Aktuelle Themen Handwerkermangel

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Handwerkermangel
geschrieben von schorsch
als Antwort auf werderanerin vom 04.07.2019, 16:05:06

Du tönst die Hauptsache an - vermutlich ohne es zu wollen: Die "Gescheiten" gehen studieren - und die "Dummen" bleiben für die Handwerkermeister übrig. Das Resultat davon: Diese müssen, wenn das Handwerk nicht austerben soll, nehmen, was noch übrig bleibt. Darunter leidet dann die Qualität der Arbeiten. Und die Kunden fluchen darüber - und verdammen die unfähigen Handwerker - und hindern ihre eigenen Kinder dann daran, einen solchen Beruf zu erlernen, in dem nur Pfusch produziert - und man verflucht - werde!

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Handwerkermangel
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf schorsch vom 05.07.2019, 08:10:30
Nein, schorsch, da hast du mich völlig falsch verstanden, würde nie so unterscheiden, weil ich Handwerker sehr schätze.

Man weiß doch, dass es genug Leutchen gibt, die sich durchs Studium meist schlecht als recht durchschummeln und das sogar viele, viele Jahre...sogar ohne Abschluß, die Eltern zahlen es ja !

Ich denke auch nicht, dass die "Dummen" die Handwerksberufe ausüben, dass ist ganz falsch, denn dazu gehört eben eine ganz gehörige Portion Wissen, um das wirklich rundum zu beherrschen..

Mein Tenor lag nur auf der Vorstellung...Deutschland würde ein Land von Studierten sein...was machen wir dann mit defekten Wasserleitungen, verstopften Rohren, nötigen Malerarbeiten, streikenden Autos , übervollen Schornsteinen , Problemen mit der Elektrik ...  u.v.a.m....? 

Vorschlag : Roboter müssen her...


Kristine
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Handwerkermangel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 05.07.2019, 11:21:38

haha -

ich zitiere mal Frau Merkel, sinngemäß.....

alle, die jetzt übers Meer geschippert werden, sind qualifizierte *Fachkräfte* - 

wenn nicht gar *Ärzte und Anwälte* Lachen

die Deutschland dringend braucht. 

Ja. wooooo sind sie denn????


Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Handwerkermangel
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2019, 15:29:43
haha -

ich zitiere mal Frau Merkel, sinngemäß.....

alle, die jetzt übers Meer geschippert werden, sind qualifizierte *Fachkräfte* - 

wenn nicht gar *Ärzte und Anwälte* Lachen

die Deutschland dringend braucht. 

Ja. wooooo sind sie denn????

Nun ... es stimmt schon, viele der Menschen die gekommen sind haben eine Berufsausbildung oder auch ein angeschlossenes Studium (oder angefangenes, was sie durch die dortigen Zustände nicht beenden konnten).
Das Probleme ist aber auch, die meisten Abschlüsse werden hier nicht anerkannt.
So müssen viele, neben dem Erwerb der deutschen Sprache, noch die Ausbildung nach unseren Standards wiederholen.
 
Monja.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Handwerkermangel
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2019, 15:29:43
haha -

ich zitiere mal Frau Merkel, sinngemäß.....

alle, die jetzt übers Meer geschippert werden, sind qualifizierte *Fachkräfte* - 

wenn nicht gar *Ärzte und Anwälte* Lachen

die Deutschland dringend braucht. 

Ja. wooooo sind sie denn????

Haha - tust Du nicht - sinngemäß zitierst Du rechte Käsblätter, die "das" so ausposaunt haben, aber keinesfalls Frau Merkel!

Edita
julchentx
julchentx
Mitglied

RE: Handwerkermangel
geschrieben von julchentx
als Antwort auf werderanerin vom 05.07.2019, 11:21:38

....Mein Tenor lag nur auf der Vorstellung...Deutschland würde ein Land von Studierten sein...was machen wir dann mit defekten Wasserleitungen, verstopften Rohren, nötigen Malerarbeiten, streikenden Autos , übervollen Schornsteinen , Problemen mit der Elektrik ...  u.v.a.m....? ......


Dann werden sich Studierte finden, die keinen "studierten" job finden konnten weil tausend andere
ebenso Studierte sich fuer den gleichen job beworben haben.

Dem Vermieter ist es egal ob es ein Studierter ist der das geld fuer die Miete nicht hat. Und einen leeren
Kuehlschrank interessiert es auch nicht ob da ein Studierter davor steht und was zu essen sucht.

Es wird nichts anderes uebrig bleiben als Geld halt mit unerwuenschten schmutzigen Haenden
zu verdienen. War das nicht mal so vor etlichen Jahrzehnten in Japan?

 


Anzeige

RE: Handwerkermangel
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Strom zB kommt doch aus der Steckdose.
Was braucht es da einen ausgebildeten Elektriker? Pffft.

'Zufällig' hab ich (u.a.) auch noch Elektriker gelernt. Grundlage für die damaligen 'Elektronenhirne'.
Aber da ich mittlerweile Rentner bin, weiss ich ganz genau, dass ich am Strom nicht mehr rummachen darf. Da falle ich also schon zweimal aus dem Arbeitsmarkt.

Und zu denen die hier einwandern und deren Ausbildung nicht anerkannt wird.
Das ist gut so; denn in vielen Ländern dieser Welt sehen schon die Steckdosen anders aus.


Und was die Kids auf dem Gymnasium lernten?
Ich will nicht sagen, dass alles für die praktische LebensKatz sei, aber wer zum Teufel muss ganz genau wissen, warum und wann Maria Stuart die Rübe abkriegte. Und wer muss darüber eine 'Dissertation' schreiben. Und wenners nicht kann, durchfallen.
Nicht Hirn, sondern Wackersteine sollten vom Himmel fallen.
Und immer auf Berlin. Regierungsviertel bevorzugt. Der BER wird selbst dafür nie geeignet sein.
Zwinkern


Anzeige