Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ich bin mir nicht mehr sicher und möchte euch eine Frage stellen

Aktuelle Themen Ich bin mir nicht mehr sicher und möchte euch eine Frage stellen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Ich bin mir nicht mehr sicher und möchte euch eine Frage stellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin mir nicht mehr sicher und möchte euch die Frage stellen, ob ich noch Mitglied dieses Forums bleiben kann oder ob es für mich besser ist meine Zelte abzureisen.

Was ist passiert?

Ich bemühe mich ständig, mein in den vergangenen Jahren angeeignetes Fachwissen euch zu vermitteln. Dabei kommt es auch vor, das ich längere Beiträge schreibe, um umfassend das Problem zu erläutern. Ich käme mir anderenfalls vor wie jemand vor der einem Hund einen Knochen vorwirft. Diese meine Eigenschaft wird von einigen Mitgliedern des Forums als Selbstdarstellung gekennzeichnet. Einige altere Herrschaften meinen sogar, das meine Ausführungen nicht ihrem Wissensstand entspräche und darum abgelehnt werden müssen. Ich kann mich noch an Threads erinnern, da wurden ausführliche Abhandlungen mit Bildern und Videos erwünscht.

Es kommt aber noch schlimmer. Auf Grund meines Wissens lehne ich eine bestimmte Art kostenpflichtiger Tuning-Software grundsätzlich ab. Teils weil es genügend kostenlose gibt, aber auch weil kein Mensch sagen kann, was diese Software tatsächlich tut. Hinzu kommt noch, das aus rechtlichen Gründen diese Tools nicht auf die von MS dokumentierten Registryeinträgen zugreifen und verändern darf. Also werden dann neue, nicht dokumentierte Einträge in der Registry gesucht oder gar kreiert. Keiner weiß aber welche es sind. Diese Software findet sogar in komplett neu installierten Windows schwerwiegende Fehler, was mir als Fachmann sagt: Hier wird der Hersteller des Betriebssystems für dumm erklärt und dem Anwender gesagt, weshalb er das Dings kaufen soll. Praktische eine virtuelle Wunderpille aus einer Mischung von Mikrosilizium und Q10

Es kommt in Windows zu Fehlfunktionen die der Anwender nicht mit dem Tool verknüpfen kann und dann uns auf dem Windowsbrett um Hilfe bittet. Ich gucke in meine Kristallkugel (WinFAQ.de) und mir wird von dieser geantwortet: Unmöglich, von allein passiert so was nicht. Also erfrage ich mögliche Ursachen. Schon beim Lesen der Fragen fühlen sich einige User überfordert. Fragt man weiter stellt sich heraus, das ein solches Wundertool sich auf der Festplatte befindet und er gibt seiner Bestürzung Ausdruck, danach überhaupt zu fragen, da es ja erst im ST empfohlen wurde.

Möglich ist es schon, aber nicht von mir. Es dauert dann auch nicht lange, da meldet sich ein User mit viel Zeit und nur guten Erfahrungen mit diesen Tool. Er weiß zwar auch nicht was es macht, aber es stürzt auch nicht ab. Das scheint ja erst einmal ein gutes Zeichen zu sein. Versuche ich nun diesem User zu beweisen wie sinnlos und gefährlich diese Software und seine Empfehlung ist und das Windows alle diese Funktionen schon an Bord hat, werde ich von ihm verleumdet und beleidigt. Ich wurde sogar schon verdächtigt vorsätzlich Lügen zu verbreiten, nur die Wahrheit wusste er auch nicht.

Alles das reichte nicht und mir wird von diesem User mangels geeigneter Argumente vorgeworfen, das ich aus anderen Foren raus geflogen sei, weil ich mich dort ebenso wie im ST aufführte. Wie führe ich mich hier auf? Er will mir nicht sagen woher er seine Kenntnis hat und welches Forum es gewesen ist. Selbst Hinweise auf eventuelle Rechtskonsequenzen zeigen keine Wirkung und animieren ihn nicht zu einer Entschuldigung per PN. Das wäre jedoch das Mindeste unter erwachsenen Menschen.

