Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Helmut Schmidt ist tot

Aktuelle Themen Helmut Schmidt ist tot

Malinda
Malinda
Mitglied

Helmut Schmidt ist tot
geschrieben von Malinda
Ein großer Staatsmann hat die politische Bühne für immer verlassen.
Ich habe seinen Weitblick und seine Geradlinigkeit bewundert und sehr geschätzt.
Möge er in Frieden ruhen!

Bin traurig
Malinda
olga64
olga64
Mitglied

Re: Helmut Schmidt ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinda vom 10.11.2015, 15:57:20
Er konnte auf ein sehr langes, erfolgreiches und wohl meist auch glückliches Leben zurückblicken - irgendwann kommt die Zeit des Abschieds. Wie man gestern schon hörte, hatte er wohl auch keine grosse Lebenslust mehr, was mich bei diesem Mann auch nicht verwundert. Er war ja seit längerem taub, sah fast nichts mehr und war recht bewegungsunfähig - da ist man dann sicher einverstanden, wenn das Leben endet. Olga
Re: Helmut Schmidt ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Malinda vom 10.11.2015, 15:57:20
Großes hat er verrichtet nun möge er in Frieden ruhen.
Bruny

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Helmut Schmidt ist tot
geschrieben von schorsch
Ehre und Achtung seinem Angedenken.

Was mir auffällt: Die Deutschen hatten das Glück, zu jeder Zeit nach dem Krieg den passenden Kanzler zu haben!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Helmut Schmidt ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 10.11.2015, 17:12:02
Wenn ich an Adenauer und Kiesinger denke, habe ich nicht das GEfühl, dass das richtig ist. Die waren noch viel zu sehr im Nazitum verhaftet - wenn nicht selbst, dann doch mit ihren Typen, die sie mitregieren liessen.
Das änderte sich dann aber von Jahr zu Jahr - seit Willi Brandt wurde dies anders, wie auch das Volk, das von diesen KanzlerInnen regiert wurde. Die Nazis starben gottseidank langsam aber sicher aus, bzw. versanken in Altersdemenz. Olga
justus39
justus39
Mitglied

Re: Helmut Schmidt ist tot
geschrieben von justus39
als Antwort auf Malinda vom 10.11.2015, 15:57:20

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Helmut Schmidt ist tot
geschrieben von sittingbull
Helmut Schmidt war kein freund von mir ... seine vermeintliche kompetenz war
massloss überschätzt .

Helmut Schmidt hat die Sozialdemokratie massgeblich ihrer wurzeln beraubt und
dafür von interessierter seite beifall kassiert .

rauchen konnte der mann allerdings ... und das durfte er überall ... wo andere längst
vom feld gejagt worden wären .

der Häuptling trauert um den Kettenraucher ... weniger um den Politiker ...

sitting bull
Medea
Medea
Mitglied

Re: Helmut Schmidt ist tot
geschrieben von Medea
als Antwort auf Malinda vom 10.11.2015, 15:57:20
Helmut Schmidt gehört zu den wenigen Politikern, die ich sehr
mag (mochte). Ein Mann mit Zivilcourage, der durch seinen persönlichen Einsatz 1962 in der Nacht der großen Flutkatastrophe vielen Hamburgern das Leben rettete. In dieser Nacht kam ich von einer Veranstaltung nach
Hause und ich hatte große Mühe, mich bei dem großen Sturm auf den
Beinen zu halten. Teile von Dächern segelten durch die Luft, die
Glasscheiben bogen sich. Er war bei den Helfern auf dem Deich zu
finden. Er war sehr vielseitig "Mehr sein als scheinen" war ein Motto
von ihm.

Ruhe in Frieden, lieber Helmut Schmidt,
Du hattest ein ungewöhnliches Leben.

Medea.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Helmut Schmidt ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 10.11.2015, 17:31:06
ER war ja der Nachfolger von Willi 'BRandt und demzufolge war ich und viele,die so dachten, schon recht misstrauisch als er Kanzler wurde. Wegen keinem Kanzler waren wir so oft auf Demos wie gegen die Entscheidungen von Schmidt in Sachen Nachrüstung, Pershing usw. Er war auch der Grund, dass die Grünen sich etablieren konnten, die aus diesen pazifistischen und ökologischen Lagern sich formierten.
ABer egal - er hat es verstanden, nach den wenigen Jahre als Kanzler und nicht unbedingt rühmlichem Abgang nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken - seine Aussagen in Buch und Zeitung waren sehr gefragt, auch wenn sie z.B. nicht immer überzeugt haben, was er z.B. zu Demokratie und Menschenrechten da so sagte.
Er genoss in Deutschland und auch weltweit grosses Ansehen - aber so ist das nun mal: in Deutschland müssen Politiker sehr alt werden, lange aus der Politik raus, bzw. tot sein, um endlich anerkannt zu werden.
Wegen Rauchen würde ich ihn aber nicht (ein)schätzen oder im Gedächtnis behalten - das ist zu profan. Er möge nun seinen Frieden finden - seine gedruckten Worte lassen ihn ja überleben. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Helmut Schmidt ist tot
geschrieben von freddy-2015
Helmut Schmidt ist einer der 2 Kanzler die ich sehr schätze.
Der NATO-Doppelbeschluss hatte meiner Meinung die Wiedervereinigung mit eingeleitet, denn Moskau konnte nicht mehr mithalten.

Ich gedenke seiner Seele, möge er in Frieden ruhen.

Anzeige