Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gutmensch - Unwort des Jahres 2015

Aktuelle Themen Gutmensch - Unwort des Jahres 2015

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von Drachenmutter
Das Wort Gutmensch wurde zum Unwort des Jahres 2015 gewählt.

Gutmensch ist Unwort des Jahres 2015

Wer es jetzt noch benutzt, dessen Absichten sind klar. Selbsterhöhung durch Herabsetzung anderer.

w.
Karl
Karl
Administrator

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.01.2016, 12:52:07
Der Begriff ist schon immer als Beleidigung und Verächtlichmachung gemeint gewesen. Aber gut, dass es jetzt "amtlich" ist.

"Als 'Gutmenschen' wurden 2015 insbesondere auch diejenigen beschimpft, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder die sich gegen Angriffe auf Flüchtlingsheime stellen", hieß es weiter. "Mit dem Vorwurf 'Gutmensch', 'Gutbürger' oder 'Gutmenschentum' werden Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischer Imperialismus diffamiert." Quelle.
geschrieben von Spiegel-Online


Ich habe diejenigen, die solche Worte benutzen schon immer für ... gehalten.

Karl
Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.01.2016, 12:52:07
Ich habe mich sehr über die Wahl dieses Wortes gefreut. Gerade vor kurzem erst habe ich hier dargelegt, warum das für mich immer diskrimierend ist und vor allem von denen gebraucht wird, die andere herabsetzen wollen.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei der Jury! Und ich hoffe, dass jetzt die immer gleichen Leute, die dieses Wort geradezu inflationär benutzen, einmal darüber nachdenken. Diese Hoffnung wird vergebens sein, sei's drum. Ich freue mich trotzdem.

Anzeige

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.01.2016, 13:10:11

Ich habe diejenigen, die solche Worte benutzen schon immer für ... gehalten.

Karl
geschrieben von karl

Na, dann will ich das doch mal ergänzen mit einem Ausspruch von Oliver Kalkofe, der da lautet: "Lieber Gutmensch als A... "!
Quelle s. unten
Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von Gutkarl
Genau so schlimm finde ich die Bezeichnung "Besorgter Bürger" für Andersdenkende.

Übrigens habe ich nichts dagegen wenn ich weiterhin als Gutkarl angesprochen werde.
Ich bitte sogar darum.
Wenig Verständnis habe ich für kleingeistiges Verhalten von denen, die meinen sie müssten meinen Nicknamen verfälschen oder darauf hinweisen, wie absurd sie diese Bezeichnung finden.

Gutkarl
Karl
Karl
Administrator

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2016, 13:21:13

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2016, 13:11:12
Ja, sehe ich ähnlich - natürlich begrüsse ich es immer sehr, guten Menschen zu begegnen. Mir wäre es aber lieber gewesen, Pegida in seiner Langform wäre zum Unwort des Jahres geworden. Diese Selbstbezeichnung von Dumpfbacken ist eine grosse Unverschämtheit in allen Abwandlungen für die betreffenden Städte, wo diese Deppen rummarschieren. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von mane
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.01.2016, 12:52:07
Duden definiert den Begriff "Gutmensch" folgendermaßen:

[naiver] Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetztQuelle
geschrieben von Duden


Ich denke nicht, dass der Begriff "Gutmensch" pauschal Hilfsbereitschaft diffamieren soll, er zielt vielmehr aus ein naives, weltfremdes Helfersyndrom.
Mane
Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 13.01.2016, 10:52:53
Duden definiert den Begriff "Gutmensch" folgendermaßen:

[naiver] Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetztQuelle
geschrieben von mane


Ich denke nicht, dass der Begriff "Gutmensch" pauschal Hilfsbereitschaft diffamieren soll, er zielt vielmehr aus ein naives, weltfremdes Helfersyndrom.
Mane
geschrieben von Duden


So sehe und kenne ich es auch.

Seltsam ,dass sich vor längerer Zeit ein Mensch im Profil als "Gutmensch" bezeichnet hat..wurde dann geändert...
Wie schätzt er die anderen ein...als böse...
Re: Gutmensch - Unwort des Jahres 2015
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.01.2016, 15:21:35
Einen wunderbaren Kommentar dazu habe ich heute im WDR gehört. Ich stelle ihn mal ein, s. Link
Und hier der Schluss des Kommentars:
"Gutmensch" als Schimpfwort: Mit diesem Zynismus muss jetzt endlich Schluss sein. Wir brauchen heute mehr denn je freundliche "Gutmenschen" mit besten Absichten und zupackenden Händen. Ein Lob für das, was sie tun! Und warum nicht auch gleich das Wort rehabilitieren? Es kann kein Zufall sein, das auf Twitter jemand, der sich "Gutmensch" schimpft, feststellt: "Nothing is what it seems" – nichts ist, was es scheint.

Genau. "Gutmensch" ist, wohlverstanden, eben keine Beleidigung, sondern eine Auszeichnung. Und - schöne Grüße an die Suffragetten - ein Kampfbegriff, der sich immer auch gegen die Angreifer zurück wenden lässt. Die Ehrenrettung im Netz hat jedenfalls schon begonnen. Unter dem Hashtag "Gutmensch" steht, Zitat: "Wer als Gutmensch bezeichnet wird, hat in der Regel alles richtig gemacht." Und: "Ich bin ein Gutmensch - und das ist gut so!" Wie schön.
geschrieben von Tamara Tischendorf


Vollst. Kommentar s. Link:

Anzeige