Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst

Aktuelle Themen Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst

nasti
nasti
Mitglied

Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von nasti
Nach heftigem Dauerregen und steigenden Pegeln wurde in Passau und weiteren Städten Deutschlands Katastrophenalarm ausgelöst. Das Hochwasser im Juni 2013 gehört damit zu den schlimmsten der Geschichte. Da inzwischen bereits das Grundwasser durch den Boden drückt, helfen auch Sandsäcke und Pumpen nicht mehr viel. Auch der Verkehr ist stark beeinträchtigt.

Mein Atelier befindet sich in Altstadt nahe Donau.Uns war gesagt von Ordnungsamt---das Hochwasser wird höchst 9,50 cm erreichen. Bei mir reicht das nicht zum Tisch. Habe alle Bilder hochgestappelt und gut gelaunt nach Hause. Inzwischen in der Nacht ist Wasser 2,50 gestiegen, mom. erreicht fast 11 m, was ist schon das Jahrhunderts Hochwasser.
Meine Bilder und alle Arbeit sind unten Wasser. Heute morgen hatte ich noch vor etwas unternehmen wenn mir das Telefon erreichte, sollte ich Zuhausse bleiben. Mein Kollege versuchte retten in Nachbar Atelier was zu retten war.Inzwischen eine gewaltige Wasserwelle durchbrach seine Türen fast wie eine Tsunami. Er mit seine Ehefrau könnten sich patschnass noch retten ohne Mantels.
Ich wohne in Grubweg, 10 Minuten entfernung von Altstadt an einem hochem Berg, also sitze ich Zuhausse in trocken, und wir sind schon abgeschnitten von Zentrum, fährt nichts. Und es regnet und regnet pausenlos...das ist das Ende, oder?

Nasti

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf nasti vom 02.06.2013, 21:56:38
Liebe Nasti,
es ist so traurig - alles Liebe und Gute für dich und alle vom Wasser Bedrohten!
LG barbarakary
myrja
myrja
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von myrja
als Antwort auf nasti vom 02.06.2013, 21:56:38
Oh Nasti,

das tut mir so leid fuer Dich und auch alle anderen vom Hochwasser Betroffenen.

Was fuer materielle, aber vor allem ideelle Werte gehen durch das Wasser verloren. Wieviel Arbeit steckt in einem Gemaelde!!!

Ich hoffe fuer Dich, das Du doch vielleicht noch Einiges retten kannst.

Ich druecke Dir die Daumen!

Myrja

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von rosemie
als Antwort auf myrja vom 03.06.2013, 07:19:09
Hallo Nasti,
konntest Du noch etwas retten? Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das ist, wenn das Wasser ins Haus kommt. - Ich denke an Dich, halte die Ohren steif.

Rosemie
herra
herra
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von herra
als Antwort auf nasti vom 02.06.2013, 21:56:38
oh nasti, das ist ja eine ganz persönliche katastrophe. deine ganze arbeit, alles weg ??
ich glaube ich kann das ganze ausmass dessen nicht begreifen.wir sind mal abgebrannt, und haben lange gebraucht um uns wieder zu fangen. wie mag es dir gehen ??? Bilder sind zum teil ja auchdruck der seele. Ich wünsche dir ganz, ganz viel Stärke und Kraft um diesen Verlust zu verkraften.Und ganz viele liebe Menschen, die dir über diese zeit hinweg helfen und dir behilflich sind dein atelier wieder herzurichten. Ich kann mir vorstellen, wie viel dreck und schmutz da angeschwemmt wurde.
Alles, alles Liebe herradam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von JuergenS
Ich denke sicher ähnlich wie viele hier, ich bin fassungslos.

In Passau war ich oft, eine der schönsten Städte überhaupt, aber ein wenig nah am Wasser.
Vielleicht, nasti, solltest du dir dort eine höher gelegene Stelle zum Malen und Archivieren aussuchen, auch wenn die Höllgasse natürlich phantastisch zentral liegt, auch bei deinen Freunden.

Servus, wünsche dir ein gutes Durchstehvermögen.

heigl

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 03.06.2013, 11:13:28
Liebe nasti,

als ich mir im Dezember 2011 an Deinem Atelierfenster die Nase platt gedrückt habe,
konnte ich mir nicht vorstellen, dass das Wasser auch bis hier hin kommen könnte, denn auch an diesem Tag schüttete es wie aus Eimern. Die Pegel beider Flüsse waren aber im normalen Bereich und alles sah so friedlich und harmlos aus.

Ich selber bin mit dem "Blanken Hans" an der Nordsee aufgewachsen und weiß, wie sehr Wassermassen alles verändern können.

Es tut mir so schrecklich leid, nasti, für Dich und all die anderen, die nun ihrer jahrelangen Leistung beraubt werden.

Ganz viel Kraft wünscht Dir
Pippa
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von schorsch
Ich wohne im Gebiet der Aare, welche ihr Wasser zum Rhein führt. Ich bitte schon jetzt alle Geschädigten um Vergebung, dass wir unser Wasser zu euch schicken.

2007 gab es auch in unserem Dorf Schäden in Millionenhöhe. Dieses Jahr hat man endlich Schutzdämme aufgeschüttet. Aber sie sind noch so frisch und unbewachsen, dass, würden sie vom Hochwasser erreicht, wohl wieder abgetragen würden. Dann könnte man von vorne beginnen!

Leider ist unsere Politik so träge, dass es fast ein Jahrzehnt braucht bis Gelder gesprochen werden und alle Interessierten sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen können. Aber auch die Umweltorganisationen, welche doch volksnah sein sollten, verzögern solche Schutzprojekte jeweils bis zur letzten Instanz.
Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 02.06.2013, 21:56:38
Liebe Nasti,
wie schlimm, all die schönen Bilder und Materialien zerstört.
Es tut mir so leid für Dich und für alle Passauer und überhaupt alle Menschen die heuer so unter den Wassermassen leiden müssen.
Liebe Nasti, gib nicht auf, Du und Deine Kollegen und Freunde in der Höllgasse,
ihr seid stark, das weiß ich!
Viele liebe Grüße
nina
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von gitti66
als Antwort auf nasti vom 02.06.2013, 21:56:38
Hallo Nasti,
in Ntv kam ein Bericht über Passau und die Innenstadt,
hab immer geschaut ob ich Deinen Laden sehe.
Ich wünsche Dir auch viel Kraft alles zu überstehen.
Stelle ich mir schon sehr schlimm vor, der ganze Laden und
die Arbeiten, alles unter Wasser.
Gitti

Anzeige