Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Hellmuth Karasek ist tot

Aktuelle Themen Hellmuth Karasek ist tot

Tina1
Tina1
Mitglied

Hellmuth Karasek ist tot
geschrieben von Tina1
Hellmuth Karasek ist tot

"Das "Literarische Quartett" hat ihn berühmt gemacht: Hellmuth Karasek gehörte neben Marcel Reich-Ranicki zu den prominenten Gesichtern der ZDF-Sendung. Noch länger leitete er beim "Spiegel" das Kulturressort. Jetzt starb der Autor mit 81 Jahren in Hamburg. "

Ich habe diese Sendung immer mit Begeisterung gesehen u. einige Bücher die vorgestellt wurden auch gekauft. Hellmuth Karasek hatte bis zum Schluß, ein "Lächeln" im Gesicht u. war zu einem Spaß bereit. Genauso gut konnte er sich streiten, wenn es um Literatur ging. Er war in meinen Augen immer er selbst. Es ist ein großer Verlust, für viele Bereiche der Medien u. Literatur, die er bedient hat, dass er nun nicht mehr da ist. Er wird unvergessen bleiben, denn er hat viele Spuren hinterlassen.
Tina
maggy
maggy
Mitglied

Re: Hellmuth Karasek ist tot
geschrieben von maggy
als Antwort auf Tina1 vom 30.09.2015, 07:59:56
Hellmuth Karasek war umtriebig, feinsinnig, provokativ. Er war eine Lichtgestalt des Deutschen Literaturbetriebes, die sich zuletzt nicht einmal scheute, den IKEA Katalog humorvoll zu rezensieren. Die Meinungen darüber waren geteilt, wie immer, wenn er auftauchte.

Er wird nicht mehr auftauchen. Nie wieder. Hellmuth Karasek ist tot. In der Nacht zu Mittwoch schloß der 81-Jährige in seiner Hamburger Wohnung in Harvestehude für immer seine Augen.
Quelle: Bild+

Ich mochte ihn. Wenn er in Talkshows auftrat, war immer etwas Schalk in seinen Augen.

maggy
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Hellmuth Karasek ist tot
geschrieben von Klara39
als Antwort auf maggy vom 30.09.2015, 08:20:38
Die Nachricht hat mich auch überrascht heute morgen. Hellmuth Karasek mochte ich auch und habe das "Literarische Quartett" mit ihm und Marcel Reich-Ranicki gern gesehen. Vor nicht allzulanger Zeit hielt er in Rostock noch eine Buchlesung...
Möge er ruhen in Frieden!
Klara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hellmuth Karasek ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klara39 vom 30.09.2015, 09:28:54
Das literarische Quartett habe ich in nicht allzu guter
Erinnerung. Es war doch eine von Reich-Ranicki dominierte und sehr frauenfeindliche Sendung. Ich habe es vor vielen Jahren (2001) nicht bedauert, dass diese Sendung sich selbst unnötig machte.
Jetzt gibt es ja ein modernisiertes Format mit der wunderbaren Christine Westermann, worauf ich mich sehr freue.
Herr Karasek hatte - soweit ich dies beurteilen kann - ein gutes und auch langes Leben. Sicher wird er schmerzlich vermisst werden von den Talkshow-Moderatoren, wo er auch Stammgast war. Was er mit der Posse des Ikea-Kataloges bezweckte, war mir immer schleierhaft - ich empfand es schon unter der Würde eines intellektuellen Lesers. Vermutlich wurde es aber gut bezahlt -. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Hellmuth Karasek ist tot
geschrieben von dutchweepee
Schade! Wieder ein kluger Mensch weniger.
Re: Hellmuth Karasek ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.09.2015, 16:52:39
Das tut mir leid.

Ich hatte immer das Gefühl: Der weiß einfach alles!

Erst vor kurzem sah ich ihn zusammen mit Eckart von Hirschhausen in einer 45-minütigen Sendung, in der sich die beiden nix anderes als Witze aus dem Stegreif erzählt haben. War toll!

Morrison

Anzeige

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: Hellmuth Karasek ist tot
geschrieben von HeCaro
Er war ein unglaublich belesener, intelligenter sehr
sympathischer Mann. Ich habe ihn beim "Quartett" wegen
seiner klugen und verständlichen Kritiken geschätzt und
er hat sich von MMR nie unter buttern lassen.

RIP Hellmuth
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hellmuth Karasek ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf HeCaro vom 30.09.2015, 18:05:00
Ich denke da viel mehr an Sigrid Löffler (ebenfalls intellektuell, sehr belesen usw.), die einzige Frau in diesem Männerzirkel (wäre heute unvorstellbar eine solche Sendung. Sogar bei Fussball sind Frauen als Gesprächspartnerinnen anwesend). Als das Literarische Quartett immer mehr in Richtung Erotik dümpelte und zum Schluss MRR Frau Löffler persönlich angriff, weil sie nach seiner Meinung ein gestörtes Verhältnis zu Liebe und Erotik hätte, stieg diese aus. Damit war das Ende dieser Sendung, die am Schluss immer weniger Zuschauer hatte,die zudem wegen eines Eklats zusahen und nicht mehr unbedingt wegen Literatur, eingeläutet.
Stilistisch dürfte die Wiederauflage mit Christine Westermann eleganter werden - ob sich aber dauerhaft dafür ein Publikum finden wird, wird man sehen. Einen Versuch ist es aber wert.
Sogar Elke Heidenreich scheiterte an einer solchen Sendung (obwohl diese nie devot war). Olga
Re: Hellmuth Karasek ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf HeCaro vom 30.09.2015, 18:05:00
Ohne weitere Worte schließe ich mich den Deinen einfach an .
Ruhe in Frieden Hellmuth Karasek!
Bruny
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Hellmuth Karasek ist tot
geschrieben von weserstern
als Antwort auf HeCaro vom 30.09.2015, 18:05:00
Er war ein unglaublich belesener, intelligenter sehr
sympathischer Mann. Ich habe ihn beim "Quartett" wegen
seiner klugen und verständlichen Kritiken geschätzt und
er hat sich von MMR nie unter buttern lassen.

RIP Hellmuth


Ja Caro,
ich habe mir auch alle Sendungen angeschaut.
Fand es gut, wenn er so manche niederschmetternden Kritiken von MMR durch seine Art und Weise ausgeglichen und gemildert hat.

Auch in vielen anderen Sendungen war er lebensoffen und sympathisch.

w.

Anzeige