Aktuelle Themen Immer das Gleiche!

gerry
gerry
Mitglied

Immer das Gleiche!
geschrieben von gerry
Jedes Jahr das Gleiche! Jedes Jahr werden wir von Funk, Fernsehen und Zeitungen darauf hingewiesen, daß der Winter kommt. DiE meisten Autobesitzer haben die Winterreifen aufgezogen. Aber einige Unbelehrbare sind schon wieder in den Staßengräben gelandet.

Wie sieht es aber mit der Winterfestigkeit der LKW aus? Wird das kontrolliert? Ich glaube nicht. Kaum ist der erste Schnee gefallen, mußten schon am Wochenbeginn die Verkehrsmeldungen wegen vieler gesperrter Straßen durch querstehender LKW melden. Welcher LKW fährt überhaupt noch mit Winterreifen? Doch selbst das würde nicht viel nützen, denn unsere LKW sind nur auf geräumten Straßen verkehrssicher.
Man muß sich mal überlegen, 40 Tonnen auf 5 oder 6 Achsen und eine Achse wird meist nur angetrieben. Da sind doch Winterstörungen vorprogrammiert! Warum macht man sich keine Gedanken, daß mindestens zwei, mit etwas mehr Aufwand evtl. auch drei Achsen angetrieben werden?
Da wird lieber die Einführung von 60.-Tonner LKW - sogen. "Giga-Liner" - in Aussicht gestellt.
Es sollte für die Fahrzeugindustrie wichtiger sein, alle derzeitig zu bauenden LKW richtig verkehrssicher zu machen.
Der nächste Winter kommt bestimmt.
--
gerry

Anzeige