Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen In Ermangelung einer geeigneten Themengruppe

Aktuelle Themen In Ermangelung einer geeigneten Themengruppe

Re: In Ermangelung einer geeigneten Themengruppe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2010, 22:03:30
"Das Ende ist vielleicht schon näher als du denkst. Die Ärmsten("BILD") müssen sogar schon Online-Beiträge verkaufen. "


So geht es nicht nur "Bild" - das ist eine Allgemeinerscheinung und außer Krise gibt es viele Ursachen.


Z.B "Neues Deutschland"
Sogar der Chefredakteur spricht von einer anhaltenden negativen Entwicklung der Auflage und bittet um Spenden und kräftiger Abonentenwerbung.
Jährlicher Verlust 150.000 bis 200.000 €.
Wie halten die sich eigentlich "am Leben"?

Schon seit Beginn des 21. Jahrhunderts leiden die Zeitungsverlage unter einem drastischen Schwund im Anzeigengeschäft und unter anhaltenden Rückgängen der Verkaufsauflagen. Wurden 1999 in Deutschland noch 18,3 Mio. Abonnementtageszeitungen verkauft, so waren es 2008 lediglich noch rund 15,5 Mio. Exemplare.






eko
eko
Mitglied

Re: In Ermangelung einer geeigneten Themengruppe
geschrieben von eko
als Antwort auf schorsch vom 09.03.2010, 10:38:49
@: "...Was die Bildzeitung schreibt, dazu kann ich keine Stellung nehmen, weil ich sie nicht lese.......

........Dabei ist das, was in Zeitungen steht - übrigens auch in BILD - doch letztendlich von Menschen geschrieben....."

Bist du dir da ganz sicher? Du liest doch die Bild gar nicht (


Hey schorsch,
Du kannst mich nicht reinlegen denn ich habe geschrieben, was "in Zeitungen steht", nicht was in der BILD steht. Ich lese sehr wohl unsere Karlsruher Zeitung, die "Badischen Neuesten Nachrichten", die übrigens in halb Baden gelesen wird.

@ all:

Was soll denn diese ganze Schelte gegen die BILD ? Zumeist ist das, was in der BILD steht, am nächsten Tag in der FAZ zu lesen. Und die reißerischen Artikel, die in BILD stehen, braucht man ja nicht ernst zu nehmen. Wer sich von Artikeln, die in irgendeiner Zeitung abgedruckt werden, in seiner Meinung beeinflussen lässt, den kann ich nur bedauern. Er hat keinen eigenen Standpunkt.


Im Übrigen kann ich das, was klaus schreibt, nur unterstreichen.

Er hat völlig Recht.

Die Print-Medien insgesamt stehen unter einem gewaltigen Druck. Der Vormarsch der elektronischen Medien hat sich in den vergangenen 10 Jahren dramatisch zu Ungunsten der Print-Medien ausgeweitet.

Insofern ist die von Hinterwäldler eingestellte Statistik nicht viel mehr als Augenwischerei und völlig ohne Aussagekraft.

Auch die Fotoindustrie ist durch die Digitalisierung in ähnliche Bedrängnis geraten. Alteingesessene Fotoriesen, die nicht rechtzeitig auf den Zug der digitalen Fotografie aufgesprungen sind, mussten aufgeben (Agfa z.B.)

e k o
Re: In Ermangelung einer geeigneten Themengruppe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Manni_b vom 08.03.2010, 10:07:08
"Wetten in 10 Jahren flehen wir Griechenland an uns zu helfen."


Aber nur, wenn die "Alten Griechen" wiederauferstehen und der gute Aristoteles Ministerpräsident wird und es ihm gelingt, seine Lebensmaxime dem Volk schmackhaft zu machen.

Aristoteles: "Das Ziel des menschlichen Lebens, so Aristoteles in seiner Ethik, ist das gute Leben, das Glück. Um es zu erreichen, muss man Verstandestugenden und (durch Erziehung und Gewöhnung) Charaktertugenden ausbilden, wozu ein entsprechender Umgang mit Begierden und Emotionen gehört."

Glaubst du, dass das in den nächsten 10 Jahren gelingt?




Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: In Ermangelung einer geeigneten Themengruppe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 09.03.2010, 03:50:13
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Landsleute aus dem anderen Teil Deutschlands sich damit noch etwas schwer tun und dann entsprechende Bemerkungen machen, weil sie sich einfach nicht vorstellen können, dass es in dem vereinigten Deutschland eben keine Zensur gibt. Wer da was anderes behauptet, ist auf dem Holzweg. Zeitungen sind Wirtschaftsunternehmen, die vom Umsatz leben. Sie lassen sich nicht von irgendeiner staatlichen Stelle vorschreiben, was sie zu schreiben haben. Aber das scheint für manche noch schwer zu glauben zu sein.
geschrieben von eko

Sorry, das ich mich hier rein hänge.
Das ist regelrecht falsch und das Beispiel mit Bruder Barnabas habe ich genannt. Auf dem Video, was der BR online stellt, fehlt die Stelle, über die wir uns schon lang und breit unterhalten haben Focus: Umstrittene Fastenpredigt - BR zensiert Nockherberg-Wiederholung. Das sollte dir zu denken geben. Das Leyensche Stoppschild war auch der nette Versuch einer Zensur.

Momentan ist man dabei eine Gesetzesvorlage zur Zensur von YouTube zu erarbeiten und YouTube macht es jetzt auch schon vor. Du glaubst es nicht? Na dann gucke mal da:

YouTube nur noch nach 23 Uhr

Aber wie das so ist, hat es auch "Katzenjens" Jens Unterkötter getroffen, weil er angeblich die Rechte anderer verletze. Dabei hat er nichts anderes getan als geschädigten Usern in Videos erklärt, wie man sich bei Übergriffen aus dem Web durch die Nutzlosbranche zur Wehr setzt:

In diesem Video erkennst du, um was es geht


Weshalb Katzenjens nicht mehr bei YourTube hostet


Und so wird Katzenjens von der Nutzlosbranche bedroht

Man bemerke den feinen Unterschied: Zum einen werden hilfreiche Videos unter einer schadenfeinigen Begründung aus dem Web entfernt und anderseits dürfen die Abzocker schadlos andere Menschen unter Druck setzen und bedrohen. Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. Das sind öffentliche Morddrohungen. Bitte argumentiere nicht, das das eine mit dem anderen nichts zutun hat.

Übrigens: Auch ein paar Videos von mir vielen dem Zensurwahn zum Opfer. Dies ist der Grund weshalb ich nicht mehr bei YouTube poste und statt dessen auf sg. virtuelle Weblaufwerke umgestiegen bin, die zudem noch viel komfortabler sind.
Manni_b
Manni_b
Mitglied

Re: In Ermangelung einer geeigneten Themengruppe
geschrieben von Manni_b
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2010, 13:30:37
"Wetten in 10 Jahren flehen wir Griechenland an uns zu helfen."


Aber nur, wenn die "Alten Griechen" wiederauferstehen und der gute Aristoteles Ministerpräsident wird und es ihm gelingt, seine Lebensmaxime dem Volk schmackhaft zu machen.

Aristoteles: "Das Ziel des menschlichen Lebens, so Aristoteles in seiner Ethik, ist das gute Leben, das Glück. Um es zu erreichen, muss man Verstandestugenden und (durch Erziehung und Gewöhnung) Charaktertugenden ausbilden, wozu ein entsprechender Umgang mit Begierden und Emotionen gehört."

Glaubst du, dass das in den nächsten 10 Jahren gelingt?


Nö!
Aber es wird unseren Flitzepiepen die hier zur Auswahl stehen gelingen uns weiter runter zu wirtschaften als es Griechenland jemals war.

Und wer nicht versteht warum auf die BLÖD nicht nur eingeschlagen werden darf sondern muss dem sei das hier empfohlen. Es lohnt sich.

Bildblog.de
eko
eko
Mitglied

Re: In Ermangelung einer geeigneten Themengruppe
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2010, 13:59:32
Hey Hinterwäldler,

jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, mir die drei von Dir angegebenen Youtube-Videos anzuschauen.

Mir ist völlig unverständlich, wer da wo welche Zensur ausüben soll. Das erste Video zeigt einen Sendeauschnitt von sat1, bei dem es um irgendwelche Abzocke geht. Das zweite Video kommt mir wie der Ausfluss eines pubertierenden, nicht ganz bei Trost seienden Menschen vor und das dritte ist reiner Müll.

