Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Grönland - das neue erfolgreiche Land der Zukunft?

Aktuelle Themen Grönland - das neue erfolgreiche Land der Zukunft?

olga64
olga64
Mitglied

Grönland - das neue erfolgreiche Land der Zukunft?
geschrieben von olga64
Aufgrund der Klimaerwärmung schmelzen nach und nach die Gletscher in Grönland - dies hat umwelttechnisch gravierende Folgen für die dortige Fauna und evtl. Flora.
Wirtschaftlich betrachtet zeichnen sich allerdings immense Vorteile ab. Es können dann grosse Mengen Edelmetalle, auch Öl sowie die begehrten Seltenen Erden abgebaut werden und Grönland und seine Bevölkerung sehr reich machen.
Noch hängt Grönland an Dänemark, ist also noch nicht ganz unabhängig. Aber auch Dänemark dürfte an diesem Reichtum interessiert sein, da dann deren finanziellen Zuwendungen sukzessive reduziert werden können.
Die internationalen Konzerne geben sich bereits die Klinke in Grönland in die Hand - in erster Linie China, welche auch das Geld für diese grossen Investitionen hätten. Die EU schläft vorläufig noch und wird wohl auch hier den Anschluss verpassen.
Solche Ereignisse finde ich immer interessant, da gerade in diesem Forum sehr oft davon gesprochen wird, dass "eine Zeitenwendung in den Gesellschaften derzeit einsetzt", was ja auch längst vergessene Bewegungen wie Occupy angestrebt haben. Man sieht wie an vielen Beispielen, dass die Menschen, denen sich solche Chancen bieten, zugreifen, um sich ein (vermeintlich?) besseres Leben zu gönnen - und wer hat das Recht, sie davon abzuhalten? Olga
niro
niro
Mitglied

Re: Grönland - das neue erfolgreiche Land der Zukunft?
geschrieben von niro
als Antwort auf olga64 vom 13.03.2013, 17:43:20
...........Man sieht wie an vielen Beispielen, dass die Menschen, denen sich solche Chancen bieten, zugreifen, um sich ein (vermeintlich?) besseres Leben zu gönnen - und wer hat das Recht, sie davon abzuhalten? Olga


Das jeder Mensch sich und den Seinen ein "besseres Leben" gönnen möchte, finde ich vollkommen ok! Ich würde mich sehr freuen, alle Menschen, weltweit, könnten ein "besseres Leben" führen!
Aber daß Großkonzerne die Ressourcen der Erde plündern, um ihren Profit zu maximieren, dabei auch noch Flora und Fauna ruinieren, das finde ich nicht in Ordnung!!

In meinen Augen hat jeder Mensch die Pflicht, sich gegen solches sinnlose Raffen von Profit auszusprechen!

Meine Moral sagt mir, wir müssen unseren Nachfahren eine Welt hinterlassen, auf der sie Leben können!
Auf einer verseuchten "Müllhalde", ohne nennenswerten "Restressourcen" ist wohl kein "besseres Leben" möglich!

...."besseres Leben" ist ein sehr subjektiver Begriff! Was versteht der Einzelne darunter, ist auch eine Frage wert!
slash
slash
Mitglied

Re: Grönland - das neue erfolgreiche Land der Zukunft?
geschrieben von slash
Das aber wiederum könnte auf den Golfstrom, der uns mit einem milden Klima versorgt, verheerende Auswirkungen haben, denn eiskaltes Wasser zwingt diesen Strom in die Tiefe des Atlantiks und zurück in den Golf, der wiederum mit dem Südäquatorialstrom versorgt wird. Hat man dann errechnet, wie lange es dauert, bis Grönland eisfrei ist? Könnte non Nutzen sein, wenn es der Strom sich erlaubt, einen anderen Weg einzuschlagen.
Gehe dann schon einmal einkaufen, bezüglich Winterklamotten...

...
slash

Anzeige

Re: Grönland - das neue erfolgreiche Land der Zukunft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niro vom 14.03.2013, 13:34:14
Besseres Leben?

Wie Du schon schriebst, nicht nur für die paar Jahre, die unsere sind, sondern auch für die, welche nach uns kommen. Also Kinder, Engelkinder, Urenkel. Das aber dann wirklich für alle.
Es sind ja doch etliche unter uns, die ihre Urenkel erleben können.

Was man den Innuit bereits angetan hat, ist schon haarsträubend.

Meli

Innuitkinder auf der Suche nach ihren Wurzeln

wo aus Jägern Bauern werden
olga64
olga64
Mitglied

Re: Grönland - das neue erfolgreiche Land der Zukunft?
geschrieben von olga64
als Antwort auf niro vom 14.03.2013, 13:34:14
In meinen Augen hat jeder Mensch die Pflicht, sich gegen solches sinnlose Raffen von Profit auszusprechen!

