Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“

Aktuelle Themen Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“

Edita
Edita
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 23.07.2014, 14:09:10
Wir sprechen aber nicht mehr Mittelhochdeutsch, weil die Sprache schludrig wurde,
geschrieben von Candy


Wer hat das behauptet ???

Edita
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf Edita vom 23.07.2014, 14:38:47
Wir sprechen aber nicht mehr Mittelhochdeutsch, weil die Sprache schludrig wurde,


Wer hat das behauptet ???

Edita
geschrieben von Candy


Tja, wer wohl?
Kann man im Thread nachlesen.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 23.07.2014, 15:20:46
Lesen kannze also ooooch nich, ei-ei-ei-ei!

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 23.07.2014, 12:57:45
Sprache lebt vom Sprechen und ist einem ständigen Veränderungsprozess unterworfen. Dies hängt damit zusammen, dass die Jugend ihre eigene Sprache hat (wir hatten diese ja auch) und sie dann genau so einfliesst, wie die Interpretation hier nicht geborener Menschen. In Deutschland kommen noch ein gewolltes Übergewicht von Anglizismen,Fussballerbegriffe und Marketing-Sprech hinzu.
Wir sollten auch dies tolerant sehen (auch wenn uns Altgedienten oft weh tut) - auf die Sprache der Zukunft haben wir keinen Einfluss mehr - oft schon nicht mehr auf die der Gegenwart (und der Vergangenheit können wir nur nachweinen - auch Mittelhochdeutsch,das vor ca 800 Jahren gesprochen wurde, hat vermutlich keiner von uns mehr gelernt). Es kommt auch noch hinzu, dass viele Dialekte in Deutschland dazugehören und die hochdeutsche Sprache wieder verändern. Denken wir nur mal an das von der kaiserlichen Lichtgestalt unter das Volk gebrachte "Schaun ma moi", welches begeistert in allen deutschen Regionen aufgenommen und mehr oder weniger original rausposaunt wurde. Ich glaube, ausser Toleranz hilft hier auch Humor. Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 23.07.2014, 15:53:21
Aber natürlich lernt man heute noch Mittelhochdeutsch. Wer das nicht kann, dem geht ein großer Teil der deutschen Literatur verloren. Allerdings glaube ich nicht, daß das viele Leute stört.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 23.07.2014, 15:53:21
auch Mittelhochdeutsch,das vor ca 800 Jahren gesprochen wurde, hat vermutlich keiner von uns mehr gelernt). Olga


Oh doch Olga, ich mußte es noch lernen und auch das Nibelungenlied, und zwar auswendig, mein Gott fanden wir das damals affig!
Ich stand in Deutsch immer zwischen 1 und 2, für das Nibelungenlied habe ich eine 4- kassiert!

Edita

Anzeige

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf Edita vom 23.07.2014, 16:22:48
Du hast das gesamte Nibelungenlied auswendig gelernt?
Du weißt aber schon, was für ein Wälzer das ist.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 23.07.2014, 16:29:57
Nöö, ich hab das ohne mehrere Hänger nicht geschafft, deswegen fast eine 5, aber es gab " Streber " , die haben es gepackt, das waren glaube ich um die 18 Strophen!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 23.07.2014, 16:22:48
ARme Edita - fragt aber keiner mehr danach, wenn man - wie Sie seit so langer Zeit - kluge Dinge von sich geben, für die es sich lohnt, noch länger darüber nachzudenken. Kann ja nicht jede/jeder von sich behaupten, wenn mal ein selbstehrlicher Lichtblitz dazwischenfunken sollte.
Ich habe die Nibelungensage gelesen - fand ich spannend - mein Bruder und ich teilten uns den Lesestoff und spielten es hinterher teilweise nach.
Da meine Schulzeit mittlerweile mehr als 50 Jahre vorbei ist und seitdem in meinem Leben vieles passierte, erinnere ich mich an den Stoff von damals wirklich nicht mehr im Detail. War ja auch für meine spätere Berufslaufbahn meist unwichtig. Olga
caya
caya
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von caya
als Antwort auf chris33 vom 23.07.2014, 12:27:53
einige male ist meine kleinschreibung wohl schon moniert worden, aber puckin, wie ich schon sagte, es kratzt mich nicht, das wird ignoriert..

übrigens: ich mache das nur hier im ST, weil es ratz fatz schnell geht, niemals würde ich private mails oder briefe in der form schreiben, es ist auch inzwischen mein "erkennungszeichen" - ich glaube nicht, daß einige andere das hier machen..


Liebe Chris,

merkwürdig, mir ist noch nie aufgefallen, dass du immer alles klein schreibst, und schon gar nicht unangenehm

Das muss erstens daran liegen, dass mir immer gefällt was du schreibst und zweitens gliederst du deinen Text, sodass man ihn auch gerne bis zum Schluss liest.

Wie gesagt, lange Fließtexte in klein .... lese ich meistens nicht bis zum Schluss, sie strengen an.

Caya

Anzeige