Aktuelle Themen In den Köpfen !

Phryne
Phryne
Mitglied

In den Köpfen !
geschrieben von Phryne

Ein herrlicher Sommertag !
 
Das Gröbste ist verrichtet, kein Anlass mehr ,mich mit "MAMA "Rufen zu gängeln.
Hab alles vorbereitet für nette ein zwei Stündchen auf dem Balkon.
Von zwei Sonnenschirmen beschattet hatte ich die Aussicht nicht ein einziges Mal aufstehen zu müssen.
Unbehelligt und tief in mich gehend sann ich so drei Minuten vor mich hin.
Vorsorglich zog ich die Balkontür zu um derGeräuschkulisse meiner Kinder freien Lauf zu lassen.
 
KLACK !
Der Balkontürgriff zeigte nach unten.............................
Jeder kennt das, jeder wurde schon mal ein- oder ausgesperrt .
Da genügte meist ein scharfer Blick, eine tiefere Bitte und der Kurzgenuß der Macht des Übeltäters war gestillt .
Aufgeregt hat man sich trotzdem, ich programmierte mich vorausschauend
fürs nächste Mal ,ruhig, besonnen und vorbildhaft gereift , am besten nur
gelangweilt zu bemerken, dass mich mal wieder einer ausgesperrt hat.
 
Was tat ich ? Wie vom tasmanischen Schreiteufel gestochen, sprang ich auf
und verhandelte mit meinem Jüngsten. Bald merkte ich, dass ein paar Jahre ins Land gezogen waren und er nicht mehr so leicht beigeben würde.
Er zog sich in sein Zimmer zurück.
Die Gelegenheit ,mich gechillt hinzusetzen und ihn leerlaufen lassen.
Nein, ich stand noch immer ,wurde immer wütender.............
All mein Sinnen und Trachten galt dem Ausgesperrtsein, noch nicht mal
eingesperrt.
Irgendwann erbarmte er sich,ich hatte schon Raum und Zeit vergessen und war danach überall - nur nicht mehr auf dem Balkon...................
 
Diesmal aber lernte ich etwas anderes:
Allein das Wissen ,dass man ein - oder ausgesperrt ist, lähmt .
Auch, wenn man es nur weiß, es aber nicht sieht (Mauer) zementiert es sich in den Köpfen.
Heilfroh genoß ich ab da meine "Freiheit " und bedauerte die Unfreien.
 
Bin mir nicht sicher, ob ichs, jetzt nach so vielen Jahren des sonst verbalen Erzählens in Buchstaben rüberbringen konnte, was ich meine.
 
Das Meisterwerk des Lebens, das Atmen !
Als ich dem mal nachgehen wollte, okay, ich war jung, brachte ich den Mechanismus , den Automanismus derart ins Wanken, dass mir übel wurde.
Ich lernte auf dem Fuß, dass ich bestimmte Dinge nicht mit dem Kopf steuern darf.
 
Wenn der Mensch etwas darf , tut ers gewollt nicht. (Lesen,wählen, meckern........)
Wenn der Mensch etwas tun soll, wägt er ab, obs vertretbar ist.
Wenn der Mensch MUSS ......................................................
manifestiert sich alles im Kopf.
Vergessen, ob und wie er bis dato sein Leben führte, allein die Tatsache,dass ihm etwas verwehrt wird erzeugt Widerstand.
 
Egal, ob vor 2020 Menschen in Altenheimen kaum Besuch hatten.
Jeder hat Jeden geherzt und geküsst und nie per Smartphone seine Kontakte scheingepflegt.
Jeder hat jeden Tag gefeiert.............ha.
Keiner hatte Burn Out.
Keine Kontaktbörsen, alles war herrlich.
Krieg machen oder böse sein - nur die Anderen.
 
Wenn man was nicht darf kommt das Nachholbedürfnis !
Das kann größere Ausmaße annehmen als vorher gelebt.
 
So erklär ich mir die "Unvernunft"
 
Was aber nach wie vor prächtig funktioniert sind jegliche kriminellen Machenschaften - mehr denn je im Internet.

Lieg ich falsch ?

👄

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: In den Köpfen !
geschrieben von Phryne

5 Stunden und 57 Klicks weiter....................

👀


Die Klicks kamen natürlich alle von mir !