Meine Moral sagt mir, wir müssen unseren Nachfahren eine Welt hinterlassen, auf der sie Leben können!
Auf einer verseuchten "Müllhalde", ohne nennenswerten "Restressourcen" ist wohl kein "besseres Leben" möglich
"besseres Leben" ist ein sehr subjektiver Begriff! Was versteht der Einzelne darunter, ist auch eine Frage wert!
geschrieben von niro


Das ist alles richtig - insbesondere ausgesprochen von Menschen unserer Generation, die wir ja selbst jahrzehntelang recht unbekümmert mit den Ressourcen dieser Welt umgegangen sind, bzw. es nach wie vor tun.
Aber wollen wir saturierte Deutsche jetzt wirklich anderen Nationalitäten, die es endlich mal besser haben möchten - was immer sie darunter verstehen - jetzt den Moral-Zeigefinger zeigen? Es ist doch richtig, wenn die von uns so benannten 3.-Welt-Länder erklären, dass sie auf unsere Mahnungen und Moralismen "pfeifen" - denn wir hätten Ihnen zu lange nichts Gutes vorgelebt.
Und es ist auch richtig - jeder versteht unter "besserem Leben" etwas anderes - aber meist gehören dazu Friede, kein Hunger, Unterkunft und natürlich Geld, um damit auch den "Nachfahren" Chancen für ein weiterhin gutes Leben zu geben. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Grönland - das neue erfolgreiche Land der Zukunft?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 13.03.2013, 17:43:20
Dazu eine WAHRE Geschichte aus dem Kanton Wallis:

Vor vielen Jahren wuchs der Aletschgletscher so rasant, dass die Walliser eine Abordnung zum Papst schickten, damit dieser per Gebet und Beschwörung sämtlicher katholischer Heiligen das Wachstum beende.

Das Gebet wurde erhört. Jedenfalls wuchs der Gletscher (wie auch die anderen!) nicht mehr. Es begann sogar ein fürchterliches Schmelzen.

Im Moment sind die Walliser dran, eine Delegation nach Rom zu senden, die den Auftrag hat, den Papst zu bitten, die damaligen Gebete rückgängig zu machen......!
Re: Grönland - das neue erfolgreiche Land der Zukunft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2013, 16:14:47
Und es ist auch richtig - jeder versteht unter "besserem Leben" etwas anderes - aber meist gehören dazu Friede, kein Hunger, Unterkunft und natürlich Geld, um damit auch den "Nachfahren" Chancen für ein weiterhin gutes Leben zu geben.


Nun, wenn die Umwelt weiterhin so massiv zerstört wird, werden unsere Nachfahren die Erfahrung machen, dass man Geld nicht essen kann.

Meli
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Grönland - das neue erfolgreiche Land der Zukunft?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2013, 16:14:47
Aber wollen wir saturierte Deutsche jetzt wirklich anderen Nationalitäten, die es endlich mal besser haben möchten - was immer sie darunter verstehen - jetzt den Moral-Zeigefinger zeigen? Es ist doch richtig, wenn die von uns so benannten 3.-Welt-Länder erklären, dass sie auf unsere Mahnungen und Moralismen "pfeifen" - denn wir hätten Ihnen zu lange nichts Gutes vorgelebt.
Und es ist auch richtig - jeder versteht unter "besserem Leben" etwas anderes - aber meist gehören dazu Friede, kein Hunger, Unterkunft und natürlich Geld, um damit auch den "Nachfahren" Chancen für ein weiterhin gutes Leben zu geben. Olga


Sie haben sicherlich recht, wir sollten und dürfen auch nicht den moralischen Zeigefinger erheben. Das steht uns nicht zu. Das gilt aber nicht unbedingt nur für die Deutschen, wenngleich ich bei vielen den Eindruck habe, dass z.B. die Intoleranz gegenüber der Andrersartigkeit schon sehr stark ausgeprägt ist. Damit einhergehend ist fast zwangsläufig eine gewisse Arroganz und die Tendenz zur Besserwisserei. Ein wenig mehr Bescheidenheit würde uns ganz gut anstehen. Und so weit sind wir, denke ich, noch nicht. In diesem Zusammenhang fällt mir übrigens das Wort Demut ein.
Unter diesen Voraussetzung, meine ich hätten wir dann schon auch die Verpflichtung, anderen Nationalitäten zu vermitteln, welche Fehler wir in der Vergangenheit und auch teilweise noch heute machen. Aber der Weg dorthin ist wohl noch sehr weit.

Zu einem besseren Leben gehört sicherlich, dass jeder ausreichend zu Essen hat, ein Dach über dem Kopf, angemessene Kleidung. Zu einem besseren Leben gehört aber auch einiges mehr, z.B. Respekt, Anerkennung, das Recht auf Bildung, menschliche Wärme und einiges mehr und dann vielleicht noch Geld. Alles andere ist für mich dann ein angenehmes "Zubrot" oder sollte ich vielleicht sagen Luxus. Aber das ist mein Traum und wird es wohl bleiben. Und Träumen wird man ja wohl noch dürfen!

Geld regiert die Welt. Geld ist Macht. Banale Sprüche? Wenn sich alles nur noch um Geld dreht, was dann auch nur noch vergleichsweise wenigen zugänglich ist, dann kann es nicht besser werden. Dann reichen ein paar Pflästerchen hier und da - auf Deutschland bezogen, z.B. hier und da einen Tafelladen - irgendwann nicht mehr aus. Vermutlich kann uns dann nur noch so etwas wie ein "Urknall" helfen.

bukamary

Anzeige