Was das alles mit einer angeblichen Zensur zu tun haben soll, weiß der Geier. Jedenfalls ist es kein seriöses Gegenargument zu meiner Behauptung, dass es in der Bundesrepublik Deutschland keine amtliche Zensur gibt. Ich frage mich, ob Du mich vielleicht verars..en willst ?

e k o

Anzeige

lissi
lissi
Mitglied

Re: In Ermangelung einer geeigneten Themengruppe
geschrieben von lissi
als Antwort auf eko vom 09.03.2010, 16:03:04
Also generell bin ich der Meinung, dass die Lobisten und auch Politiker, Kleriker, und noch mehr, sehr wohl emsig im Seniorentreff mitlesen.
Und das find ich gut so.
Denn auf diese Weise können ungescholtene Bürger, hier hauptsächlich Senioren, den oben erwähnten, ungeniert die Meinung rüber pfeffern.
Bittschön aufhören hier gegeneinander zu pfeffern, denn die oben erwähnten lachen sich sonst in ihr geballtes Fäustchen.
Re: In Ermangelung einer geeigneten Themengruppe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2010, 13:59:32
"Momentan ist man dabei eine Gesetzesvorlage zur Zensur von YouTube zu erarbeiten..."


Gedanken zur "Freiheit" im Internet!

Jeder - der die Zeit dazu hat - kann das Internet mit allen seinen Facetten nutzen, um nahezu alles was er mag reinzusetzen.
Ob er damit die Privatsphäre eines anderen oder das Grundgesetz verletzt, scheint völlig egal zu sein, da bei der ungeheuren Fülle an Material eine Kontrolle ohnehin kaum möglich ist und Verfassungsgesetzurteile überhaupt nicht greifen.

Da werden z.B. Videos verbreitet, die dazu aufrufen, Gewalt gegen andere anzuwenden, die zeigen, wie man das effektiv macht, wie man schnell Autos anzünden kann und dann genügend Zeit hat, sich der Polizei zu entziehen.
Da werden Polizisten und Armeeangehörige pauschal als Mörder bezeichnet und es wird gezeigt, wie man es der Polizei so richtig "beibiegen" kann.

Da werden Videos und Photos eingestellt, auf denen Personen ohne jede Unkenntlichmachung der Gesichter "freigegeben" werden, da die betreffenden Personen natürlich keine Chance hatten, sich dagegen zu wehren.
Da werden Lehrer im Internet "bewertet" , mit vollem Namen genannt , Lügen über Nachbarn verbreitet, eine regelrechte Hetzjagd gegen Personen veranstaltet, die irgendjemandem missfallen.

Personen die in der Öffentlichkeit stehen ( Politiker, Künstler ...) haben ohnehin kaum eine Chance, sich gegen Veröffentlichungen - ob sie der Wahrheit entsprechen oder gelogen sind - zu wehren, weil die Verbreitung so schnell geht und eine Löschung nahezu wirkungslos ist, weil die "Täter" inzwischen auf andere Adressen ausgewichen sind.
Und was wahr ist, bestimmt der "Täter".

Für alles - und vieles ander mehr -findest du - ohne lange zu suchen - massenweise Beispiele.

Die Hauptakteure haben viel Zeit, sind mit den "Möglichkeiten" des Internets hervorragend vertraut und sie sind in der Lage, bei "Gefahr" sich aus dem "Staub" zu machen, weil sie längst ein neues Portal für die Veröffentlichung gefunden haben.
Sie sind auch in der Lage - geben das sogar offen zu - in Rechner einzudringen u.s.w.-u.s.w.

Wenn aber z.B. Google (Street View) ein neues Programm entwickelt, geht ein Aufschrei durch alle Medien, weil ja damit die Privatsphäre gefährdet sein könnte, obwohl Gesichter unkenntlich gemacht werden.
Wenn Polizei oder Behörden Überwachungskameras aufstellen, sind es gerade auch diejenigen, die sich im Netz den ganzen Tag "tummeln" und nahezu ungehindert Photos und Videos einstellen, die dann gegen diese Überwachungskameras protestieren, und von Verletzung der Privatshäre sprechen, die sie selbst ständig verletzen.
Sie sprechen allerdings immer dann von Zensurwahn, wenn ihre eigenen Aktivitäten angeprangert und auf's Korn genommen werden.

Jeder scheint sich seine eigene rechtliche oder moralische Rechtfertigung zurechtzubauen.



Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: In Ermangelung einer geeigneten Themengruppe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 09.03.2010, 16:03:04
Was das alles mit einer angeblichen Zensur zu tun haben soll, weiß der Geier. Jedenfalls ist es kein seriöses Gegenargument zu meiner Behauptung, dass es in der Bundesrepublik Deutschland keine amtliche Zensur gibt. Ich frage mich, ob Du mich vielleicht verars..en willst ?
geschrieben von eko

Es ist eine unbewiesene Behauptung von dir und dabei können wir es lassen. Vergleiche dein Wissen mit dieser unvollständigen Aufzählung: http://www.cras-legam.de/

Anzeige