 

RE: In den Köpfen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 12.01.2021, 14:12:23

klar ist das so
der Mensch möchte so frei wie möglich sein, auch wenn er dann seine Freiheiten nicht immer nützt
manchmal reicht es eben zu wissen - ich könnte, wenn ich wollte

aber nicht dürfen, macht vielleicht manchem klar - Hilfe, vielleicht habe ich etwas versäumt, dass ich so, nie wieder erleben kann, weil es keine Möglichkeit mehr dazu gibt

es ist die Erfahrung von zu spät - die Möglichkeit kommt nie wieder
und das kann Angst und Panik erzeugen, denke ich - die vlt. dem entspricht, was du als Unvernunft bezeichnest

wenn dann noch einer, oder eine Gruppe aktiv wird, die diese Angst bewusst schürt und damit spielt, dann wird es schneller brenzlig als man glaubt
da kommt dann bewusste Manipulation dazu und die Leute beginnen Dinge für möglich und wahr zu halten, die sie sonst nicht mehr als ein lässiges Lächeln kosten würden 

ein Kreislauf beginnt - eine Negativspirale

WurzelFluegel


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: In den Köpfen !
geschrieben von Roxanna
Sperren wir uns nicht auch manchmal aus oder ein durch unsere Gedanken, Muster ......
Und vielleicht spielt bei diesen Dingen auch Ohnemacht eine Rolle, sich in etwas fügen müssen. Wir stoßen an Grenzen, weil wir nicht selbst bestimmen können. Es könnte vielleicht auch sein, dass da manchmal das innere Kind rebellisch gegen Verbote reagiert. Wer im Kopf frei ist, kann nicht ein- oder ausgesperrt werden, behaupte ich mal.

Liebe Grüße
Roxanna
RE: In den Köpfen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 12.01.2021, 21:53:15

was meinst du mit im Kopf frei sein @Roxanna  kannst du das ein bisschen genauer beschreiben?

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: In den Köpfen !
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2021, 22:10:37

Bin zwar nicht Roxanna
war aber gedanklich bei dieser Frage.
Man kann nach neuen Möglichkeiten suchen.
Naomi Klein thematisiert dies: https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/corona-hat-uns-sanft-gemacht-und-offen-fuer-veraenderung-zur-person

Sind wir offen für Veränderungen?


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: In den Köpfen !
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2021, 22:10:37
was meinst du mit im Kopf frei sein @Roxanna  kannst du das ein bisschen genauer beschreiben?

WurzelFluegel
Dieser Gedanke, liebe WuFlue kam mir ganz spontan, ohne dass ich genauer darüber nachgedacht hätte. Eben habe ich diesen Link, gefunden, der ziemlich genau ausdrückt, was ich meine. Ich will aber selber auch noch einmal darüber nachdenken. Sicher ist, dass man sich das "erarbeiten" muss. Hat es nicht auch schon Menschen im Gefängnis gegeben, ich meine da gibt es berühmte Beispiele, die sich trotzdem "frei" gefühlt haben, weil sie die entsprechende geistige Haltung hatten? Ist ein spannendes Thema, es lohnt sich darüber genauer nachzudenken. Der Geist ist frei, er kann nicht eingesperrt werden.

LG
Roxanna
val
val
Mitglied

RE: In den Köpfen !
geschrieben von val
als Antwort auf Roxanna vom 12.01.2021, 22:24:16
............ denn meine Gedanken
zerreissen die Schranken
und Mauern entzwei -
die Gedanken sind frei

(weiss nicht mehr, von wem das ist - fiel mir eben ein)
Gruss Val
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: In den Köpfen !
geschrieben von Mareike
als Antwort auf val vom 12.01.2021, 22:52:58
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei
 
RE: In den Köpfen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 12.01.2021, 22:24:16
Ist ein spannendes Thema, es lohnt sich darüber genauer nachzudenken. Der Geist ist frei, er kann nicht eingesperrt werden.

LG
Roxanna
habe schon eine Idee, was du meinst @Roxanna und möchte dir einerseits zustimmen, andererseits zweifle ich ob diese Aussage, dem Leben und der Praxis standhält

Der Geist kann frei sein.

Angst zB. sperrt ihn oft ganz schnell ein, oder ?


@Mareike
Du fragst: Sind wir offen für Veränderung!

ES verändert sich immer, egal ob ich bereit bin oder nicht.

Die Frage ist: In welche Richtung soll es sich verändern um global konstruktiv zu sein und darüber gibt es keinen Konsens,
und so sehr ich es mir wünsche - ich bezweifle das es je einen geben wird.

Wer ist WIR?
Ein Grundproblem ist doch, dass das WIR immer sehr klein gedacht wird und dann zwangsläufig einem anderen WIR gegenübersteht... unterschiedliche Interessen und HabenWollen, der eigene Vorteil steht einem gemeinsamen Vorgehen im Weg - die Veränderungen werden ausgebremst...
der Rest ist Politik 😉

WurzelFluegel

 

Anzeige