Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Heute vor 60 Jahren: Erstes SOS-Kinderdorf

Aktuelle Themen Heute vor 60 Jahren: Erstes SOS-Kinderdorf

lalelu
lalelu
Mitglied

Heute vor 60 Jahren: Erstes SOS-Kinderdorf
geschrieben von lalelu
Heute vor genau 60 Jahren wurde das erste SOS-Kinderdorf eröffnet. Inzwischen gibt es weltweit 132 Kinderdörfer, in denen Kinder ein Zuhause finden.

Hut ab vor Hermann Gmeiner, der mit nur 600 Schilling Startkapital ausgestattet das größte Kinderhilfswerk der Welt schuf!

Lalelu
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Heute vor 60 Jahren: Erstes SOS-Kinderdorf
geschrieben von Felide1
als Antwort auf lalelu vom 15.04.2011, 12:04:44

Dazu kann ich eine kleine Begebenheit erzählen:

Hermann Gmeiner wohnte in Innsbruck in der Schöpfstrasse( die Hausnummer weiß ich nicht mehr). Im gleichen Gebäude hatte damals die Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft ihre Büroräume.Im ersten Stock linker Hand wohnte Herrmann Gmeiner, Rechter Hand die SVA der gewerb. Wirtschaft, meine damals kleinen Racker, 3 an der Zahl hatten nichts besseres zutun wenn ich in der SVA zu tun hatte, fluggs in der Wohnung von Herrn Gmeiner zu verschwinden, da war es weniger langweilig als mit mir zu gehen. Da ich wußte wo meine Jungs sind, habe ich mir nie Sorgen gemacht.Ich werde Hermann Gmeiner in bester Erinnerung behalten.

Felide
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Heute vor 60 Jahren: Erstes SOS-Kinderdorf
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Felide1 vom 15.04.2011, 12:38:52
Eine nette kleine Geschichte, Felide! Nach dem, was ich über ihn gelesen habe, muss er bis zu seinem Tode ein freundlicher und bescheidener Mensch geblieben sein, der nur für seine Idee und "seine" Kinder lebte. Es freut mich, dass deine persönlichen Erfahrungen sich mit dem decken, was die Presse schreibt!

Lalelu
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Heute vor 60 Jahren: Erstes SOS-Kinderdorf
geschrieben von Felide1
als Antwort auf lalelu vom 15.04.2011, 16:00:34
Lalelu,

diese Begegnungen sind schon einige Jahre her aber ich vergesse sie ganz bestimmt nicht. Er war ein bescheidener liebenswerter Herr, er mochte die Kinder wirklich von ganzen Herzen und hat sie zu jeder Zeit auf seine warme väterliche Art angenommen.Wenn ich meine 3 zurecht gewiesen habe,sagte er nur:
laß sie doch es sind doch Kinderlen.
Ich hoffe ,dass sein Werk in seinem Sinne weitergeführt wird.

Felide

Anzeige