Bedauerlich ist, das es immer mehr Mitglieder im ST gibt, die ihm auf Grund seiner Hartnäckigkeit Glauben schenken und mir offen zu verstehen geben auf meine Hilfe zu verzichten. Sie prüfen dabei nicht mal den Hinweis. Andere lehnen es ab, längere von mir geschriebene Fachbeiträge zu lesen, obwohl sie gar nicht wissen was darin geschrieben steht. Sie erwarten das ihnen geholfen wird, ohne etwas lernen zu müssen. Sie wünschen eine Wunderwaffe aus dem Internet. Sorry, die habe ich nicht, ich vermittle Wissen.

Wenn nun tatsächlich der Trend im ST so ist, das meine Hilfe überflüssig wird, dann werde ich es vorziehen das Forum zu verlassen. Eventuelle von mir benötigte Hilfe kann ich mir auch woanders holen. Sind es nur ein paar wenige Mitglieder, die gegen mich Stimmung machen und aus meiner Sicht vorsätzlich provozieren oder braucht ihr mich alle nicht. Ihr müsst auch keine Rücksicht auf mein Gemüt nehmen. Schreibt offen wie ihr darüber denkt.

Könnte es auch sein, das ich die Problematik überbewerte und ich mich irre? Ich freue mich auf eure Stellungnahmen.

der hinterwäldler
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ich bin mir nicht mehr sicher und möchte euch eine Frage stellen
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2010, 21:16:37
Hast Du ein Helfersyndrom? Belasse es doch einfach dabei, wenn Deine Hilfe von allen nicht geschätzt wird. Helfen kann man doch nicht erzwingen.

Hafel
Re: Ich bin mir nicht mehr sicher und möchte euch eine Frage stellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2010, 21:16:37
Gut.
Du möchtest gerne offene Worte.

Ich lese Deine Beiträge, soweit sie mich betreffen, weil PC auch Hobby von mir ist.
Ich profitiere davon, wenn ich Ratschläge verwende, Programme übernehme.
Ich überlese dabei geflissentlich die Worte, die in meinen Ohren nicht angenehm klingen.
Steiten werde ich deswegen nicht.
So kurz und einfach kann eine Antwort sein.

Programme probiere ich aus, wenn ich sie noch nicht kannte.
Hilfsmittel ebenfalls.

Was brauche ich nicht.
Erläuterungen zu den "Wundertools".
Ich benutze sie nicht.
Nebenkriegschauplätze. Zum Beispiel eingestreute politische Einschätzungen wie "Überwachung", "Bedrohung"
also kurzum den politischen Aspekt, der bisweilen durchdringt.

Was schätze ich.
Tools kennenzulernen, die ich (noch) nicht kannte.
Tools, die mir helfen, anderen Usern zu helfen.
Das waren zuletzt der Uninstaller und Teamviewer.

Ich mache dann damit das, was User erhoffen.
Helfen.
Ohne viel Aufmerksamkeit. Ohne viel Brimborium.
Mir genügt, "wenn es wieder läuft".
Ich arbeite gerne "im Stillen".
Da bin ich näher an den Problemen dran.

Streitereien überlasse ich gerne Anderen.

nordstern

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Ich bin mir nicht mehr sicher und möchte euch eine Frage stellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2010, 21:16:37
Weitermachen, Hinterwäldler. Einfach weitermachen. Kümmere Dich doch nicht um Kretins (von denen es in jedem Forum, nicht nur im ST, reichlich gibt). Erwarte keine Beifall. Zieh' Dein Ding durch. Ich mach's auch. Dem Einen oder der Anderen nutzt es was. Das steht fest und muss reichen.

--
Wolfgang
Karl
Karl
Administrator

Re: Ich bin mir nicht mehr sicher und möchte euch eine Frage stellen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2010, 21:16:37
Hallo Hinterwälder,


im Seniorentreff gibt es Tausende von Mitglieder, darunter jede Menge blutiger Computerlaien, die den Computer nur zum Surfen verwenden, aber auch etliche Könner mit einiger riesigen Erfahrung in der Computerbranche. Die große Mehrheit wird Learning by Doing (Lernen durch Tun) praktiziert haben, im Grunde ist das die "Versuchs und Irrtums"-Methode. Völlig verständlich, dass dann manchmal die Vorstellungen darüber, was dem Rechner gut tut oder nicht verschieden sind.

