Aktuelle Themen H A S S

Karl
Karl
Administrator

Re: H A S S
geschrieben von Karl
als Antwort auf youngster vom 17.02.2015, 11:56:39
@ youngster,

es gelten die AGBs.

[i]Bitte schwächen Sie Ihre Argumente nicht durch persönliche Angriffe! Diskutieren Sie über die Sache, nicht die Person. [/indent]

Das gilt für alle, unabhängig vom politischen Standpunkt und dementsprechend gab es schon rote Karten gegen Personen von links wie von rechts.

[i]Für uns endet die Freiheit des Wortes dort, wo andere verletzt werden. Wir werden deshalb z.B. sexistische, Ethnien- und Volksgruppen-diskriminierende Äusserungen sowie Aufrufe zur Gewalt nicht dulden.[/indent]

Das Diskriminieren von Volksgruppen ist nicht dasselbe wie das Diskriminieren von Banken. Aufrufe zur Gewalt würden wir selbstverständlich von keiner Seite dulden.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von Edita
als Antwort auf uki vom 17.02.2015, 11:31:35

Edita, ich glaube nicht, dass Kriege und Unterdrückungen oder auch z.B. Folter, aus Hass entstehen.
Für Kriege sind meiner Meinung nach vor allen Dingen Machtansprüche und Habgier verantwortlich. Um Macht zu haben, muss man was besitzen, um die Macht zu erweitern, muss der Besitz vergrößert werden.
~uki~
geschrieben von uki


Uki ich sehe das und habe das vor dem Balkankrieg selber erlebt, ein bißchen anders,
möchte ein Herrscher seine territorialen Machtansprüche ausweiten, muß er das dem Volk erst mal plausibel machen, daß er auch von daher die Unterstützung bekommt, und dazu müssen die Menschen erst mal gegeneinander aufgehetzt werden, und das geschieht mittels gestreuter Haßparolen, wie etwa vor dem Balkankrieg, " die Kroaten drängen uns Serben aus den Behördenämtern ", oder " die Slowenen brauchen unsere Arbeiter, aber bezahlen sie nicht und behandeln sie schlecht ", oder " die Kosovaren bekommen aus der Türkei Geld, damit sie noch mehr Kinder kriegen und und eines Tages unser Serbien besetzen ", oder ....oder.....! Mit teilweise hanebüchenen Geschichten haben mich meine Angestellten damals einige Zeit vor dem Krieg bombardiert, dann wurden solche Geschichten auch in den jeweiligen Heimatzeitschriften veröffentlicht, und beinahe tagtäglich wurden neue und jedesmal brutalere Geschichten veröffentlicht, bis....ja bis auch die Jugoslawen hier davon überzeugt waren, das können wir uns alles nicht mehr gefallen lassen, jetzt muß es knallen, und das tat es dann ja auch!

Edita
Karl
Karl
Administrator

Re: H A S S
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 17.02.2015, 12:09:34
Ja, so ist es, Edita. Zuerst werden die potentiellen Kriegsgegner zu "Untermenschen" stilisiert (aktuelles Beispiel: Arsenij Jazenjuk über Separatisten im Osten des Landes) , dann wird das Land von dem "Bösen" gesäubert.

Krieg funktioniert so, dass zuerst die Gegner entmenschlicht werden, dann werden sie abgeschlachtet.

Karl

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von uki
als Antwort auf Edita vom 17.02.2015, 12:09:34
Edita, was du beschreibst passt doch in etwa zu dem, was ich einen Absatz weiter auch anführte;
Kriege können auch wegen vorheriger Unterdrückung entstehen. Das ist aber schwieriger anzustellen, weil erst eine gewisse Schar von Gleichdenkenden, im Untergrund, gefunden werden muss, die bereit sind, sich aus der Unterdrückung zu befreien, aus der Unterdrückung, die z.B. aus vorangegangenen Kriegen entstanden sind.
----------
Ergänzend würde dazu noch passen, gefühlte Ausbeutung, gefühlte Unterdrückung.

Ich glaube schon, dass die Bevölkerung in Jugoslawien, sich als Nachbarn nicht dermaßen hassten, egal welcher Nationalität, Du schreibst selbst, es wurde geschürt.
Einigen wir uns auf;
Warum auch immer.

Noch einen schönen Tag euch allen. (heute noch Helau, morgen, am Aschermittwoch, ist alles vorbei)

~uki~
Edita
Edita
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 17.02.2015, 12:09:34
Einen Satz möchte ich noch nachschieben, mit Verständnis, Achtung, Respekt und Liebe kann man keinen Krieg führen, sondern nur mit Angst, Enttäuschung, Wut und Verachtung!

Edita
Medea
Medea
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von Medea
als Antwort auf Karl vom 17.02.2015, 11:41:09
Aber NEIN Karl, ich habe das Thema NICHT eröffnet, weil Du
wie Du schreibst, intern etwas eingesetzt hast.
Das wäre ja unfair gewesen und dazu neige ich nicht.
Aber mir ist aufgefallen, wie oft in Diskussionen im ST
das Wort "Hass" oder "haßerfüllt" in Beiträgen vorkommt.
Deswegen schrieb ich ja auch von inflationär und dass
mir, weil ich einiges anders sehe als der mainstream,
dann ganz locker Haß auf Pälästinenser, Moslems,
Obdachlose, möglicherweise auch noch Mannsbilder, unterstellt wird.

Mit Ba.../Lat....... hat das nichts zu tun,
auch kann ich diesen Beitrag nicht als haßerfüllt
einstufen - da hat sich jemand Luft gemacht und die
Kontrolle verloren - nicht ganz die feine hanseatische Art,
aber manchmal passiert das im Zorn.
Soll ich Richter sein?
Nein.

Medea.

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von uki
als Antwort auf Edita vom 17.02.2015, 12:37:07
Man kann auch einen Krieg führen, um sich zu verteidigen.

-Ich denke dabei an keinen bestimmten-

Den Angreifer mit weißer Fahne zu empfangen und ein Loblied auf ihn singen, rettet vielleicht dein Leben, aber es ist der Grundstein für einen neuen Krieg der aus Unterdrückung hervorgerufen wurde.

Ich will nur sagen, so einfach ist das alles nicht.

In der Geschichte der Menschheit wurde noch kein Mittel gefunden, um Dauerhaft in Frieden zu leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt.
Wir können nur hoffen.

Ich verabschiede mich jetzt vom Thema.

Tschüss
~uki~
Karl
Karl
Administrator

Re: H A S S
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 17.02.2015, 12:38:45
Soll ich Richter sein?
Nein, das obliegt dann wohl dem "Oberkalifen". Helau
Medea
Medea
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von Medea
als Antwort auf Karl vom 17.02.2015, 12:51:22
Dascha nun wieder fein - mit einem Lächeln aus der Geschichte.
Edita
Edita
Mitglied

Re: H A S S
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 17.02.2015, 12:51:22
Attaaaaackkkke ein 3-fach lustiges Helau - Helau - Helau!

Edita

Anzeige