jaaaaa,

habe mir heute gegönnt Spargel aus Rewe in Flasche, mit gebackene Hackfleisch gemischt . Schmeckte überhaupt nicht schlecht. Frische Spargel kochen oder backen - keine Ahnung wie das geht. Ja + plus gekochte kartofel dazu. Habe ich festgestellt, das Spargel kann man essen wie Spageti.

Nasti
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 10.04.2014, 15:48:43
Spargel "al dente" gekocht...
das erinnert mich als ich vor vielen Jahren mit Freunden am Rhein in der Nähe von Rüdesheim war und wir in einem guten, nicht preiswerten Gartenlokal gegessen haben.
Es war Spargelzeit, so bestellte ich auch frischen Spargel.
Der war so gekocht, ich kannte es so nicht und wollte ihn zurück geben, weil er noch nicht gar war.
Da klärte man mich auf, daß es dort so üblich ist.
Ich habe ihn gegessen, aber so mochte ich ihn nicht und mich geärgert dafür so viel Geld bezahlt zu haben

So hat jeder einen anderen Geschmack.

Monja.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Monja_moin vom 11.04.2014, 12:12:36
Spargel "al dente" gekocht...
Der war so gekocht, ich kannte es so nicht und wollte ihn zurück geben, weil er noch nicht gar war.
Da klärte man mich auf, daß es dort so üblich ist.
Monja.


Lach Monja,
raffinierte und abgeschlagene Köche und Kellner haben diese Aussage immer parat!!! Aber man darf sich nicht beeirren lassen denn zwischen
" al dente " und " nicht gar " liegen Welten! Wenn man auf Spargel richtig beißen muß um ihn schlucken zu können, ist er nicht gar, normal legte man Spargel früher mit dem Köpfchen nach vorne auf die gabel und stützte mit dem Messer das Ende der Stange und dann zutzelte man ihn rein, heute schneidet man ja alles, aber Spargel al dente ist normal Blödsinn, testen kann man das mit der Biegeprobe, wenn die Stange sich leicht biegt, aber dennoch stehen bleibt, ist der Spargel gar, wenn sie zusammenfällt wie ein Bindfaden, dann ist der Spargel zerkocht!
Mir wollte mal ein Kellner weismachen, daß man bei uns im Ländle die Schnitzel in der Fritte bäckt, dem habe ich aber gezeigt wo der Bartel den Moscht holt..........

Edita

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von val
als Antwort auf Edita vom 11.04.2014, 12:33:05
Bei einer Freundin, die darauf schwört, ass ich mal rohen, geraspelten Spargel, als Salat angemacht - mich hat es nicht überzeugt.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von Edita
als Antwort auf val vom 11.04.2014, 14:27:47
rohen, geraspelten Spargel, als Salat angemacht - mich hat es nicht überzeugt.
geschrieben von val


Würde es mich auch nicht !!!

Aber lauwarm mit einer leichten Schnittlauchvinaigrette, Hhmmmmm.....

Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von schorsch
Zwei Handwerksburschen gucken Klosterschwestern zu, wie sie in ihrem Garten die Spargeln nach ihrer Reife abtasten. Da kommt ihnen eine Idee: Sie legen sich nackt zwischen die Spargelreihen und harren der Dinge, die da kommen sollen.

Bald kommen einige Nonnen, gehen den Reihen nach und greifen sich alles, was eben wie Spargel aussieht. Dazu murmeln sie immer: "Noch nicht reif - noch ein bisschen wachsen lassen!"

Am nächsten Tag legen sich die beiden wieder zwischen die Spargeln. Die Nonnen kommen und greifen. Aber heute murmeln sie: "Spargeln sind reif - abschneiden!"
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 11.04.2014, 12:12:36
Ich habe mir al dente von Italienern abgeguckt, d.h., ich mag Gemüse(und natürlich Pasta) grundsätzlich nicht "verkocht", so wie es ja unsere Altvorderen in Deutschland noch lange machten (oft mit dieser unsäglichen Mehlschwitze). Ich muss noch einen Biss haben und mache dies auch,damit nicht alle Vitamine verkocht werden.
Lieber ein wenig zu al dente als verkocht - aber dies muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Habe gerade wieder deutschen Spargel gekauft - zum erträglichen Preis von 10.--/kg - gibt es morgen klassisch mit Kräuterbutter und gutem, rohen Schinken und Kartöffelchen. Freue mich - Olga

Anzeige