Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ich brauche mal etwas Denkhilfe

Aktuelle Themen Ich brauche mal etwas Denkhilfe

Califaxus
Califaxus
Mitglied

Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von Califaxus
Hallo liebe Gemeinde,
mein Name ist Thorsten und ich wohne in Leipzig.

Ich möchte mit einer Freundin eine Art Dienstleistungsservice für Senioren aufbauen. Also alles so um Haushalt, Einkaufen, mal Möbel zusammenbauen, Heimwerken, Hilfe am PC und so alles Mögliche.

Wir wollten es erst "Senioren-Express" nennen, aber seit dem Wochenende sind wir am zweifeln. Ichhatte nämlich überlegt, dass das Wort "Senioren" vielleicht eher abschrecken könnte. Ich war der letzte Leiter von Essen auf Rädern der Volkssoli in Leipzig, und da war es mir im persönlichen Gespräch mit den Kunden aufgefallen, dass viele Senioren diesen Fakt lieber gern nicht so sehr als Überschrift haben, weil sie eben nicht auch noch jeden Tag daran erinnert werden wollen.

Also habe ich mir einen witzigen Namen ausgedacht: "Mein Hausfreund - Hilfe rund um Ihren Haushalt".

Nun sagte mir meine Freundin, dass dies vielleicht zu anzüglich sein könnte und auch nur abschrecken könnte, sich bei uns zu melden.

Nun weiß ich grad gar nix mehr....
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Califaxus vom 08.08.2016, 13:56:08
Beim "Senioren-Express" stört mich nicht das "Senioren" sondern der Express. Als Ruheständler halte ich nichts mehr von der Hektik, die der Begriff Express vermittelt.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Califaxus vom 08.08.2016, 13:56:08
Ich finde die Idee nicht schlecht.
Wie wäre es mit "Rat und Hilfe gesucht? Die Heinzelmännchen kommen ins Haus!" - oder so ähnlich
Auch jüngere Leute wissen manchmal nicht weiter ...
Gi.

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von chris33
als Antwort auf Gillian vom 08.08.2016, 14:40:34
Die Idee finde ich sehr gut.
Vielleicht gibt's so etwas bei mir um dir Ecke in NRW.. ???
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 08.08.2016, 14:21:08
xxxx Beim "Senioren-Express" stört mich nicht das "Senioren" sondern der Express. Als Ruheständler halte ich nichts mehr von der Hektik, die der Begriff Express vermittelt.


WEnn meine Waschmaschine (oder der Geschirrspüler) aufgrund von Defekten überlaufen sollten, bin ich sehr an Express-Helfern interessiert. Allerdings denke ich, dass mir dann die entsprechenden Kontaktadressen vor Ort besser helfen werden als virtuelle Heinzelmännchen. Ich habe mir angewöhnt, bei uns am Ort Handwerker auch in guten Zeiten zu beschäftigen, weil diese dann auch kommen, wenn ich ganz dringend Expresshilfe benötige. Olga
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2016, 16:24:16
Leipzig ist einfach zu weit weg! Macht schnell euer Geschäft auf und expandiert blitzartig, bitte, wir bräuchten dringend Heinzelmännchen!

LG, ff

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von luchs35
Califaxus, da ich wohl annehmen kann, dass Du die Dienstleistung speziell für Senioren explizit nur in Leipzig u. Umgebung aufbauen möchtest – was ich keine schlechte Idee finde – könntest Du das ja auch schlicht als „Express- Service für Senioren“ oder "Express-Hilfe für Senioren" benennen. Das ist dann eindeutig und klar zu verstehen.

Luchs35
Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Califaxus vom 08.08.2016, 13:56:08
Express nennen sich meist Firmen, die Tag- und Nachtschicht machen, also Bereitschaftsdienst.

Warum nicht einfach Haushaltshilfe?
Senioren haben im Allgemeinen nichts gegen das Wort Senioren Im Gegenteil, man wird ja hiermit speziell angesprochen, wenns denn nur für Senioren sein soll?
M.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Califaxus vom 08.08.2016, 13:56:08
Warum wollt Ihr das auf Senioren beschränken? Viele Berufstätige sind froh um Gartendienste, Schneeräumen (im Winter...) usw. - bei uns nennt sich eine Firma 'ratz-fatz', die machen alle möglichen Hausmeistertätigkeiten, zwar schon vorwiegend für Ältere, aber wie erwähnt, für alle Leute, die einen Dienst benötigen..., bezahlt wird das Personal natürlich mit mindestens Mindestlohn, ist versichert usw.

Viel Erfolg wünscht
barbarakary
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von Songeur
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2016, 16:24:16
... Ich habe mir angewöhnt, bei uns am Ort Handwerker auch in guten Zeiten zu beschäftigen, weil diese dann auch kommen, wenn ich ganz dringend Expresshilfe benötige. Olga

So mache ich das auch, deshalb würde ich im Notfall auch niemanden anrufen, der mit dem Begriff Express rumwedelt.

Anzeige