Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Immer wieder Copyright

Aktuelle Themen Immer wieder Copyright

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Immer wieder Copyright
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da sich zur Zeit Beschwerden und Abmahnungen wegen Copyright-Verletzungen wieder einmal häufen, noch einmal ein eindeutiger Hinweis auf die Rechtslage: Niemand darf Texte, Bilder, Musik oder Videos, die er nicht selber erstellt hat, im Seniorentreff einstellen, es sei denn der Künstler ist bereits seit über 70 Jahren tot. Auch in diesem Fall muss selbstverständlich jedes Zitat auch als solches gekennzeichnet sein.

Bei bekanntgewordenen Verstößen werden die Beiträge archiviert und unsichtbar geschaltet und notfalls der Einsteller über die IP-Nummer zwecks Kostenübernahme ermittelt.

Die Webmaster
eko
eko
Mitglied

Re: Immer wieder Copyright
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2011, 14:39:19
Hallo webmaster:

Das gilt doch aber sicher nicht, wenn ich eine Postkarte, die ich im Laden gekauft habe, scanne und hier einstelle. Oder gilt das dann auch? Ich meine, das mit dem Copyright.


e k o
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Immer wieder Copyright
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eko vom 13.02.2011, 14:46:26
Lach eko,

selbst sein eigenes Paßbild darf nicht eingescannt und öffentlich gestellt werden, da der Fotograf das Urheberrecht darauf hat. Es sei denn, man hat seine schriftliche Zustimmung.

bongoline

Anzeige

Re: Immer wieder Copyright
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 13.02.2011, 14:46:26
eko,

hinzu kommt, dass evtl. Erben der Künstler, falls diese bereits verstorben sind, durchaus wachsam sind und erhebliche Schwierigkeiten machen können.
Urheberrecht vererbt sich.

Meli
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Immer wieder Copyright
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2011, 14:39:19
Denkbar: Ich finde etwas Interessantes im Internet und verlinke das zum ST. Derjenige, welcher es ursprünglich ins Internet stellte, war aber nicht berechtigt dazu. Begehe ich durch das bloße Verlinken ebenfalls eine Copyrightverletzung, für die ich belangt werden könnte?

Falls ja, müsste man ja bei jedem einzelnen Link nachforschen, ob keine Urheberrechte verletzt werden und dürfte guten Gewissens ja fast nur noch Wikipedia verlinken.

Lalelu
Re: Immer wieder Copyright
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 13.02.2011, 16:43:35



Das habe ich im Netz gefunden, ist vielleicht dazu interessant.

Urheberrecht - Verlinkung

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Immer wieder Copyright
geschrieben von Karl
als Antwort auf eko vom 13.02.2011, 14:46:26
Hallo Eko,


natürlich gilt das auch für Postkarten, die nicht einfach eingescannt und veröffentlicht werden dürfen. Auch das kann teuer werden.

Beste Grüße, Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Immer wieder Copyright
geschrieben von Karl
als Antwort auf lalelu vom 13.02.2011, 16:43:35
Hallo lalelu,


meli hat schon richtig geantwortet. Dem Text in der verlinkten Seite ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Verlinken von Webseiten ist also erlaubt, es sei denn es handelt sich um Seiten, die strafrechtlich relevante Inhalte anbieten.

Die Seniorentreff-Webmaster übernehmen prinzipiell keine Verantwortung für den Inhalt verlinkter Seiten, werden solche Links aber sofort entfernen, wenn ihnen bekannt wird, dass solche Seiten strafrechtlich relevante Inhalte anbieten.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Immer wieder Copyright
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 13.02.2011, 17:01:37
... und noch eine Antwort auf eine per PN gestellte Frage:

Natürlich dürfen Zitate eingestellt werden, aber ein Zitat darf kein ganzer Artikel sein.
Fotos von Agenturen dürfen nicht übernommen werden, sie dürfen aber verlinkt werden.

Karl
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Immer wieder Copyright
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 13.02.2011, 17:01:37
@ meli & Karl,

herzlichen Dank für eure Informationen. Jetzt weiß ich Bescheid!

Lalelu

Anzeige