Aktuelle Themen habe ein Frage

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: habe ein Frage
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Lilac vom 12.04.2015, 10:58:11
Kein Problem, Lilac.

Soviel ich weiß, löscht Karl den gesamten Account nur in Ausnahmefällen.
Ansonsten kann man zwar auf "Account löschen" gehen, dort kann ich aber nur meine privaten und persönlichen Angaben löschen, sowie meine Mailbox sperren. Damit bin ich quasi "abgemeldet". Selber löschen des gesamten Accounts geht nicht! Diese Erfahrung habe ich bereits gemacht.

Klaro
Karl
Karl
Administrator

Re: habe ein Frage
geschrieben von Karl
Die derzeitige vom Seniorentreff verwendete Community-Software erlaubt das Löschen persönlicher Daten durch die Mitglieder. Der Benutzername als Spitzname im ST gehört nicht dazu, das erlaubt die derzeitig von uns verwendete Software (fcms Version 5.16.0 vom 04.06.2012) nicht. In den AGBs steht deshalb: "Der frei gewählte Benutzername ist prinzipiell permanent und kann nur bei explizitem Wunsch durch den Webmaster nach Ermessen verändert oder gelöscht werden." Diese Regelung macht Sinn, weil so verhindert wird, dass jemand einen früher von einer anderen Person benutzten Spitznamen kapert.

Trotzdem kommt es regelmäßig (d. h. täglich) zur Löschung vieler Accounts. Die Gründe dafür sind in den FAQs aufgeführt:
[i]Warum ist die Anzahl der Mitglieder, die rechts angezeigt wird, schon einmal rückläufig?

Antwort: Diesen Effekt können vier Prozesse auslösen:

a) Zu manchen Anmeldungen werden die E-Mailadressen nicht bestätigt, die Accounts werden dann automatisch nach einigen Erinnerungen gelöscht.

b) Wir bereinigen jeden Vormittag die Datenbank um Accounts, die längere Zeit inaktiv waren und niemals etwas geschrieben haben.

c) Wir löschen mehrfache Accounts einer Person, wenn sie uns auffallen. Wenn wir sehen, dass diese nacheinander und nicht zeitlich überlappend genutzt wurden, lassen wir den derzeitig aktiven Account gelten (Vermutung: Passwortverlust führte zur Neuregistrierung). Es gilt: Eine Person - eine Registrierung.

d) Wir löschen die Accounts von professionellen SpammerInnen sowie die Accounts, von Personen, die nachweislich andere Mitglieder bedrängen und stalken. Solche Personen haben praktisch nie einen Beitrag im Forum geschrieben.
[/indent]

Wir überdenken derzeit aber unsere Strategie. Softwareänderungen brauchen jedoch ihre Zeit.

Karl

Anzeige