Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Guten Nachrichten! Nur gute Nachrichten....

Aktuelle Themen Guten Nachrichten! Nur gute Nachrichten....

Elmos
Elmos
Mitglied

Guten Nachrichten! Nur gute Nachrichten....
geschrieben von Elmos

Hallo,

der Radiosender "Cosmo", den ich manchmal ganz gerne höre, der hat ein neues Nachrichtenformat im Programm.

Täglich gute Nachrichten

Dort wird, ab morgen, täglich um 7:30 den geneigten Hörern eine kleine Auswahl guter, positiver Nachrichten präsentiert.

Ich muss sagen... zuerst fand ich die Idee toll. Endlich mal auch was positives in den Nachrichten. Und dann... hab ich gedacht: Kacke, nur positives? Das kanns auch nicht sein. Irgendwie fehlt da die Ausgewogenheit.

Ich persönlich denke, es ist vielleicht sogar in sofern ein richtiger Schritt, als das andere Nachrichtenformate etwas nachziehen, und vielleicht die eine oder andere "Gute Nachricht" bis dahin vordringt. Aber so richtig gefallen tuts mir glaub ich nicht (wie ihr merkt, bin ich immer noch sehr unsicher was ich davon halten soll).

Was meint ihr dazu? Ist es richtig, nur gute Nachrichten zu senden?

Liebe Grüße
Andrea

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Guten Nachrichten! Nur gute Nachrichten....
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Elmos vom 11.03.2018, 13:19:30
Ich finde diese Idee gut. Wenn man bedenkt, dass wir tägtäglich mit all den Katastrophen in der Welt geradezu überschüttet werden in den Nachrichten, ist es doch gut, wenn es mal ein "winziges" Gegengewicht gibt. Ständig all die furchtbaren Ereignisse in der Welt mitzubekommen führt entweder zu einer gewissen Abstumpfung oder zu Depressionen, wenn man kein dickes Fell hat. Eigentlich kann das doch kein Mensch aushalten. Und es ist ja nicht so, dass die gute Nachricht immer nur gut ist, denn ihr ist ja wie z.B. bei dem Zerschlagen eines Schleuserrings etwas "Schlimmes" vorausgegangen. Das, was wir täglich aufnehmen hat Auswirkungen und es ist wichtig, wie ich finde, dass das Positive und Gute, das auch geschieht, mehr Gewicht bekommt und der Fokus nicht immerzu auf alles Unheil der Welt gerichtet ist.

Roxanna
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Guten Nachrichten! Nur gute Nachrichten....
geschrieben von werderanerin

"Nur gute Nachrichten" sind doch letztlich auch keine Lösung, das Leben besteht nunmal aus guten sowie auch schlechten Ereignissen. Leider hat man das subjektive Gefühl, dass schlechte Nachrichtne seit langem überwiegen aber ob das wirklich so ist, weiß man nicht....

Nur gute Nachrichten würden über kurz oder lang sicherlich auch langweilen.

Kristine


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Guten Nachrichten! Nur gute Nachrichten....
geschrieben von dutchweepee

Das führt doch zur Verblödung. Ich bin erwachsen und weiß, dass wir keine heile Welt haben. Ich würde mich veralbert fühlen, wenn mir nur noch "gute" Nachrichten überbracht werden, zumal Liesel Müllers gute Nachrichten nicht unbedingt auch gute Nachrichten für mich sein müssen.

Wer zur Hölle beschließt, was gut oder schlecht ist?

RE: Guten Nachrichten! Nur gute Nachrichten....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 11.03.2018, 13:19:30
Auch ich bin zweigespalten.
Wer sucht die Guten aus? Sind sie auch in meinem Sinn gut? Die Menschheit ist kunterbunt!
Man glaubt es manchmal gar nicht, was alles akzeptiert wird, das ich ablehne!

Aber, einen Versuch ists allemal wert.

