Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Günter Grass ist tot

Aktuelle Themen Günter Grass ist tot

kirk
kirk
Mitglied

Re: Günter Grass ist tot
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2015, 21:25:09
Auf einsfestival kommt er nochmal um 22:55
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Günter Grass ist tot
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Medea vom 13.04.2015, 13:00:09
Günther Grass ist tot ? ...
gestern hat er doch noch gestanden wie eine eins .

Er hörte sich gerne reden und war auch, wie viele
kleine Männer, sehr eitel.


so war er wohl ...

mir gefielen weder seine bücher , mit den ich zu schulzeiten zwangsgenervt wurde , noch sein prätentiöses , politisches gehabe .

nun ist er hin und möge in frieden ruhen ...

das nunmehr keine neuen bücher von Grass zu erwarten sind ...

ich werde gut damit leben können .

sitting bull
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Günter Grass ist tot
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf sittingbull vom 14.04.2015, 12:09:32
das nunmehr keine neuen bücher von Grass zu erwarten sind ...

ich werde gut damit leben können .

sitting bull


Denkste, Puppe ....

neues Grass-Werk kommt im Juni

Da war noch Tinte im Füller ....

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Günter Grass ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2015, 12:41:06
[quote=marina]Ja, mir tut das auch leid, er wird fehlen, auch wenn in letzter Zeit eine Menge Dreck auf ihn geworfen wurde, zum einen wegen seiner verspäteten Enthüllungen eines fast-noch-Kindes in der NS-Zeit und zum anderen wegen seines kritischen Israel-Gedichts.


Jetzt bitte bei den Fakten bleiben: gerade Günter Grass hat nie seinen Mund gehalten und bis zuletzt gewaltig ausgeteilt. Jahrzehnte hat er sich als das Gewissen unseres Landes stilisiert - bis dann seine Beichte kam mit seiner NS-Wehrmachts-Vergangenheit. Mit seinem "kritischen" Israel-Gedicht hat er Dreck auf ein anderes Land geworfen - es hätte nicht sein müssen.
Nun ist er tot - er starb als sehr alter Mann - war sehr erfolgreich und sein letztes Buch wird nun noch erscheinen. ABer man sollte ihn nie besser machen als er war. Das ist unnötig. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Günter Grass ist tot
geschrieben von circe
als Antwort auf wandersmann vom 14.04.2015, 15:15:26
ich mochte seine Bücher auch nicht so besonders, aber das ist Geschmacksache! Bloß was du hier behauptest ist ganz schön arrogant!
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Günter Grass ist tot
geschrieben von Gillian
als Antwort auf circe vom 14.04.2015, 15:40:23
Ich verstehe dich sonst immer, Circe, aber diesmal nicht.
Wandersmann arrogant? Hier bei Günter Grass?
Weder gestern abend noch heute finde ich in seinen kurzen Statements Arroganz.
Etwa "weil noch Tinte im Füller" war?
MlG, Gi.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Günter Grass ist tot
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Gillian vom 14.04.2015, 15:48:42
Ich dachte da eher an sein provokantes Gedicht "Was gesagt werden muss", in welchem er in der letzten Strophe bemerkt:

"Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?",

und freute mich, dass da noch was übrig war an besagte Tinte, die sogar ein ganzes Buch noch füllen konnte, und nicht bloß für 'ne kleine Lyrik reichend nachtröpfelte, wie man das bei älteren Herren eher hätte erwarten können.
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Günter Grass ist tot
geschrieben von Allegra
als Antwort auf olga64 vom 14.04.2015, 15:36:33
... Mit seinem "kritischen" Israel-Gedicht hat er Dreck auf ein anderes Land geworfen - es hätte nicht sein müssen...
Olga


Mal gelesen, das Gedicht?

Allegra
olga64
olga64
Mitglied

Re: Günter Grass ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf Allegra vom 14.04.2015, 16:25:39
Na sicher - die Südd. Zeitung druckte es ja komplett ab - schon vergessen oder nicht gelesen? Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Günter Grass ist tot
geschrieben von circe
als Antwort auf wandersmann vom 14.04.2015, 16:06:56
da muss ich mich entschuldigen, ich habe "keine Tinte im Füller" gelesen! Verzeih, wandersmann!

Anzeige