Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen "Guten Tag, Herr Professorin"

Aktuelle Themen "Guten Tag, Herr Professorin"

qilin
qilin
Mitglied

"Guten Tag, Herr Professorin"
geschrieben von qilin
Eine interessante Lösung für 'geschlechtsunspezifische' Anrede und Bezeichnung hat die Uni Leipzig jetzt gefunden: anstatt künstlicher Konstruktionen wie 'ProfessorIn' oder grundsätzlich männlicher Anrede - 'Frau Doktor' - wird jetzt grundsätzlich die weibliche Form verwendet

() qilin
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: "Guten Tag, Herr Professorin"
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf qilin vom 05.06.2013, 08:10:38
wir haben nicht 1. april oder so etwas ähnliches?
ich fass es nicht!

hg ulfhild
(amüsiert)
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: "Guten Tag, Herr Professorin"
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 05.06.2013, 09:26:43
.........
ich fass es nicht!

hg ulfhild
(amüsiert)
geschrieben von Ulfhild

Mir geht es seit Langem schon so. Es gibt immer mehr Dinge, die ich einfach nicht verstehen kann.

Aber die Welt geht trotzdem nicht unter.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: "Guten Tag, Herr Professorin"
geschrieben von walter4
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die altehrwürdigen Professoren hierzu befragt hat. Jeden Studenten, der mich als Professor so anreden würde, würde ich hochkantig rausschmeissen.

Merke: Die Armen werden immer ärmer, die Reichen werden immer reicher, die Blöden werden immer blöder !
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Guten Tag, Herr Professorin"
geschrieben von olga64
als Antwort auf walter4 vom 05.06.2013, 09:46:34
Jeden Studenten, der mich als Professor so anreden würde, würde ich hochkantig rausschmeissen.


Es ist natürlich fast schwachsinnig, was hier praktiziert werden soll - vermutlich stecken einige AltfeministInnen dahinter.
Aber Sie, Walter, scheinen vom universitären Bereich keinerlei Ahnung zu haben. Glauben Sie wirklich, dass ein Professor oder eine Professorin aus diesem Grund irgendwelche Kompetenzen hat, Studenten "rauszuschmeissen"? DA würden eher Sie, als ProfessorIn Ihrer Job verlieren als dieser Student. Also Mund nicht allzu voll nehmen, wenn die Insiderkenntnisse fehlen. Olga
miriam
miriam
Mitglied

Re: "Guten Tag, Herr Professorin"
geschrieben von miriam
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2013, 16:38:29
Jeden Studenten, der mich als Professor so anreden würde, würde ich hochkantig rausschmeissen.


Aber Sie, Walter, scheinen vom universitären Bereich keinerlei Ahnung zu haben.[..]DA würden eher Sie, als ProfessorIn Ihrer Job verlieren als dieser Student. Also Mund nicht allzu voll nehmen, wenn die Insiderkenntnisse fehlen.


Ganz charmant ... mir Notizen mach...

Miriam
qilin
qilin
Mitglied

Re: "Guten Tag, Herr Professorin"
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2013, 16:38:29
Es ist natürlich fast schwachsinnig, was hier praktiziert werden soll - vermutlich stecken einige AltfeministInnen dahinter.

Wie aus dem Link eigentlich hervorgeht, war es der spontane Einfall eines (männlichen) Professors bei der Diskussion um die 'Schrägstrich-Version', der sich dann wunderte, dass der Vorschlag nicht nur ernst-, sondern angenommen wurde...

() qilin
miriam
miriam
Mitglied

Re: "Guten Tag, Herr Professorin"
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 05.06.2013, 18:23:45
QED: manche (männliche) Professoren - sind eigentlich Altfeministinnen...



Miriam
nur alt...

Anzeige