Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Hast Du einen Tipp für den Weihnachtsmann?

Aktuelle Themen Hast Du einen Tipp für den Weihnachtsmann?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hast Du einen Tipp für den Weihnachtsmann?
geschrieben von olga64
als Antwort auf isabelle vom 01.12.2013, 00:20:48
Wenn die Oma so weit entfernt wohnt, ist sie ja sicher ein gerne gesehener Gast oder GAstgeberin, wenn sich die Enkel mit ihr treffen. Wenn aber die räumliche Distanz nicht vorhanden ist, bezweifle ich,dass so grosse Enkel wirklich der Oma den Vorzug eines Treffens geben,wenn sie doch lieber am Smartphone oder Computer sitzen oder sich mit ihren gleichaltrigen Freunden treffen wollen. Man sollte sich hier als Grosseltern nichts vormachen und frühzeitig den Abnabelungsprozess unterstützen und vor allem akzeptieren. Übung dürften Grosseltern ja haben - bei ihren Kindern erlebten sie dies ja schon mal.
Mein Freund ist auch bekennender Opa - die Enkel sind noch kleiner (10 und 12 Jahre alt) und Opa geht leidenschaftlich gerne skifahren, segeln usw. mit ihnen - er ist auch grosszügig - das schätzt diese verwöhnte Bande schon sehr. Es gibt aber zeitliche Limits, weil Opa noch voll berufstätig ist.
Die Oma - beide sind geschieden - ist ebenfalls noch berufstätig, genau wie die Eltern. Die Treffen sind also eher unregelmässig - machen aber allen Spass und das ist ja das Wichtigste. Olga
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Hast Du einen Tipp für den Weihnachtsmann?
geschrieben von isabelle
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2013, 16:18:39
liebe frau olga,
vielleicht liegt es daran, daß ich früher als sie noch klein waren und ich gebraucht wurde, immer zu ihnen gefahren bin. sie haben nicht die gleichen
eltern. mein ältester hat eine tochter, sie ist die jüngste meiner enkeltöchter.
meine tochter hat einen sohn und eine tochter, das sind meine beiden ältesten enkelkinder.sie studieren beide in augsburg. mein jüngster hat einen sohn, er ist vor der jüngsten enkelin.
wenn ich gebraucht wurde bin ich nach augsburg gefahren und wir hatten immer
eine wunderbare zeit. vielleicht erinnern sie sich heute noch gerne daran.
ich habe immer alle vier gleich behandelt!! sie wisssen das.
weihnachten ist für mich so wunderbar, daß alles ohne zwänge von statten geht.

allerdings ist meiner freude ein jähes ende gesetzt worden. wir können nicht hin. gründe sind persönlich. aber ich habe versprochen, daß wir es nachholen.
wir feiern dann mal einen ganz persönlichen hl. abend. das wird für mich das schönste geschenk auch wenn es im neuen jahr sein wird.sie sind zwar traurig, wissen aber, daß es nicht anders geht-
ihnen schöne grüße nach münchen.
isabelle

Anzeige