Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ich brauche mal etwas Denkhilfe

Aktuelle Themen Ich brauche mal etwas Denkhilfe

Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Califaxus vom 08.08.2016, 13:56:08
Mich stört auch eher das " Express "
da würde ich lieber Service nehmen, aber die Idee ist gut.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Femmefatale vom 08.08.2016, 16:52:37
Hallo ff,

gibt es denn keine Senioren- oder Nachbarschaftshilfe, da, wo du lebst?

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von olga64
als Antwort auf barbarakary vom 08.08.2016, 20:05:11
xxx Warum wollt Ihr das auf Senioren beschränken? Viele Berufstätige sind froh um Gartendienste, Schneeräumen (im Winter...) usw. - bei uns nennt sich eine Firma 'ratz-fatz', die machen alle möglichen Hausmeistertätigkeiten, zwar schon vorwiegend für Ältere, aber wie erwähnt, für alle Leute, die einen Dienst benötigen..., bezahlt wird das Personal natürlich mit mindestens Mindestlohn, ist versichert usw.

Viel Erfolg wünscht
barbarakary


Bei uns sind dies die sog. Hausmeisterdienste, die oft als Ein-Mann-Unternehmen auch von Leuten mit Migrationshintergrund geführt werden. Die bieten alles an und nicht nur für Senioren. Aber Mindestlohn? Die verlangen bis zu 30.-- Euro/pro Stunde oft plus Anfahrt und sind trotzdem sehr gefragt. Ein Problem ist nur auch bei diesen Kleinunternehmen, dass oft die erste Frage ist: brauchen Sie eine Rechnung? Schwarzarbeit ist also von beiden Seiten oft sehr begehrt und akzeptiert, was ich nicht gut finde und auch ein wenig kurzsichtig, da jeder Steuerzahler diese "haushaltsnahen Dienstleistungen" bei seiner Steuererklärung berücksichtigen kann.
Ausserdem ist es gefährlich. Wer keine 'Rechnung verlangt und erhält, hat auch keinerlei Chancen im Reklamationsfall. Olga

Anzeige

majana
majana
Mitglied

Re: Ich brauche mal etwas Denkhilfe
geschrieben von majana
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber jetzt im Winter doch wieder aktuell.

Bei uns gibt es die sogennannte Taschengeldbörse, das sind Schüler/Azubis, die gegen kleines Entgeld (5.00 EUR/Std.) Senioren unterstützen. Wer zufrieden ist kann natürlich auch mehr zahlen. Habe selber schon gute Erfahrungen mit den jungen Leuten gemacht. Vielleicht gibt es ja auch in Eurer Stadt so etwas.

Anzeige