Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Heute ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Aktuelle Themen Heute ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Heute ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.
geschrieben von floravonbistram
Bahnsteig des Leids

Eine kleine Puppe
verschmutzt und zerfetzt
am Bahnsteig der Züge des Leids

Ein brauner Koffer
mit Namensschild dran
am Bahnsteig der Züge des Leids

Ein grauer Hut
zertreten, verdreckt
am Bahnsteig der Züge des Leids

Ein ängstlicher Mensch
gestoßen, geschlagen
am Bahnsteig der Züge des Leids

Die grauen Schornsteine
sind Wegweiser hier
am Bahnsteig der Züge des Leids

Die Puppe
der Koffer
der Hut
und der Mensch
verwehten im Winde der Zeit

Doch die Schornsteine bleiben
in steter Erinnerung
auch der Bahnsteig der Züge des Leids

floravonbistram 1998

Stilles Gedenken in der Hoffnung, dass solches Geschehen nie wieder Raum gewinnen kann...(obwohl man Rassenhass wohl nie ausmerzen kann)
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Heute ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.
geschrieben von Klara39
als Antwort auf floravonbistram vom 27.01.2017, 11:37:20
Danke für Dein Gedicht, Flora! Ich schließe mich dem Gedenken an, so etwas darf nie wieder passieren und ist durch nichts zu entschuldigen.
Ich habe mir die Documentation angesehen - es geht mir heute noch nach, wozu Menschen fähig waren! (Hoffen wir, dass sie es heute nicht mehr sind!)
Klara

Die Wahrheit über den Holocaust
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.
geschrieben von olga64
als Antwort auf floravonbistram vom 27.01.2017, 11:37:20
Vielen DAnk - aber allmählich bin ich für ein sehr lautes Gedenken, damit Leute wie Herr Höcke übertönt werden können. Der hätte auch besser als Geschichtslehrer anno 1937 gepasst, hat aber das Pech der späten Geburt. Olga

Anzeige