Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Grippewelle und Einkaufen

Aktuelle Themen Grippewelle und Einkaufen

margit
margit
Administrator

Grippewelle und Einkaufen
geschrieben von margit
 
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 17.27.10.png
 
Grippeverbreitung (blau keine, dunkelrot sehr viele Krankheitsfälle)
7. Woche 2018-02-21
https://influenza.rki.de/Maps/2017_2018/2018-07.png

Wie die Karte vom Robert-Koch-Institut zeigt, hat sich die Grippe inzwischen fast flächendeckend ausgebreitet. Ich habe meine fast 92-jährige Mutter mit einiger Mühe davon überzeugt, Menschenansammlungen und Einkaufsläden, besonders aber die Apotheke zu meiden, damit sie sich nicht ansteckt. Also gehe ich für sie einkaufen, wundere mich nicht darüber, wie voll die Apotheke ist und freue mich, dass ich mir nur Husten und Schnupfen, nicht aber die Grippe eingefangen habe.
Obwohl ich täglich am Rechner sitze, ist mir erst jetzt die Idee gekommen, bis zum Ende der Grippewelle zumindest Medikamente online zu kaufen.
Hoffentlich bringt der Postbote dann die Grippe nicht als Zugabe mit.
 
Margit
 
 

 
RE: Grippewelle und Einkaufen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 21.02.2018, 18:06:27

Mich hatte die Grippe leider voll erwischt. Die Krankenhäuser waren überfüllt mit Grippepatienten und leider hatte unser Dorf auch etliche Todesfälle zu beklagen.
Bruny
 

margit
margit
Administrator

RE: Grippewelle und Einkaufen
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2018, 18:59:23

Liebe Bruny,

ich hoffe, dass Du wieder ganz fit bist. Meine Mutter hat sich zwar gleich schon im Herbst gegen Grippe impfen lassen, aber leider ist der Impfstoff gegen die aktuellen Viren nicht wirksam. Es gibt jetzt einen neuen Impfstoff, der wohl effektiver ist. Wir wollen morgen mit dem Arzt sprechen, ob  jetzt eine Impfung noch einen Sinn macht. Ansonsten hilft wohl nur, alle Gelegenheiten sich anzustecken möglichst zu meiden.

Margit


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Grippewelle und Einkaufen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf margit vom 21.02.2018, 19:36:32

Mir hat vermutlich der Gang zum Briefkasten gereicht, um den Grippevirus einzufangen. Da ich wegen Geh-Beschwerden nach einen Sturz kaum das Haus verlassen habe , mit keinen Erkrankten in Berührung kam und es mich trotzdem erwischte, bleibt nur das Berühren des Liftknopfes oder des Briefkastens übrig.  Sonst hatte ich keine Kontakte.
Allerdings sind im Haus  4 Familien von Grippe betroffen - warum sollte ich da verschont bleiben Krank?
Doch ich habe es recht gut überstanden, nur die Mattigkeit macht mir noch zu schaffen....Luchs 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Grippewelle und Einkaufen
geschrieben von heide †
als Antwort auf margit vom 21.02.2018, 19:36:32

Hallo Margit,

es wäre mehr als freundlich von Dir hier zu berichten, wie sich der Arzt bezüglich einer Auffrischung der Grippeschutzimpfung bei Deiner Mutter oder zum Thema erweiterte Schutzmaßnahmen generell, geäußert hat. 
Mich zu verbarrikadieren bis zum Ende der Grippewelle dürfte schwer machbar sein; ein erneuter Piekser im Arm sollte jedoch  leichter zu ertragen, als an einer schweren Grippe wochenlang erkrankt zu sein.
Danke im Voraus.

Mein GsD noch gesunder AtemRhythmus ruft Dir kraftvolle Grüße zu...

Heide
 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Grippewelle und Einkaufen
geschrieben von heide †
als Antwort auf luchs35 vom 22.02.2018, 10:22:44

Luchs, gute Besserung. Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße
Heide


Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

RE: Grippewelle und Einkaufen
geschrieben von sammy
als Antwort auf heide † vom 22.02.2018, 10:37:05

Moin Heide,
da es wohl auch andere interessieren könnte, setzte ich mal den nachfolgenden LINK ein.
3-fach bzw. 4-fach Grippeimpfung

Sammy

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Grippewelle und Einkaufen
geschrieben von schorsch

Meine Frau und ich hatten etwa 20 Jahre keine Grippe; wir nehmen jedes Jahr im späten Oktober Buccalin. Dann liess ich mich vom Hausarzt mal überreden, die Impfung lassen zu machen. Also liess ich mich von ihm pieksen. Und dann musste ich 18 Monate lang Cortison in hohen Dosen nehmen. Nachher nahm ich wieder - jetzt wiederum etwa 20 Jahre Buccalin - und bekam nie die Grippe.

Offengestanden habe ich mehr Angst  vor einem PC-Virus, als einem Grippevirus!

heide †
heide †
Mitglied

RE: Grippewelle und Einkaufen
geschrieben von heide †
als Antwort auf sammy vom 22.02.2018, 11:15:23

Danke Sammy.
Mal hören, was Margit in Erfahrung gebracht hat.

Heide

olga64
olga64
Mitglied

RE: Grippewelle und Einkaufen
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 22.02.2018, 11:23:58

Lieber Schorsch  - Sie haben anscheinend was vergessen; Sie gehen doch auch regelmässig in die Sauna, eine sehr gute Prophylaxe gegen Grippe und Erkältungen. Die Stärkung des Immunsystems ist der beste Weg, um sich zu schützen.
Ich mache es aber ähnlich: Sauna, Grippeschutzimpfung (meist im Oktober, weil die ca 1/2 Jahr anhalten soll), viele Vitamine (keine Pillen), aber auch viel frische Luft. Solange man kein Fieber hat, soll man rausgehen, aber auch Menschenansammlungen meiden, um sich nicht anzustecken. Und natürlich Hygiene: weniger Händeschütteln, nach dem Besuch öffentlicher Toiletten die Spülungen und Klinken nur mit Klopapier anfassen u.v.m.
Olga


Anzeige