Aktuelle Themen I gitt

eleonore
eleonore
Mitglied

I gitt
geschrieben von eleonore
oder so.

ob ich jetzt bei mein nächste pizzeria besuch statt ein *pizza prosciutto* ein fladen mit analogkäse und schinken imitat bestelle????
und dass dann für 8-9€ mindestens.

gestern kam in nachrichten ein bericht über diesen beschiss, und sie zeigten auch ein block von diese gel-fummel schinken.
ein graue block mit rosane flecken, und sah irgendwie schmierig aus.

aber alle wichtige vitamine, B,A,S und F sind wohl drinn erhalten.

Immer häufiger sei festzustellen, "dass in den Gaststätten ein minderwertiges Produkt als angeblicher Kochschinken serviert wird", sagte Weinmeister. Das billige Schinkenimitat bestehe zum großen Teil "aus schnittfestem Stärke-Gel, in das kleine Fleischstücke eingebettet sind", erklärte Weinmeister. Der Fremdwassergehalt sei im Vergleich zu echtem Schinken sehr hoch, der von tierischem Eiweiß hingegen extrem niedrig.

"Das ist üble Verbrauchertäuschung", sagte Weinmeister. Hier liege eine Ordnungswidrigkeit vor, bei nachgewiesenem Vorsatz sogar eine Straftat. Er kündigte ein hartes Durchgreifen der Lebensmittelkontrolle an. Jedem, der das Imitat wiederholt ohne korrekte Kennzeichnung verwende, drohe die Veröffentlichung seines Namens im Internet.

Im April war bekannt geworden, dass bei vielen vermeintlichen Käse-Produkten nur Käseimitate, sogenannter "Analog-Käse", verwendet werden. Das ist in Deutschland nicht verboten, allerdings dürfen die Produkte nicht als "Käse" verkauft werden.
geschrieben von spon


was auf der tiefgekühlte pizzen, wie backpulver-pizza, druff ist , weiss ich nicht.
aber jetzt werde ich erstmal selbst welchen machen, wenn es mich danach gelüstet.
mit echten käse und schinken.

jetzt beschäftig mich die frage, was als salami und champignon ersatz dient auf die pizza.
analogsalami und champignon imitat aus gelatine???

in viele joghurtsorten sind die *obststücke* aus irgend algenzeug mit künstliche aroma und farbe.

und wir lassen uns munter weiter betuppen.....guten appetit.

--
eleonore
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: I gitt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 04.07.2009, 07:00:55
Da hilft nur eines: Boykott!

--
schorsch
longtime
longtime
Mitglied

Re: I gitt
geschrieben von longtime
als Antwort auf schorsch vom 04.07.2009, 08:01:33
Das Plörr-Zeugs soll aber nicht gesundheitsschädlich sein.

Die Einzelheiten und den biologschen Rest kann man erst bei einer Obduktion nach dem Verscheiden feststellen. (Ist doch tröstlich!)


--
longtime

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: I gitt
geschrieben von liz
als Antwort auf eleonore vom 04.07.2009, 07:00:55
Wer zu bequem ist seine Mahlzeiten selbst herzustellen, muss das in Kauf nehmen.

Und dann auch noch möglichst billige Fertiggerichte, Geiz ist ja g***

Plastikschale in die Mikrowelle, in 2 Minuten hat man "gekocht" und spülen muss man auch nicht.

Wer so lebt, macht sich keine Gedanken darüber was er isst.
--
liz
rodi
rodi
Mitglied

Re: I gitt
geschrieben von rodi
als Antwort auf liz vom 04.07.2009, 08:21:48
Es geht doch nichts über ein ordentliches Kottelet, von meinem Hausmetzger, einem frischen Salat und selbstgemachte Bratkartoffel.
Dazu ein Bier, nicht aus der Plastikflasche und nicht aus dem 0,33
Fläschlein. Sondern aus der üblichen 0,5 l Glasflasche......
--
rodi
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: I gitt
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf liz vom 04.07.2009, 08:21:48
Wer zu bequem ist seine Mahlzeiten selbst herzustellen, muss das in Kauf nehmen.

Und dann auch noch möglichst billige Fertiggerichte, Geiz ist ja g***

Plastikschale in die Mikrowelle, in 2 Minuten hat man "gekocht" und spülen muss man auch nicht.

Wer so lebt, macht sich keine Gedanken darüber was er isst.
--
liz
geschrieben von liz


liz, schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Menschen gibt, die täglich viele Stunden arbeiten und 12-14 Stunden unterwegs sind und die eben deshalb "zu bequem" sind und sich teurere SAchen auchnicht leisten können?

--
cundinamarca

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: I gitt
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 04.07.2009, 09:40:06
Es sollte wenigstens alles gut sichtbar gekennzeichnet sein und auf keinen Fall gesundheitsschädlich sein, damit jeder weiß was er kauft und isst.


--
uki
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: I gitt
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rodi vom 04.07.2009, 08:56:36
Ob das Bier von der Flaschengröße abhängt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Aber zurück zum Thema:
Es geht doch in dem Artikel weniger um die schnelle Pizza zu Hause, da kann man auf der Zutatenliste sehen was drin und drauf ist, als um das Essen in der Gaststätte.
Gerade dort werden doch die meisten Imitate verarbeitet. Sie sind ja auch nicht nur billiger, sondern auch bequemer zu verarbeiten. Die industrielle Fertigung garantiert gleichmäßige Form und Konsistenz.

Aber ein gutes hat das Imitat doch auch für einen Teil der Kunden:
Die Vegetarier können bedenkenlos zur Pizza greifen, das bißchen Tieranteil schadet ihnen bestimmt nicht.
--
rolf
liz
liz
Mitglied

Re: I gitt
geschrieben von liz
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 04.07.2009, 09:40:06
Es ist alles eine Frage der Organisation, ich habe es selbst viele Jahre während meiner Selbständigkeit praktiziert. Einen 8-Stunden-Tag hatte ich sicher nicht und sehe mich wirklich nicht als Superhausfrau.

Leider gibt es immer mehr Menschen welche bei Lebensmitteln sparen müssen. Man muss nicht täglich Fleisch essen, lieber 2 mal die Woche, dann aber Qualität. Ich lebe seit Jahren überwiegend vegetarisch und vermisse nichts.


--
liz
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: I gitt
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf liz vom 04.07.2009, 10:06:48
na ob die Vegetarier nun wirklich gesünder leben? Viel Fleisch esse ich auch nicht aber schon weil Vegetarier gerne so missionierend daherkommen, möcht ich keiner mehr sein (war es 4 Jahre).

Interessante Studien belegen, dass zwar das allgemeine Krebsvorkommen bei Vegetariern etwas niedirger ist, aber ausgerechnet Vegetarier viel häufiger an Darmkrebs erkranken als die Allgemeinbevölkerung? Dabei schwören die Veggies doch sooo sehr darauf, dass das viel gesünder sei für die Verdauungsorgane .. was will uns das sagen?
--
cundinamarca

Anzeige