Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Grosse Interesse am ST !

Aktuelle Themen Grosse Interesse am ST !

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Grosse Interesse am ST !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.11.2008, 15:11:52
Es ist deutlich die gute Schule von A & P zu erkennen!

Congratulation!
--
susannchen
cecile
cecile
Mitglied

Re: Grosse Interesse am ST !
geschrieben von cecile
als Antwort auf susannchen vom 13.11.2008, 00:32:01
Hallo Wölfin!

Jetzt möchte ich doch auch mal was aufklären - selbst auf die Gefahr hin, von Susannchen der SOKO-Zugehörigkeit verdächtigt zu werden :

Hier ist die berühmte "Offlineliste", die Frank moniert hat )



Wie immer schaute ich einmal vor dem schlafen gehen auf die Offlineliste des STs.

--
susannchen



Und noch ein Beweis, daß ich meist ziemlich genau lese:

Frank, was ist eine orthogafisch richtige Aussage ?

Siehste, Susannchen, das hättest du unter die Lupe nehmen sollen anstatt des armseligen "Tschüs(s)"



--
cecile
Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Grosse Interesse am ST !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.11.2008, 15:11:52
Hallo Wölfin, hilf mir, ich habe mich nicht an meine Ankündigung gehalten, behauptet jemand und will mir ein tschüs mit Doppel-S, also SS aufzwingen. Dabei steht selbst in Wikipedia, der Bibel für Gehirnamputierte, das ursprüngliche Lehnwort mit einem S geschrieben, das dann wohl für die weniger Schriftgelehrten verdoppelt wurde. Was mache ich da nur, wenn sich eine Dame ( ??? ) bei jedem Beitrag, ohne Nennung ihres Namens angesprochen fühlt?
--
frank

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Grosse Interesse am ST !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf cecile vom 13.11.2008, 15:22:54
Ich nehme vielleicht Manches zu genau, bin vielleicht ein Technokrat.


@cecile
ich habe noch genauer geschaut als du, was sagst du nun?

Nichts gell, weil es nicht dazu passt was du hier gerne vorführen möchtest!

Schon verstanden! (
--
susannchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Grosse Interesse am ST !
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2008, 15:31:59
Wenn wir uns darauf einigen können dass wir beide recht haben ist es ok, ich bin da nicht so engstirnig, wenn nicht, ist es auch ok..

Ich denke du musstest ebenso wie ich erst nachschauen!

Seit der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 sind je nach Aussprache sowohl die Schreibweise tschüs als auch tschüss erlaubt; die Duden-Redaktion differenziert in der 23. Auflage nach der Aussprache: tschüss bei kurzer Aussprache des Vokals, tschüs bei langer. Bis einschließlich zur 20. Auflage war als einzige Schreibweise tschüs vorgeschrieben. Im Leipziger Duden war auch die Schreibweise tschüß als Nebenform erwähnt.
geschrieben von Zitat Wiki







--
susannchen
cecile
cecile
Mitglied

Re: Grosse Interesse am ST !
geschrieben von cecile
als Antwort auf susannchen vom 13.11.2008, 15:33:35
??
--
cecile

Anzeige

Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Grosse Interesse am ST !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cecile vom 13.11.2008, 15:22:54
Ich habe den letzten Satz mit dem toten Genitiv gemeint und orthographisch in der alten Schreibweise benutzt, ist doch noch gültig oder? Die neue Schreibweise erinnert mich so sehr an eingelegten Hering.
--
frank
cecile
cecile
Mitglied

Re: Grosse Interesse am ST !
geschrieben von cecile
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2008, 15:44:57
Frank, bitte: sieh doch mal genau hin

Du hast "orthogaphisch" geschrieben anstatt "orthographisch" ... ein lustiger Tippfehler gerade bei diesem Wort ...und ich habe es auch lustig gemeint.


Es erinnerte mich an die Geschichte mit dem "Dreckfuhler"

Ich hatte eigentlich gedacht, daß Susannchen ihre "Offlineliste" auch mit Humor nehmen könnte ...kann doch mal geschehen, so ein Lapsus zu später Stunde...


Sorry, wenn ich jemanden verletzt haben sollte....
--
cecile
Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Grosse Interesse am ST !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cecile vom 13.11.2008, 15:54:22
Ich fühle mich nicht verletzt, es war nicht nur ein Tippfehler, sondern auch ein Lesefehler. Das vergessene "r" habe ich gar nicht bemerkt.
--
frank
Re: Grosse Interesse am ST !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 13.11.2008, 15:35:05
Also soweit ich meinen dementen Hirnzellen noch trauen kann, sagten wir immer "Tschüß".
Ich glaube, wir Hanseaten haben das erfunden, jedenfalls singen wir das ja .
(In Hamburg sagt man Tschü..hüß).
Wenn natürlich diverse Rechtschreibreformen alles durcheinanderbringen, wird es schwierig.
Ich habe mir in der Schule meine vier im Diktat redlich erworben.
Da soll mir heute keiner kommen, so wie ich damals falsch geschrieben habe, wäre es heute richtig.
Wer ist schon Herr Duden.
Ich sollte ihm das Saunatuch wegnehmen (wer hat´s erfunden ?) und eine Runde Hustenbonbon ausgeben.
In Hamburg sagt man immer noch Tschüß.
Oder.........."also Tschüß denn.....
--
clabauterman

Anzeige