Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Heute beginnt die Fastenzeit

Aktuelle Themen Heute beginnt die Fastenzeit

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Heute beginnt die Fastenzeit
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf tessy vom 06.03.2019, 15:42:42

ich faste auch, immer morgen, nicht morgens.
Wenn ich soviel Jahre werde, wie ich Kilo habe, sind mir drei Jahre Leben noch sicher, danach sehen wir weiter.Geschenk

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Heute beginnt die Fastenzeit
geschrieben von werderanerin

Ich brauche keine "Fastenzeit"..., achte fast immer darauf, nicht zu viel von allem in mich hinein zu stopfen, verzichte aber nicht, denn das tut nicht gut, macht höchstens zornig !

Habe einmal vor Jahren das sogenannte "Basenfasten" gemacht und habe diese eine Woche wirklich durchgezogen. Das Ergebnis war vor allem die Entsäuerung des Körpers.
Heute tue ich mir das nicht mehr an..., mache das viel moderater und das ist genauso wirkungsvoll, denn ich habe das "aufpassen" ganz fest in meinen Alltag eingebaut !

Da ich niemals mit der Kirche zu tun hatte, spielte das Fasten in meinem Leben noch nie irgendeine Rolle.

Kristine

RE: Heute beginnt die Fastenzeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied

so ein oder zwei Wochen fasten sind eine gute Gelegenheit, den Körper zu entgiften und Schwermetalle auszuleiten, wenn man es mit der richtigen Anleitung macht. Auch regt es nach schon kurzer Zeit - bei mir spätestens nach 3 Tagen - das Denkvermögen und die geistige Aufnahmefähigkeit ungeheuer an und man wird ungeheuer aktiv und geradezu euphorisch. Schon deshalb mache ich das 2 x im Jahr , ohne an den Kalender gebunden zu sein. 


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Heute beginnt die Fastenzeit
geschrieben von val

Ich habd vor Jahren mal versucht, während der Fastenzeit auf das zu verzichten, was mir unvorstellbar schien: Kaffee!
Den ich sehr stark, sehr schwarz und ungezuckert trinke    - ich bin in der Zeit auf Tee umgestiegen - ebenfalls sehr stark, schwarz und ungezuckert Zwinkern ..

Seitdem habe nie wieder gefastet. Val

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Heute beginnt die Fastenzeit
geschrieben von Kettwiger

Aber natürlich faste ich sehr streng. Zu Mittag gibts es nur geraspelte Karotten mit geraspelten Äpfeln. Zum Abendbrot auch nur ein kleiner Snak; Porterhouse Steak, dazu ein schlichtes Knoblauchbaguette (oder Ofenkartöffelchen)...naja, sowas halt.
kuck 001.JPG

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Heute beginnt die Fastenzeit
geschrieben von Songeur

Fasten gibt es bei mir nicht. Schon deshalb nicht, weil mir erheblich zu oft vorgeworfen wird, ich sei zu mager.


Anzeige

RE: Heute beginnt die Fastenzeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 06.03.2019, 19:40:28

Der BUND Naturschutz hat 40 Tage "Plastikfasten" ausgerufen:

https://www.bund.net/chemie/achtung-plastik/plastikfasten/

Ich finde, das ist mal eine originelle Idee.
Es kann bestimmt nicht schaden, sich im persönlichen Umfeld für das Thema stärker zu sensibilisieren.

 

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: Heute beginnt die Fastenzeit
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf margit vom 06.03.2019, 11:46:47

Eben kam Göga vom Einkaufen nach Hause und brachte mir eineTüte Lakritzkonfekt mit (die mit dem Goldbären)

Die Tüte sollte für heute abend zum beim Chatbasteln sein. Ich glaube heute abend beim Bateln muss ich fasten, die Tüte ist schon fast leer Lachen

grinsekatze

RE: Heute beginnt die Fastenzeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2019, 20:05:56

Ich faste nie.
Mein Gewicht wird ziemlich konstant gehalten. Wenns auf 75 kg zugeht, wird sofort darauf geachtet,
dass ein paar Grämmle Lachen wieder nach unten purzeln. Wobei ich nicht ständig auf die Waage stehe, erst wenns um die Hüften spannt.  FDH ist für mich das beste Fastenmittel.

Deshalb bin ich immer beim zufriedenen Genießen.

Clematis
 

mane
mane
Mitglied

RE: Heute beginnt die Fastenzeit
geschrieben von mane
als Antwort auf margit vom 06.03.2019, 11:46:47

Liebe Margit,

ich habe seit Beginn meiner Rheumatischen Arthritis vor 33 Jahren immer wieder gefastet. Da mein Vater diese Erkrankung auch hatte und letztlich an den Nebenwirkungen der Medikamente gestorben war, wollte ich diese solange wie möglich meiden. 20 Jahre habe ich sehr viele alternative Heilmethoden ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ein großer Teil meine Gelenke zerstört wurden, so dass mir nichts anderes übrig blieb, als doch diese damals so verhassten Immunsuppressiva  usw.  zu nehmen. Weniger Schmerzen und eine Verlangsamung des Zerstörungsprozesses meiner Gelenke waren der Lohn.

Nun zum Fasten: Ich habe eine Fastenkur  (200 Kcal pro Tag) in einer Klinik über 4 Wochen  gemacht. In dieser Zeit  hatte ich kaum Gelenkbeschwerden und mich sehr gut gefühlt, bis auf Kopfschmerzen in den ersten Tagen, die wahrscheinlich vom Koffeinentzug kamen. Es folgten jedes Jahr weitere Fastenkuren über jeweils 2 Wochen. Immer ging es mir gut dabei, aber die Wirkung hielt nicht lange an und ich verlor dabei  sehr an Muskelmasse, da ich nie übergewichtig war.
Seit 10 Jahren habe ich nun damit aufgehört, weil es für mich kaum möglich war und ist, diese Muskeln wieder aufzubauen. Ich ernähre mich bewusst vollwertig, gönne mir aber ab und zu kleine Schleckereien. Im Moment haben es mir Nougateier besonders angetan.Lächeln

Man könnte die Fastenzeit auch nutzen (und es sogar beibehalten), indem man nicht unbedingt auf etwas verzichtet, sondern etwas tut, was einem schwer fällt oder bei dem man seinen inneren Schweinehund überwinden muss. Das werden,  je nach Persönlichkeit, unterschiedliche Dinge sein. Das könnten Spaziergänge bei jedem Wetter sein, versuchen gelassener zu werden und sich in bestimmten Situationen nicht aufzuregen, sich Zeit für sich zu nehmen, nicht sofort zu springen, wenn jemand etwas von einem will – da würden mir noch einige Dinge zu einfallen.
Gruß Mane
 

Anzeige