Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“

Aktuelle Themen Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“

chris33
chris33
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von chris33
als Antwort auf caya vom 23.07.2014, 18:25:26
danke caya- ich freue mich, daß du so denkst.

lg chris
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von Gillian
In PNs oder Antworten auf Beiträge hier im ST schreibe ich das "du" klein, auf Glückwunschkarten groß.
Die generelle Kleinschreibung von einigen Foristen stört mich nicht, manche machen es auch aus gesundheitlichen Gründen so (Arthritis u.ä.).
Viel mehr geht mir gegen den Strich, wenn ich Beiträge ohne jegliche Interpunktion lese ... das ist anstrengend!
Ich habe vor einiger Zeit mal eine lange PN erhalten, alles kleingeschrieben und ohne Punkt und Komma . Auf meinen freundlichen Hinweis, doch zukünftig auch die Interpunktion anzuwenden, kam nichts mehr zurück.

An der neuen Rechtschreibung akzeptiere ich die Unterscheidung von kurz und lang gesprochenen Worten mit ß und ss , so kann man z.B. "in Maßen" und "in Massen" eindeutig unterscheiden.
Ich weiß, dass bei vielen Schreibern das ß ausgestorben ist, aber ich wende es grundsätzlich noch an.
Ich lasse heute nachmittag meine Füße pflegen und nicht die Füsse .
Gi.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von ehemaligesMitglied46
Nach einem ganzen Leben mit der alten Rechtschreibung kommt mir die neue einfach nur falsch vor. Manche Wörter springen mich geradezu an, so falsch sehen sie aus.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 24.07.2014, 12:44:03
So, nun fasse ich mal kurz zusammen. Alle haben Recht selbst wenn er das Gegenteil behauptet. Punkt!

Alles darf, nichts muss Punkt!


Wenn die alte Schriftweise eines Wortes schöner aussieht, darf man dabei bleiben, wenn die neue Schriftweise ein altes Wort verschönt nimmt man diese Nach einem kurzen Vokal (Selbstlaut) wird aus ß ein ss (Doppel-s).

Also ist das *sz/ß* immer noch *in* und nicht ganz vom *ss* verdrängt.

Wer Füsse küßt ist selber schuld,
jedoch, wer zierlich spitzt den Mund
um zu küssen der Liebsten die Füße
auf dass sie im Himmel die Engelein grüße,
der ist auf dem Weg, der hat's gerafft,
er hat die Rechtschreibereform geschafft

Ich mach das jetzt weiter so wie's mir gefällt,
und pfeiff' drauf, wenn einer mir das vergällt
Ich schick jetzt Grüße in die Runde
mit der guten alten SZ-Kunde
denn Grüsse sind genau wie Füsse,
für den, der im Kopf hat einpaar Risse
(weil es sich gard so schee reimt)

Caya
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 24.07.2014, 12:44:03
Nicht verzweifeln. Es soll dir ein Trost sein, dass über diese neue Schreibweise Koryphäen Jahrzehnte lang gebrütet haben - und schliesslich - damit sie sich nicht noch duellieren mussten - Kompromisse noch und noch geschlossen wurden.

Und es ging das Gerücht um, dass bei den Zusammenkünften der "Weisen" so viel Wein geflossen sei, dass für das Beraten gar keine Zeit mehr geblieben sei!

In diesem Sinne sind wohl auch die skurrilsten Neuschreibungen zu verstehen.....
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf schorsch vom 27.07.2014, 09:56:29


gekürzt

Und es ging das Gerücht um, dass bei den Zusammenkünften der "Weisen" so viel Wein geflossen sei, dass für das Beraten gar keine Zeit mehr geblieben sei!

In diesem Sinne sind wohl auch die skurrilsten Neuschreibungen zu verstehen.....


Das erklärt so einiges!

Anzeige

Chameur
Chameur
Mitglied

Re: Groß- oder Kleinschreibung von „du/Du“ und „ihr/Ihr“
geschrieben von Chameur
als Antwort auf margit vom 22.07.2014, 20:13:10
Meine Sympathie gilt der alten Rechtschreibung. In der Schule war ich immer zufrieden, wenn die Schüler überhaupt eine hatten. Da ich keinen Deutschunterricht gab, habe ich die Schreibfehler zwar vorschriftsmäßig gekennzeichnet, aber nur bei falsch geschriebenen Fachausdrücken, die zu lernen waren, Punkte abgezogen. In Briefen schreibe ich nach wie vor das "Du" und das "Ihr" groß - auch aus Höflichkeit. Nach der neuen Rechtschreibung ist das nicht verboten. In der förmlichen Anrede ist das große "Sie" weiterhin die die korrekte Schreibweise und unterscheidet sich so auch vom Plural "sie".

Und ansonsten finde ich "Phantasie" viel schöner als "Fantasie" - aber das ist Geschmacksache, und darüber sollte man nicht streiten.

Margit

Anzeige