Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Heute habe ich mich gefragt

Aktuelle Themen Heute habe ich mich gefragt

bongoline
bongoline
Mitglied

Heute habe ich mich gefragt
geschrieben von bongoline
wie es denn das gibt, dass Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, wie

z.B. heute in der Abendsendung "Unser Song für Deutschland" Stefan Raab oder Anke Engelke (ich hoffe den Namen richtig geschrieben zu haben) maximal fünf Worte in Folge ohne Unterbrechung durch ein widerliches "äääääää" sprechen können.

Ich bin grad mal 10 Minuten auf dem Kanal geblieben, denn erstens reizt mich das Piepsstimmchen von Lena überhaupt nicht und dieses Gestammel der "Jury" hat mich kirre gemacht.

Für solche Sendungen werden doch hohe bzw. höchste Einschaltquoten erwartet dann sollte es doch auch möglich sein, Sätze im Kopf schon mal so zu formulieren, dass sie dann flüssig ausgesprochen werden können, so viel darf wohl von "Stars ???" mit höchsten Gagen erwartet werden dürfen.

Wenn solche Zugpferde im Fernsehen schon so eine blöde Sprechunart sich leisten dürfen, dann wundert mich im Alltagssprachgebrauch überhaupt nichts mehr.

bongoline
Re: Heute habe ich mich gefragt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 07.02.2011, 21:14:03
man mag lena oder man mag sie nicht.
ich mag sie, weil sie ein bisschen durchgeknallt ist, nicht der üblichen
trällergala angehört.
- und weil sie aus hannover kommt

bei deiner anderen kritik hast du natürlich recht,
aber der sender pro 7 ist ein sender für junge leute,
da gelten andere gesetze als im normalen programm.

und wo stefan raab mitmischt, ist nun mal im moment vorne :)))))


anke engelke blödelt immer so dooooof herum.
langsam ist sie eigentlich aus dem alter auch raus
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Heute habe ich mich gefragt
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2011, 21:22:53
karin,

Lena - ich würde ihr den Sieg gönnen wie jedem Anderen auch, der dann beim Songcontest sein Land vertritt.

Du schreibst - Pro7 ist der Kanal für die Jugend. Ich denke nur an div. Diskussionen im Fernsehen, im öffentlichen Leben - auch hier im Forum, bei denen die Jugendsprache und das Verkommen der deutschen Sprache Thema war. Darum schrieb ich ja, wenn solche "Vorbilder" als Hit präsentiert werden, darf man sich über nichts mehr wundern.

Hätte ich mir so eine Sprechweise jemals in meinem Berufsleben erlaubt, man hätte mich postwendend bei einem Rhetorikkurs angemeldet (sofern man auf meine Arbeitskraft nicht verzichten wollte).

bongoline


Anzeige

Re: Heute habe ich mich gefragt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 07.02.2011, 21:34:35
ich stimme da voll und ganz mit dir überein.
ich glaube aber, das ganze ist ein zeichen der zeit.
der verfall ist nicht nur in der sprache zu finden.


mein deutschlehrer würde sich auch im grabe herumdrehen, wenn
er heute alles erleben würde.


im übrigen wird das aber überwiegend in der überkandidelten
film- und fernsehbranche zu finden sein


lena's talent wird übrigens nicht unbedingt das singen sein,
sondern wohl eher die schauspielerei.
wo sie sicher auch eines tages landen wird.



Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Heute habe ich mich gefragt
geschrieben von Drachenmutter
Ich denke, das ist ein Generationenproblem. Unsere Eltern werden über unsere Sprache vermutlich genauso gedacht haben, wie wir jetzt über die Jugendsprache. Es geht unaufhörlich bergab, oder doch nicht? Wir entscheiden selbst, welche Sendungen wir uns antun und welche nicht.

woelfin
Re: Heute habe ich mich gefragt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.02.2011, 21:55:14
bongoline meinte eher die moderation bzw. die kommentatoren.

und soooo jung sind die nun leider auch nicht mehr

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Heute habe ich mich gefragt
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2011, 22:02:40
Ach ja, meinte sie eher die? Wenn Du meinst.

Dennoch darf ich meinen Kommentar abgeben, oder?

woelfin

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Heute habe ich mich gefragt
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2011, 22:02:40
Die Mod und Komm müssen sich doch an die Sprache ihrer Zielgruppe anpassen, wobei sie häufig noch übertreiben.

PS
Mit vielen äähh kann man auch in der Politik was werden.
Re: Heute habe ich mich gefragt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.02.2011, 22:46:12
Warum denn gleich so agressiv?

Klar kannst du deine meinung abgeben. Habe ich was gegenteiliges behauptet?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Heute habe ich mich gefragt
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2011, 23:22:29
Ach das ist für Dich schon aggressiv? Ist ja sehr interessant. Ich staune.

Du hast mich noch nicht aggressiv erlebt. Sei froh.

woelfin

Anzeige