Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst

Aktuelle Themen Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst

libelle
libelle
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von libelle
Hallo Eva...
es macht uns traurig zu hören und sehen, was das Wasser auch in diesem Jahr wieder in Eurer wunderschönen Stadt anrichtet. So wie es jetzt aussieht, ist es auch für die hochwassererprobten Passauer zu viel. Ich wünsche Dir/Euch alles Gute und, vorallem, Gelassenheit, um damit fertig zu werden....
Hier ein paar Bilder von der Höllgasse, die wir bei unserem letzten Besuch gemacht haben:

verschiedenes(libelle)


verschiedenes(libelle)


verschiedenes(libelle)


verschiedenes(libelle)


Liebe Grüße aus Würzburg, wo das Wasser auch nicht weichen will !
libelle (magpie) und der adler23
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von olga64
als Antwort auf gitti66 vom 03.06.2013, 12:11:10
So schön diese Stadt Passau ist - sie liegt halt an drei Flüssen und hat teilweise mehrmals im Jahr mit Hochwasser zu kämpfen. Ich würde die in so einer Stadt wohnen wollen, wo ich dann auch noch GEfahr laufe,dass die Versicherungen nur gegen exorbitant hohe Prämien bereit sind, meine Schäden zu bezahlen.
Aber nicht nur Passau ist betroffen: auch die schöne Stadt Prag, Rosenheim, das Berchtesgadener Land, Salzburg usw.
Die Politiker in Bayern sind schon im Anmarsch - ist ja Wahlkampf. Auch 150 Mio Euro werden bereitgestellt, um hier zu helfen. Ein "Tropfen" auf einen Stein? Olga
nasti
nasti
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von nasti
als Antwort auf olga64 vom 03.06.2013, 16:51:25
Manchmal denke ich: Für alles schönes muss mann teuer bezahlen!
Das süsse leben mit viele Freunde und Freundinnen, die romantik in Altstadt, die unzählige Cafes und Restaurants wo wir uns aufhielten immer....
Vor 11 Jahren war das Jahrhunderthochwasser das erste mal in diesem neuem Jahrtausend, könnte ich viele Bilder retten. Keiner hatte geglaubt das sich nochmal wiederholt, sogar wird noch schlimmer...
Wir erfahrene Altsdädtler lachten über die neue Galeristen welcher sich Sorgen gemacht hatten. Uns war gesagt von Ordnungsamt--das Wasser wird maximal 9,50 cm erreichen!! Das ist nichtmal 30 cm in meinem Atelier! Bilder hochgestappelt und gut gelaunt nach Hausse, wird wieder paar centimeter villeicht in mein Atelier. Meine Nachbarin ist nach Restaurtant gegangen mit Ehemann zum Fußball gucken, also keiner machte sich Sorgen. Gestern war Sie mit Mann und Kinder evakuiert.
Am Sontag frühmorgens kam das Nachricht--Wasser steigt!!! Ich hatte vor die Bilder mit Feuerwerhmänner nach 1 Etage in Flur deponieren, habe mich beillt, kein Autobus ist gekommen, ich könnte auch kein Taxi kriegen. Zum Glück! Die Katastrophe fing gerade an in Altstadt. Meterhohe Wellen brachten in Höllgasse rein...
Momentan sind die Kollegen, welcher wohnen in Alstadt ohne Wasser und Strom, mein Glück ist das ich in Grubweg wohne an einem Berg. Heute wird das Wasser abgestellt, hoffentlich nicht auch Strom. Ohne TV und PC, abgeschnitten vom Welt wäre oder wird noch schlimmer. Aber mir geht heute besser, ich bin in Krieg geborene, wir können viel ertragen.
In Jahre 2002 nach die Katastrophe habe ich gesagt: Ich werde viele meine Bilder verschenken!!! Und doch habe ich nicht genügend verschenkt, Donau zeigt seine Zähne wieder. Wie lange muss ich lernen NOCH großzügiger werden wie ich bis jetzt war??? Und stelle ich Fragen: Warum Wir? Warum ich? Es kommt keine Antwort nur das: DIE HALBE EUROPA STEHT UNTER WASSER.

