Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“

Aktuelle Themen Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“

caya
caya
Mitglied

Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von caya
Das interessiert mich mal....

wie haltet ihr das? Schreibt ihr nach der Rechtschreibereform "du/Du“ und "ihr/Ihr“ "sie/Sie" groß oder klein?

Ich muss sagen, dass ich mich sofort umgewöhnt habe und jetzt immer die Anrede klein schreibe.

Mir fiel das überhaupt nicht schwer und ich hoffe immer, dass die Leute es nicht als Unhöflichkeit werten.... es ist einfach auch bequemer am Computer, und es ist korrekt, oder?

Nur bei Glückwünschen mache ich eine Ausnahme, da sieht einfach ein groß geschriebenes Du besser aus und natürlich in Geschäftsbriefen das Sie groß

Caya
Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von Tanzfee
als Antwort auf caya vom 22.07.2014, 18:10:12
Also ich schreibe es weiterhin gross. Es gibt ja noch genügend Leute, die keinen PC haben, bzw. sich um die neue Rechtschreibreform
gekümmert haben.
Gruss Tanzfee
chris33
chris33
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von chris33
als Antwort auf caya vom 22.07.2014, 18:10:12
ich schreibe nicht nach der rechtschreibreform. da war doch mal was in 1996 und dann nochmal in 2006.

bis jetzt bin ich gut über die runden gekommen, nach alter väter weise und die letzten runden werde ich auch meistern.

(älter werden ist schön, liebe caya - es ist mir total schnuppe, was andere denken )

chris33

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von myrja
Auch ich schreibe noch immer die persönliche Anrede groß, aus purer Gewohnheit. Jahrzehntelang musste man es groß schreiben. Es fällt mir schwer, dies nun zu ändern.

Ich denke, dass, ob groß oder klein geschrieben, Beides bisher akzeptiert wird.

Und vor supergenauen Deutschlehrern, die unsere Schreibfehler rot anstreichen, brauchen wir uns ja glücklicherweise nicht mehr zu fürchten.

Myrja
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf caya vom 22.07.2014, 18:10:12
Ich schreibe nach der alten Rechtschreibung, die neue muß mich zum Glück nicht mehr interessieren. Ich also keine Aussage dazu machen, was richtig oder falsch ist, ich meine aber gelesen zu haben, daß man die Anrede "Sie" groß schreiben sollte, weil man sie sonst mir der dritten Person Plural verwechseln könnte.
margit
margit
Administrator

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von margit
Meine Sympathie gilt der alten Rechtschreibung. In der Schule war ich immer zufrieden, wenn die Schüler überhaupt eine hatten. Da ich keinen Deutschunterricht gab, habe ich die Schreibfehler zwar vorschriftsmäßig gekennzeichnet, aber nur bei falsch geschriebenen Fachausdrücken, die zu lernen waren, Punkte abgezogen. In Briefen schreibe ich nach wie vor das "Du" und das "Ihr" groß - auch aus Höflichkeit. Nach der neuen Rechtschreibung ist das nicht verboten. In der förmlichen Anrede ist das große "Sie" weiterhin die die korrekte Schreibweise und unterscheidet sich so auch vom Plural "sie".

Und ansonsten finde ich "Phantasie" viel schöner als "Fantasie" - aber das ist Geschmacksache, und darüber sollte man nicht streiten.

Margit

Anzeige

Monioma
Monioma
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von Monioma
Ich musste mir leider in den letzten Dienstjahren die neue Rechtschreibung angewöhnen, auch wenn mir die alte auch schon in Fleisch und Blut übergegangen ist. Habe mir auch hier im Forum schon Gedanken über das kleingeschriebene "du" gemacht, das ich praktiziere, weil ich ja weiß, dass die neue Rechtschreibung sicher an vielen älteren Leuten doch vorbei gegangen ist! Aber eigentlich sollte das hier wirklich keine Rolle spielen, man sollte damit weniger Probleme haben, als mit so manchen Anfeindungen im Forum...
Monioma
karl
karl
Administrator

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von karl
als Antwort auf Monioma vom 22.07.2014, 20:57:35
Ich gestehe, ich schreibe "Du" groß und oft auch "Ihr" etc. Aber für wichtig halte ich das nicht.

Ich hoffe, Ihr seht mir da nach, Karl
Doro79
Doro79
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von Doro79
als Antwort auf karl vom 22.07.2014, 21:09:11
Ich empfinde es einfach als höflich, wenn diese Anreden groß geschrieben werden! Doro
caya
caya
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von caya
Nach der Rechtschreibreform hatten ja viele Bedenken, ob sie sich je würden umstellen können, aber irgendwie hat sich ja alles ganz lässig eingependelt

Ich mach mir eben auch manchmal so kleine Gedanken wie MoniOma z.B.
und finde *Phantasie* auch *ästhetischer als *Fantasie*, und noch so manches andere

Caya

Anzeige