Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Heute ist Tag der Linkshänder

Aktuelle Themen Heute ist Tag der Linkshänder

Gillian
Gillian
Mitglied

Heute ist Tag der Linkshänder
geschrieben von Gillian
Es gibt jetzt für alles und jedes einen Tag, also auch für die Linkshänder.
In meiner Familie gibt es auch einen: Meinen älteren Sohn, jetzt auch schon über 50. Zu der Zeit, als wir es feststellten, herrschte noch die Meinung vor: "Sanft umgewöhnen". Wir haben ihn nur beim "Handgeben zum Gruß" und dem Umgang mit den Malstiften (später dem Füller) dazu angehalten, die Rechte zu benutzen. Mit der Linken zu schreiben hielten wir damals für unmöglich.
Ich weiß, heutzutage ist das verpönt, aber dem Sohn hat es nicht geschadet. Er hat einen Beruf gelernt, bei dem er viel zeichnen musste. Das ist alles gut gegangen, er benutzt heute noch Rechte und Linke gleichermaßen.
G.
Re: Heute ist Tag der Linkshänder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 13.08.2012, 15:20:25
Das erinnert mich an das Jahr 1970 da hatte ich mit Links geschrieben da kam der Lehrer und hatte mir mit dem Lineal auf die linke Hand geschlagen ich sollte mit rechter Hand schreiben (kopfschüttel )
fenna
fenna
Mitglied

Re: Heute ist Tag der Linkshänder
geschrieben von fenna
als Antwort auf Gillian vom 13.08.2012, 15:20:25
Auch ich habe einen Linken in der Familie, meinen Bruder.
Bei ihm wurde auch Umerziehung probiert, bis meine Mutter wutschnaubend in die Schule rannte
Dann war der Spuk vorbei.

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Heute ist Tag der Linkshänder
geschrieben von Gillian
als Antwort auf fenna vom 13.08.2012, 16:09:40
Auch ich habe einen Linken in der Familie, meinen Bruder.
Bei ihm wurde auch Umerziehung probiert, bis meine Mutter wutschnaubend in die Schule rannte
Dann war der Spuk vorbei.


Und dann durfte er mit Links schreiben, fenna?
Wie ich schon schrieb: Wir konnten uns nicht vorstellen, dass man mit Links schreiben kann, ohne das Geschriebene zu verwischen, und haben unseren Sohn schon mit drei, vier Jahren "sanft" umgewöhnt.
In der Schule gab es dann keinerlei Probleme ... außer der Feststellung eines Lehrers, dass unser Sohn mit beiden Händen gleichzeitig ausmalt im Zeichenunterricht !
G.
fenna
fenna
Mitglied

Re: Heute ist Tag der Linkshänder
geschrieben von fenna
als Antwort auf Gillian vom 13.08.2012, 16:17:41
Ja er durfte, Gillian. Dafür hat meine Mutter gesorgt
Sie konnte sehr überzeugend sein.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Heute ist Tag der Linkshänder
geschrieben von yuna
als Antwort auf Gillian vom 13.08.2012, 15:20:25
Ich weiß leider bis heute nicht, ob ich Links- oder Rechtshänder bin.
Mein Mann ist Linkshänder.
Ich mache viele Dinge mit rechts, aber auch viele Dinge mit links, die Rechtshänder normal immer mit rechts machen. Meine Familie hat immer geschworen, ich sei immer Rechtshänder gewesen, ich erinnere mich aber an eine Diskussion, wo ich meine Mutter gefragt habe, warum man den Stift unbedingt in der rechten Hand halten müsse. Sie erklärte mir, dass das praktischer sei, weil man sonst beim Schreiben die Schrift mit der Hand verwischen würde. Das klang logisch für mich.
Diese Diskussion wäre aber unsinnig gewesen, wenn nicht vorher mal das Thema aufgekommen wäre, dass ich den Stift in der rechten Hand zu halten hätte, ergo hatte ich ihn wohl öfter mal in der linken Hand. Ich kann auch sehr sauber mit links schreiben und kann gespiegelte Schrift - selbst, wenn sie auf dem Kopf steht - fließend lesen.
Problem ist, meine Familie hat immer sehr viel gelogen, was Erziehungsmaßnahmen und interne Dinge betraf. Auf deren Aussagen war also nie viel zu geben, wenn es diese Themen betraf.

