Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ich, Ich, Ich... Wie ticken Narzissten ?

Aktuelle Themen Ich, Ich, Ich... Wie ticken Narzissten ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Ich, Ich, Ich... Wie ticken Narzissten ?
geschrieben von pschroed
Immer wieder hört man das Wort Narzisst, was hat es im alltäglichen Leben auf sich. Was fehlt diesen Menschen ? Besonders beim Trump, zeigt sich eine sehr ausgeprägte "Ich liebe mich" Mentalität.
Zeigt es sich schon wenn man selbst eitel ist bzw. das Wort "ICH"öfters verwendet, sowie wenn man nur von sich selbst überzeugt ist, nur mit der eigenen Meinung alleine richtig zu liegen ? Gute Beispiele findet man auch in Talkshow´s wo mancher Redner/in faßt keine Luft mehr bekommen um ihre eigene Meinung raus zu schreien. Gestern bei Anne Will. Nach dem Modus, ich möchte das jetzt und sofort.

Phil.
Re: Ich, Ich, Ich... Wie ticken Narzissten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 20.02.2017, 08:29:28
Guter Link.
Nur ein Punkt im Test ist nicht ganz korrekt:
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung wird zwar erst im frühen Erwachsenenalter ausgelebt, entwickelt sich aber schon in der Kindheit/Jugend. Nur haben die Betroffenen in Kindheit/Jugend noch nicht die Macht, sie auszuleben, da müssen sie sich noch mehr anpassen.
Wenn ich die n.PS kürzer erklären soll, sage ich:
Wenn jemand seine Minderwertigkeitsgefühle durch Arroganz und Herrschsucht zu überspielen versucht.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Ich, Ich, Ich... Wie ticken Narzissten ?
geschrieben von chris33
als Antwort auf pschroed vom 20.02.2017, 08:29:28
Donald Trump hat sicherlich einen ausgeprägten negativen Narzissmus. In wie weit er krankhaft ist, kann und möchte ich auch nicht beurteilen.

Narzissmus, also Selbstliebe im Allgemeinen- in einem gesunden Mass, ist eine wichtige Voraussetzung einer stabilen Persönlichkeit, die dann auch als "harmonische Ausstrahlung" gesehen werden kann.

Ich denke, dass mein Selbstbewusstsein, auch meine Art, meinen Bedürfnissen nachzukommen viel mit Narzissmus zu hat und das ist gut so.

Wir alle kennen Leute, deren Narzissmus ausgeprägter ist, die sich dann jedes Mal, wenn man zusammenkommt, als Mittelpunkt des Geschehens betrachten. Ich finde das unangenehm.

Die Übergänge vom positiven zum negativen Narzissmus scheinen fliessend zu sein.

Chris33

PS:Die Gesprächsrunde bei A. WILL fand ich ok.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich, Ich, Ich... Wie ticken Narzissten ?
geschrieben von schorsch
Oft wird jemand als Narzisst bezeichnet, der aber eigentlich ein gewöhnlicher Wichtigtuer ist.....
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ich, Ich, Ich... Wie ticken Narzissten ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf chris33 vom 20.02.2017, 10:20:09

Die Übergänge vom positiven zum negativen Narzissmus scheinen fliessend zu sein.
Chris33

Ja, ich stimme dir zu eine Portion Narzissmus(Eigenliebe) muß schon sein ich glaube es die Voraussetzung um mit einem Partner/in ausgeglichenes Verhältnis zu gestalten.
Wenn man sich selbst nicht akzeptiert, wie soll man andere akzeptieren bzw. Lieben.
Warum nimmt das heute solch schrille Formen an, das kommt mir irgendwie etwas befremdlich vor, oder ist es ein Phänomen welches von unserer offenen religions fernen Gesellschaft abgeleitet wird.
Z.b. Olivia Jones, Harald Glöckner sowie viele andere, soll es Narzissmus auch die Ursache sein ? Phil.

BILD RTL
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Ich, Ich, Ich... Wie ticken Narzissten ?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf pschroed vom 20.02.2017, 12:09:06
Negative Narzisten benutzen andere, um sich selbst wichtig zu machen und ihre eigenen Interessen zu befriedigen.
Das ist die Erfahrung, die ich mit einem (1) gemacht habe, der alle anderen weit in den Wind geschlagen hat.

ff

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ich, Ich, Ich... Wie ticken Narzissten ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2017, 09:16:41
G Nur haben die Betroffenen in Kindheit/Jugend noch nicht die Macht, sie auszuleben, da müssen sie sich noch mehr anpassen.


Das könnte hinkommen, die elterliche Autorität.

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ich, Ich, Ich... Wie ticken Narzissten ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Femmefatale vom 20.02.2017, 12:14:10
Negative Narzisten benutzen andere, um sich selbst wichtig zu machen und ihre eigenen Interessen zu befriedigen.
Das ist die Erfahrung, die ich mit einem (1) gemacht habe, der alle anderen weit in den Wind geschlagen hat.
ff

Liebe Femmefatale.
Ein Zusammenleben mit einem ausgeprägten Narzist muß wirklich eine Herausforderung sein. Ich kann mir vorstellen daß solche Menschen nie oder selten innere Ruhe empfinden, immer wieder im Zwang sich neu zu Bestätigen oder sich vom Umfeld Bestätigen zu lassen.
Phil.
Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Ich, Ich, Ich... Wie ticken Narzissten ?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf chris33 vom 20.02.2017, 10:20:09
Ich denke Narzissmus und ein gesundes Selbstbewusstsein sind schon sehr unterschiedlich.
Für mich ist " Selbstbewusstsein " wenn man seinen eigenen Wert kennt und daher zufrieden mit sich ist. Dann muss man andere Menschen nicht klein machen und kann ihnen den Wert ebenso zugestehen.

Genau das ist beim Narzissmus nicht der Fall. Die Eigenliebe ist so groß, dass der Wert des anderen Menschen,oder auch der anderen Meinung, nicht akzeptiert werden kann. Man muss den vermeintlichen Gegner klein machen, um sich weiterhin als der Größte fühlen zu können.
Solche Leute leben in ihrer eigenen Welt und erkennen auch nicht, wie lächerlich sie sich machen mit ihrer Großkotzigkeit.

chris33
keine Angst
von Narzissmus ist bei dir im ST nichts zu erkennen.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Ich, Ich, Ich... Wie ticken Narzissten ?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Lissy52 vom 20.02.2017, 12:32:07
Wenn es nur die Großkotzigkeit wäre; aber der Wille des anderen wird total negiert, um seinen eigenen durchzusetzen.
Ganz schlimm!

ff

Anzeige