NASTI

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von caya
als Antwort auf nasti vom 03.06.2013, 18:40:48
Wieder dieser Albtraum, Nasti.....

wieder hast du Schlamm und Dreck in deinem Atelier und deine Bilder verdreckt, verklebt, zu Müll geworden

Ich kann mich noch gut an deine Berichte von der letzten Hochwasser-Katastrophe 2002 erinnern, die dein Atelier verwüstet hat, und du wochenlang alles säubern musstest.

Du warst so voller Wut aber auch mutig an die Aufräumungsarbeiten gegangen und hast dir die gleichen Fragen gestellt wie jetzt wieder.....

Es wird vorüber gehen Nasti, und es wird auch irgendwie weiter gehen. Behalt die Nerven und verzweifel nicht!

Ich denk an dich!
Caya
nasti
nasti
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 03.06.2013, 18:54:46
So sieht jetz unsere Höllgasse aus mit unsere Herzen Instalation "Die Liebe" Thematik.
Die Herzen hängen enorm hoch, aber das Wasser ist schon ganz nahe...unglaublich. Ich denke eher das der Seil hat nachgegeben. Diese Foto kurvt in Facebook, keiner weis wer hat das gemacht..
Wir können nicht nach Stadt fahren, alles ist schon zu.Nix funktioniert.



Ich danke für euere liebe Einteilnahme.

Nasti
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von JuergenS
Es wird zwar für nasti ein schwacher Trost sein, aber im ZDF(nein ARD), der Sondersendung wurde eben mehrmals die Höllgasse mit den Herzen gezeigt, dort wurden mit einem Motorboot von der Wasserwacht Leute besucht, die nicht evakuiert waren. Ein bleibendes Filmdokument.

Servus

Anzeige

hortensie
hortensie
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von hortensie
Liebe Eva,

ich bedauere sehr, welchen Schaden du in der Galerie hast und hoffe für Dich, dass du viele fleissige Helfer bei der Beseitigung des Unrats hast.
Ist die Galerie von Kollege H.Stauber auch betroffen?

Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

Hortensie
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf nasti vom 03.06.2013, 19:01:15
liebe nasti, hab auch im tv gesehn wie es bei euch in de aussieht, wie auch in meiner heimat. es tut mir sehr leid dass deine schönen bilder so gefährdet sind. ich wünsche dir und allen betroffenen dass sich die lage bald verbessert und nicht noch mehr schaden entsteht.

ich weis wie es ist, wenn das wasser seine wege verlässt und alles überschwemmt. vor ein paar jahren war unser ort nach einem dammbruch zur hälfte betroffen.

ich wünsche dir viel kraft.

lg burgfrau
hisun
hisun
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von hisun
als Antwort auf nasti vom 02.06.2013, 21:56:38
Liebe Nasti,
... ich habe davon in den Abendnachrichten gehört und mir Sorgen um User gemacht, die in Passau wohnen – und nun lese ich deine Nachricht. Das tut mir so leid! All die Arbeit und der Verlust deiner Werke, das geht an die Nieren ... ich wünsche dir viel Kraft, alles durchzustehen... es wird nicht einfach sein.

In solchen Momenten zeigt das Element Wasser seine unglaubliche Stärke.
Feuer kann man löschen, Wasser reisst alles mit sich und deckt alles zu!

hisun
.*.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Hochwasser Passau: Katastrophenalarm ausgelöst
geschrieben von Medea
als Antwort auf hisun vom 04.06.2013, 03:31:56
Meine liebe Nasti,
ich kann nur wiederholen, was Hisun schreibt.
Es tut mir so leid um den Verlust Deiner Bilder,
um all Deine Kreavität und Herzblut, was in Deinen Werken steckt.
So ein Verlust trifft die Seele.

Du und alle Hochwassergeschädigten sind in meinen Gedanken -
wenn die Natur zurückschlägt, dann heftig und grausam. Die
Lage Passaus als 3-Flüsse-Stadt ist dann besonders
gefährdet.

Voller Mitgefühl

Medea.

Anzeige