Nach einigen Tests kam heraus, dass ich auch meine Gehirnhälften gleichermaßen zu nutzen scheine, also keine bevorzuge. Möglicherweise bin also weder Links- noch Rechtshänder. Das macht es aber alles nicht unbedingt leichter. Und, wenn sich so einige Linkshänder fühlen, die umerzogen wurden, bin ich froh, dass das heute nicht mehr gemacht wird und ihnen dieses zwischen Baum und Borke erspart bleibt. :)

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Heute ist Tag der Linkshänder
geschrieben von Klaro
als Antwort auf fenna vom 13.08.2012, 16:20:20
Hallo Gillian,

bei uns gibt es auch mehrere Linkshänder in der Familie. Von meiner Seite aus nicht, aber die Seite meines Mannes ist stark betroffen. Er selber ist Linkshänder, sowie seine Schwester. Beide wurden umerzogen. Von unsere 3 Kindern sind 2 Linkshänder - und durften es bleiben. In den 80gern wurde da wohl die Schulpädagogik geändert. Meine Enkelin ist Rechtshänderin, genau wie ihre Mama. Aber bei meinen zwei anderen ist es schon sehr ungewöhnlich, wenn man ihnen beim Schreien zuschaut. Das Blatt vollkommen quer, schreibt sie von oben über das Blatt. Alles in allem gesehen, geht es aber beiden gut mit ihrem linkshändischem Leben.

Liebe Grüße

Klaro
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Heute ist Tag der Linkshänder
geschrieben von Drachenmutter
Als umgeschulte Linkshänderin kann ich ein Lied davon singen, wie schwer es ist, gegen die Programmierung des eigenen Hirns mit rechts schreiben zu lernen. Es ist grausam und ein schwerer Eingriff in die Hirntätigkeit, der sehr wohl Folgeschäden hervorrufen kann, die aber meist nicht mit der Umschulung auf Rechtshändigkeit in Verbindung gebracht werden. Heute weiß man das und lässt diese schädliche Umschulung sein.

Viele Tätigkeiten, die wirkliche Rechtshänder mit der rechten Hand machen, mache ich mit links. So öffne ich Schraubverschlüsse an Flaschen und Gläsern mit links, rupfe Unkraut mit links und noch einiges mehr.

Schreiben kann ich mit rechts und mit links. Mit links sogar verkehrt herum von rechts nach links. Zwar nicht so schnell, weil ungeübt, aber es geht.

Linkshändigkeit wird vererbt. So ist meine Tochter auch Linkshänderin und hätte das in der Schule Probleme gegeben, wäre ich zum Drachen mutiert und hätte Krach geschlagen. Zum Glück aber waren die Zeiten der Umschulung auf rechts schon vorbei und so konnte meine Tochter ihre Linkshändigkeit behalten. Ich beneide sie darum.

Gerne hätte ich meine Linkshändigkeit wieder zurück, aber eine erneute Umschulung hieße ein weiterer schwerer Eingriff in die Hirntätigkeit. So belasse ich es dabei, mir ab und zu einen Spaß daraus zu machen, mit links ein paar kurze Zeilen zu Papier zu bringen. Wer weiß, wofür das einmal gut ist.

LG.

W.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Heute ist Tag der Linkshänder
geschrieben von myrja
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.08.2012, 16:39:36
Als umgeschulte Linkshänderin kann ich ein Lied davon singen, wie schwer es ist, gegen die Programmierung des eigenen Hirns mit rechts schreiben zu lernen. Es ist grausam und ein schwerer Eingriff in die Hirntätigkeit, der sehr wohl Folgeschäden hervorrufen kann, die aber meist nicht mit der Umschulung auf Rechtshändigkeit in Verbindung gebracht werden. Heute weiß man das und lässt diese schädliche Umschulung sein.

Viele Tätigkeiten, die wirkliche Rechtshänder mit der rechten Hand machen, mache ich mit links. So öffne ich Schraubverschlüsse an Flaschen und Gläsern mit links, rupfe Unkraut mit links und noch einiges mehr.
..............
LG.
W.
geschrieben von woelfin


Ja, auch ich bin Linkshänderin und musste unter Zwang in der Schule rechts schreiben lernen. Das Linksschreiben oder sonst irgendwas mit Stiften machen habe ich dadurch völlig verlernt. Aber als Kind zu Hause hat sich niemand daran gestört, dass ich mit der linken Hand arbeite.

Aber sonst mache ich es wie Du Woelfin. Flaschen öffne mit links, Messer und Schere und alles Handwerkszeug benutze ich mit der linken Hand. Auch alles Essen, für das man nur Gabel oder Löffel braucht, esse ich mit links. Das ist allerdings an engen Tafeln etwas problematisch, wenn neben mir ein Rechtshänder sitzt. Da gibt es schon mal kleine Zusammenstöße, wenn ich nicht aufpasse.

Komischerweise aber trage ich meine Einkäufe immer mit der rechten Hand.

Myrja

Anzeige