Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Hier spricht die Polizei ...

Aktuelle Themen Hier spricht die Polizei ...

RE: Hier spricht die Polizei ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 05.03.2019, 09:37:49

Liebe Margit,
was Du schreibst stimmt schon, nur, allmählich kommt doch im TV immer wieder die Warnung.
Ich kann mir nicht denken (will auch nicht), dass ein alter Kopf mit normaler Denkfähigkeit, jetzt nicht Bescheid wissen kann.

Doch kann ich mir vorstellen, dass alte Menschen, ohne Kraft sich ständig am Radio oder im TV die neuesten Nachrichten zu gucken, sehr wohl mit solchen Tricks sehr erschrecken.

Da sind wir an dem Punkt, wo Du und ich und viele andere machtlos sind.
Wir können keine liebe Nachbarn, keine netten Verwandten für diese Einsamen herzaubern und immer wieder Mut machen, sich zu wehren.

Neulich kam im TV dass eine alte Dame schon im Taxi saß, um bei der Bank Geld abzuheben, mitten in der Nacht.
Da war der Taxifahrer aber wach! Welch ein Glück und Schutzengel an ihrer Seite war!

Es ist so abscheulich, was da passiert. Vorerst kann ich nur meinem 80jährigen Kopf wünschen, wachsam zu bleiben.

Ingeborg
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Hier spricht die Polizei ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf margit vom 05.03.2019, 09:37:49
.......
Wäre es nicht möglich, mit "stabilen" Menschen den Ganoven eine Falle zu stellen, indem diese in enger Zusammenarbeit mit der Polizei das gutgläubige Opfer mimen? Natürlich würde das bei der ohnehin dünnen Personaldecke der Polizei mehr Aufwand bedeuten, aber bei den Gaunern, die die Kuriergänge zur Abholung der Beute übernehmen, für Verunsicherung sorgen. Bisher scheinen mir diese Herrschaften ohne Risiko ihrer "Arbeit" nachzugehen. Mit den Methoden moderner Kriminaltechnik lassen sich vermutlich dann auch die Hintermänner aufspüren.

Margit
 
Ich jedenfalls würde es so handhaben.

Tipp: Wenn man auf dem Festnetz angerufen wurde, nun nicht mit diesem die Polizei rufen, sondern mit dem Handy. Denn einige Ganoven sind so gerissen, dass sie sofort wieder anrufen, um zu hören, ob die Leitung des "Opfers" schon wieder besetzt sei. Dann würden sie nämlich annehmen, die Polizei sei avisiert worden.
margit
margit
Administrator

RE: Hier spricht die Polizei ...
geschrieben von margit
als Antwort auf schorsch vom 05.03.2019, 10:39:03

Lieber Schorsch,

da wären wir ja schon zu zweit, die die Polizei unterstützen würden.

argit


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Hier spricht die Polizei ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 05.03.2019, 11:03:55

Bei aller Liebe....

wenn du dann plötzlich mitten im Geschehen ein Messer im Rücken hast, wundere dich nicht.

so harmlos ist *einmischen* nun auch wieder nicht, wenn sogar in manchen Fällen die
herbeigerufene Polizei machtlos ist und verletzt wird.

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Hier spricht die Polizei ...
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf margit vom 04.03.2019, 10:09:41

Da sind die Ganoven wohl aus dem Raum Magdeburg nach Freiburg gewandert....
Im letzten Jahr wurde eine Bekannte (85) von mir - sie steht mit vollem Namen und Adresse im Telefonbuch - nachts um halb Eins genauso angerufen, wie Du das geschildert hast. Sie war schon im Halbschlaf, dachte erst, es sei etwas mit ihrem Sohn, aber im Laufe des Gesprächs fragte sie unvermittelt: Sind Sie die echte Polizei oder Gauner? Na, da wurde aber rasch aufgelegt!

Am nächsten Tag wandte sie sich telefonisch an die Polizeidienststelle in Burg bei Magdeburg - auch hier waren diese Anrufe schon bekannt. Leider war in Magdeburg auch schon eine Frau unter 70 darauf hereingefallen - ist mir unbegreiflich!

Da ich nicht mehr im Telefonbuch stehe, bekam ich noch keine derartigen Anrufe. Gelegentlich aber auch solche, wo gefragt wird, spreche ich mit Frau??? - nie würde ich mit JA antworten!!! Meine Antwort ist immer, worum geht es? Manchmal sind es ja harmlose Anrufer, dann bleibe ich auch höflich. Ist die Sache undurchsichtig, lege ich auf.

Gut, dass dieses Thema hier Beachtung findet - man kann nicht oft genug darüber lesen!

LG barbarakary

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hier spricht die Polizei ...
geschrieben von Edita
als Antwort auf barbarakary vom 05.03.2019, 11:38:16

Da ich nicht mehr im Telefonbuch stehe, bekam ich noch keine derartigen Anrufe. Gelegentlich aber auch solche, wo gefragt wird, spreche ich mit Frau??? - nie würde ich mit JA antworten!!! Meine Antwort ist immer, worum geht es? Manchmal sind es ja harmlose Anrufer, dann bleibe ich auch höflich. Ist die Sache undurchsichtig, lege ich auf.

Gut, dass dieses Thema hier Beachtung findet - man kann nicht oft genug darüber lesen!

LG barbarakary
Seit 3 Jahren handle ich das auch so mit dem " worum geht es ",
denn Gaunerfirmen nehmen das JA auf einem Tonband auf und klauen einem dann die Nerven und eventuell das Geld mit Vertragsabschlüssen, die man nie getätigt hat!
Die unliebsame Folge - Rechtaanwalt kostet Geld und Zeit und Nerven!

Edita
 

Anzeige

RE: Hier spricht die Polizei ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 05.03.2019, 11:51:04

ein kurzes "Moment, ich drücke niur den Knopf, denn ich werde dieses telefonat aufzeichnen" genügt oft schon, um diese Leute ganz schnell aus der Leitung zu kriegen.
Ansonsten .. Anrufzeichen mit Familie und Freunden ausmachen (4 x klingeln lassen, auflegen, neu wählen) oder den Anrufbeanteworter einschalten und man hat Ruhe. Wenn ich keine Lust habe, ans Telefon zu gehen, dann tue ich es einfach nicht. Bin immer wieder erstaunt, wie schnell gerade leute daheim ans Telefon eilen, egal zu welcher Zeit.

RE: Hier spricht die Polizei ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
funpot0000365066_x400_y400.jpg

Anzeige