Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ich schreibe nicht mehr, Ich diktiere

Aktuelle Themen Ich schreibe nicht mehr, Ich diktiere

Karl
Karl
Administrator

Ich schreibe nicht mehr, Ich diktiere
geschrieben von Karl
Dies ist für mich Ein ne Neuigkeit. Ich werde an diesem Text keinen Buchstaben editieren. Ich diktiere ihn auf meinem iMac mit der neuen Diktierfunktion von Apple und bin begeistert, Wie gut dies inklusive der Satzzeichen funktioniert. Die Satzzeichen muss ich allerdings auch sprechen. Wer von euch benutzt noch die Diktierfunktion? Jetzt probiere ich ob auch das! Funktioniert. Es hat funktioniert allerdings kann ich es wohl nicht im Text ausschreiben. Ich bin total begeistert von dieser neuen Funktion weil das sehr viel schneller funktioniert auch bei E-Mail schreiben Als tippen. Kleinere Fehler Kann ich ansonsten ja später in den Texten schnell editieren mit dem Recht Schreibprogramm, das mache ich sonst ja auch manchmal. Also ein fröhliches Guten Morgen von Karl !
Karl
Karl
Administrator

Re: Ich schreibe nicht mehr, Ich diktiere
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 20.09.2014, 09:21:24
Jetzt noch getippter Text zur Erläuterung. ich habe die erweiterte Diktierfunktion genommen. Damit wird das gesprochene Wort nicht auf einem Server von Apple in Schrift transformiert, sondern alles läuft auf meinem Rechner ab. Die entsprechende Software kann man sich kostenlos über die Schaltfläche "Erweiterte Diktierfunktion" bei der Systemeinstellung zu "Diktat & Sprache" downloaden. Das Diktieren funktioniert dann ohne Zeitbeschränkung.

karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich schreibe nicht mehr, Ich diktiere
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 20.09.2014, 09:28:13
Karl, Guten Morgen, Du bist ja ein echter Apple-Freak geworden ! Ich werde das auch probieren, aber ich muß das machen, wenn ich alleine zuhause bin, sonst weiß die Tippmamsell nicht, auf welche Stimme sie hören soll!

Edita, freut sich auch an Deiner Freude!

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ich schreibe nicht mehr, Ich diktiere
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 20.09.2014, 09:42:14
Liebe Edita ich, Ich bin derzeit ja noch alleine, weil Margit in Berlin ist.

Herzliche Grüße an dich und Mausi, Karl

P. S.: Ich zahle gerade noch Lehrgeld. Wenn man etwas tippt und die Diktierfunktion noch an hat, gibt es Probleme, siehe mein doppeltes ich oben. Er hatte Edita nicht verstanden und in Peter übersetzt, was ich manuell verbessert habe. jetzt spreche ich zur Kontrolle noch einmal: et Dieter (jetzt geschrieben: deinen Namen kennt er nicht. Das muss wohl geübt werden )
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Ich schreibe nicht mehr, Ich diktiere
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 20.09.2014, 09:44:59
Eine tolle Sache, aber solange meine Finger noch einigermaßen geschmeidig auf 'Windoof'-Basis die Tasten bearbeiten können, werde ich wohl drauf verzichten.

Im Rahmen des Inklusions-Gedankens sollten die Spracherkennungen insb. für behinderte, auch im Berufsleben stehende Menschen günstiger und vor allem unbürokratischer zu erwerben sein, als es derzeit der Fall ist.

Beste Grüße - Shen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ich schreibe nicht mehr, Ich diktiere
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 20.09.2014, 09:21:24
Interessant Karl - fein dass ich das noch miterlebe. Aber wie unterscheidet die Diktierfunktion Groß- und Kleinschreibung, wie zum Beispiel bei Heute oder heute? Wie sprichst Du den Unterschied bei dass oder das?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ich schreibe nicht mehr, Ich diktiere
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 20.09.2014, 11:23:24
Das sind spannende Fragen Dutch. Ich bin am diktieren und werde das jetzt austesten. Ich frage mich ob die Diktierfunktion grammatikalisch unterscheiden kann Zwischen den beiden Arten des „ das ". Es ist doch so, dass der technische Fortschritt sehr schnell ist. Wie du siehst, hat das Programm das letzte das Nach dem, richtig geschrieben. Das vorletzte Satzzeichen hätte er allerdings ausschreiben sollen. Viel Spaß, Karl

P. S.: Ich habe vergessen Zwischen heute und dem heute zu unterscheiden. Das wurde jetzt meines Erachtens falsch geschrieben.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ich schreibe nicht mehr, Ich diktiere
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 20.09.2014, 11:31:30
Kuhl! ...Was passiert, wenn Du vor und hinter dem KOMMA ein Anführungszeichen diktierst?
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Ich schreibe nicht mehr, Ich diktiere
geschrieben von Adoma
Ich habe diese Funktion auch schon einige Male benutzt. So bin jetzt auf dem iPad. Sitze im Auto und habe wie besprochen Stadt bin. Statt schreibe ich lieber als Tee A Tee Tee. Per Hand: ist doch lustig, oder?
Weiter mit Diktat:
Für das iPad habe ich noch eine besondere Diktierapp von Nuance.
Ich sollte sie nutzen sie ist lernfähig. Für meinen Windows PC habe ich auch Dragon Diktiersoftware gekauft.
Damit habe ich sogar gechattet. Ich habe begonnen Nicknames lernen zu lassen.
Es hat funktioniert. Allerdings sind meine Finger beim Schreiben doch noch etwas schneller , so habe ich das nicht weiter verfolgt.
Sicher werde ich es wieder ausprobieren. Eines Tages oder immer dann, wenn ich sehr viel am PC gearbeitet habe. Wenn ich nur noch korrigieren muss, dann schone ich mein Handgelenk.
Also rundherum eine gute Sache.
Adoma
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Ich schreibe nicht mehr, Ich diktiere
geschrieben von Lilac
als Antwort auf Karl vom 20.09.2014, 09:21:24

Kleinere Fehler Kann ich ansonsten ja später in den Texten schnell editieren mit dem Recht Schreibprogramm, das mache ich sonst ja auch manchmal.
geschrieben von karl


Dazu habe ich eine Frage, Karl:
Warum gibt es im Forum kein automatisches Rechtschreibprogramm? Oder gibt es das und ich habe nur noch nicht entdeckt, wie ich es aktivieren kann?
Lilac

Anzeige