Ich denke, sowohl Leser wie Schreiber sollten sich der Vielfalt und der unterschiedlichen Wissensstufen der STler im Computersektor bewusst sein. Deine Tipps sind sehr gut für Leute, die sich schon etwas mit Computern auskennen und mehr lernen möchten, aber sicherlich manchmal unverständlich für Laien. Schon die vielen Abkürzungen, die Du verwendest, sind für den Anfänger unverständlich. Vielleicht schreibst Du einfach über Deine Beiträge "für Fortgeschrittene"?

Eventuell sollte ich die Kategorie PC-Hilfe aufsplitten in "für Fortgeschrittene", "für Anfänger"?

Für die Fortgeschrittenen sind Deine Erläuterungen zu diversen Programmen hilfreich. Persönlich finde ich es nicht gut, wenn unterschiedliche Meinungen bei Sachthemen immer wieder zu einer gegenseitigen persönlichen Beschimpfung entarten. Das haben wir aber ja leider auch bei anderen Inhalten zu beklagen, wobei es oft die gleichen Personen sind, die ausfällig werden.

Beste Grüße, Karl
Re: Ich bin mir nicht mehr sicher und möchte euch eine Frage stellen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.05.2010, 21:43:31
Rate mal, warum ich nur per PN helfe.

Weil ich "Dinger durchziehen" nicht schätze.
Ich habe Kundendienst gelernt und damit auch mehr Erfolg.

nordstern

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Ich bin mir nicht mehr sicher und möchte euch eine Frage stellen
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 21.05.2010, 21:43:31
Persönlich finde ich es nicht gut, wenn unterschiedliche Meinungen bei Sachthemen immer wieder zu einer gegenseitigen persönlichen Beschimpfung entarten. Das haben wir aber ja leider auch bei anderen Inhalten zu beklagen, wobei es oft die gleichen Personen sind, die ausfällig werden.

Beste Grüße, Karl
geschrieben von karl


Da hast Du Recht karl,

es sind immer dieselben, die andere Beiträge als Schwachsinn bezeichnen, Fragende der Lüge bezichtigen, Mitglieder mit beleidigenden "Merkbefreiungen" beschreiben, sie als phobide kennzeichnen, sie Lemminge und neuerdings auch Kretins nennen.

--

adam
kolli
kolli
Mitglied

Re: Ich bin mir nicht mehr sicher und möchte euch eine Frage stellen
geschrieben von kolli
als Antwort auf Karl vom 21.05.2010, 21:43:31
Für mich ist Hinterwaeldler für die Beschimpfungs-bemerkungen nicht heranzuziehen. diese Rügen hätten sich einige andere (durchaus Kenner) eher verdient!

kolli
rolf †
rolf †
Mitglied

Hilfe per PN
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2010, 21:50:55
ist zwar für den, dem geholfen wird, gut, der Rest der Forumnutzer allerdings nicht verfügbar.
Sie können dann die Frage lesen, denken aber, hier wird eh nicht geholfen, also kann ich mir auch das Fragen sparen.
Re: Hilfe per PN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 21.05.2010, 21:55:25
ist zwar für den, dem geholfen wird, gut, der Rest der Forumnutzer allerdings nicht verfügbar.
Sie können dann die Frage lesen, denken aber, hier wird eh nicht geholfen, also kann ich mir auch das Fragen sparen.
geschrieben von rolf


Das ist wohl richtig.
Aber ich will helfen, nicht debattieren.
Was meinst Du, warum ich Anfragen per PN bekomme.
Es reicht mir, wenn ich dem/der FragestellerIn helfen kann.

Ich bin Techniker, kein Lehrer.
Nichts gegen Lehrer, aber ich helfe nur, wenn ich weiß, ich bringe das auch zu einem guten Ende.
Sollte es mal wieder kollegial im Cumputer-Forum zugehen, schreibe ich auch öffentlich.
Dinger ziehe ich aber nicht durch. Punkt.
Das wäre Sache des WM.


nordstern.

Anzeige