Ich selbst benötige es nicht, ich geh in die Kunst, Gedichte, Malerei, Musik.
Sie geben mir die grösste Zuversicht und ist einwandfrei Qualität. Und wenns ganz schlimm wird, sing ich einen Choral.

Clematis
ich hab zu gleicher Zeit mit Dutch geschrieben er fragt auch, wer was aussucht.


 
RE: Guten Nachrichten! Nur gute Nachrichten....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2018, 14:57:16

Ich denk, ich bin zu realistisch für eine rosarote Brille!
Obwohl ich Gutes und Schönes und Heiles liebe!
Also gehe ich lieber mit dem was geschieht
- für mich und in meinem Umfeld -  adäquat und verantwortlich um.
Schönen Sonntag
wünscht Ane


Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Guten Nachrichten! Nur gute Nachrichten....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 11.03.2018, 13:19:30

Ja, das finde ich in der Tat gut. Hier zum Beispiel eine gute Nachricht, die zwar mein Weltbild zerstört aber mich auch irgendwie beruhigt. Was wohl der Sinn einer guten Nachricht istZwinkern

 

Gotha (dpo) - Generationen von Schülern haben es bereits geahnt, jetzt ist es offiziell: Ein Mathematiklehrer des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums in Gotha hat zugegeben, dass es tatsächlich nichts im Leben gibt, wofür man die von ihm vermittelten Lehrinhalte eines Tages brauchen könnte. 
"Ich kann es einfach nicht länger mit meinem Gewissen vereinbaren, euch Woche für Woche anzulügen", erklärte der 63-jährige Wilfried Kampeter mitten in einer Doppelstunde, in der Logarithmusfunktionen behandelt wurden, vor seiner Klasse (11c). "Cotangens, Eulersche Zahl, Heisenbergsche Unschärferelation… Es gibt absolut nichts, wofür ihr das später braucht! Nichts!" 
Kurz darauf wird er vom schuleigenen Sicherheitsdienst aus dem Klassenzimmer gezogen. 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Guten Nachrichten! Nur gute Nachrichten....
geschrieben von hobbyradler

Ich habe vor 2 oder drei Tagen im Fernsehen einen Beitrag über die Stasi, direkt danach einen über Hohenschönhausen gesehen.

Bei der juristischen Aufarbeitung gab es mehr als 100.000 Beschuldigte. Lediglich 753 sind verurteilt worden. Der Grund der geringen Verurteilten war der, und ich finde das richtig, dass nach der Rechtsprechung der DDR verfahren wurde.

Einer der früheren Stasi Mitarbeiter in Hohenschönhausen sagte in dem Beitrag sinngemäß – im umgekehrten Fall wäre das für die Angeklagten nicht so glimpflich ausgegangen.

Diese Kleinigkeit eines Stasi Mitarbeiters, zur Akzeptanz des Rechtsstaats der BRD, hat mich etwas stolz gemacht.

Ciao
Hobbyradler
 
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Guten Nachrichten! Nur gute Nachrichten....
geschrieben von Elmos

Hallo,

ich hatte bei Cosmo nachgefragt, obs nen Podcast für die Sendung gibt. Und es gibt - also für alle die, die neugierig sind auf gute Nachrichten:
Gute Nachrichten
Ich habs gestern schon mal angehört, und muss sagen: es ist OK, es geht nur knapp 3 Minuten und ist doch eine Auswahl "schöner Dinge" die in der Welt passieren. Gestern zum Beispiel wurde ein Projekt vorgestellt, in dem Autos aus nachwachsenden Rohstoffen geplant wurden.

Liebe Grüße
Andrea

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Guten Nachrichten! Nur gute Nachrichten....
geschrieben von Elmos

Oh, der Link gestern funktionierte nicht.
Hier also noch mal neu:

Gute Nachrichten

Und die gute Nachricht von heute: in Berlin gibts nun einen "Rett-O-Mat" einen Automaten in dem man Snacks aus fast abgelaufenen oder abgelaufenen Lebensmitteln sehr billig kaufen kann. Das gefällt mir.

Liebe Grüße
Andrea


Anzeige