Aktuelle Themen Informationsflut

Logan
Logan
Mitglied

Informationsflut
geschrieben von Logan
Informationen begleiten uns über den gesamten Tag verteilt. Sie erscheinen mir manchmal „unheimlich“.
Auseinanderzuhalten, was wahr bzw. falsch ist, was bewusst falsch oder in Teilen verfälscht wiedergegeben wird, wird für mich selbst zur Hürde.
Information bedeutet Wissen über einen Sachverhalt, der Wahrheit folgend oder aber der bewussten Irreführung.
Oft genug stellte sich dieses Wissen im Nachhinein als Fälschung heraus. Doch oft genug aber vertrauen wir diesem falschen Wissen..., urteilen, verurteilen – leider allzu oft, zu voreilig...

Gefühlt nehmen für mich selbst diese Fälschungen zu, auch was ihre Dreistigkeit angeht.

Doch welche Möglichkeiten bleiben, Falschmeldungen zu verhindern?

Keine, denke ich.

Logan
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Informationsflut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Logan vom 08.05.2017, 09:51:14
Informationen begleiten uns über den gesamten Tag verteilt. Sie erscheinen mir manchmal „unheimlich“.
Auseinanderzuhalten, was wahr bzw. falsch ist, was bewusst falsch oder in Teilen verfälscht wiedergegeben wird, wird für mich selbst zur Hürde.

Doch welche Möglichkeiten bleiben, Falschmeldungen zu verhindern?

Keine, denke ich.

Logan


Logan,

warum so pessimistisch?

Falschmeldungen"verhindern"

liegt nicht im Bereich unserer Möglichkeiten.

Aber,ein wacher Geist kann sehr wohl kritisch hinterfragen,
was an Fragwürdigem vermittelt werden soll!

o_g
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Informationsflut
geschrieben von werderanerin
Es ist doch fast müßig, sich darüber Gedanken zu machen, was bei der "Informationssinnflut" nun wirklich wahr ist oder nicht...das bekommt man doch eh nicht raus...was aber kann/sollte man tun....einfach seinen eigenen "Riecher" und Sachverstand walten lassen, mehr geht kaum...
Man sollte jedoch nicht alles so schwarz sehen , das hilft nämlich keinen Schritt weiter, macht den Alltag nur schwieriger !

Kristine

Anzeige

Re: Informationsflut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Falschmeldungen sind wie Krankheitserreger. Man kann sie nicht verhindern, nur ihre Menge und Wirkung eindämmen, und das nur dort, wo man Einfluss hat.

Dagegen, dass man selbst (von Falschmeldungen) infiziert wird, hilft Immunisierung durch Bildung und Hinterfragen. Selbst wenn ich keine Ahnung habe, genügt in der Regel nur ein bisschen Recherche, um eine Meldung zu beurteilen.

Gegen die hemmungslose Verbreitung kann man in seiner Umgebung und ihm Rahmen seiner Kräfte durch Aufklärung wirken. Den Rest kann man nur hinnehmen, denn niemand kann die ganze Welt retten.
So wie mit dem Schmutz: Ich reinige den Gehweg vor dem Haus nicht mit Sagrotan. Aber wenn Kinder Schmutz ins Haus tragen, putze ich.

Für die Frage, um welche Meldungen man sich dabei überhaupt kümmert, kann man sie in Gruppen einteilen:
1. Wichtig und richtig
2. Wichtig, aber falsch und zu korrigieren
3. ohne Bedeutung, nicht bearbeitenswert
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Informationsflut
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2017, 12:42:00
Mich stören zwar bei dem Thema "Infoflut" auch die Fakes, soweit man sie erkennen kann oder sie aufgedéckt werden, sondern in erster Linie die Flut selbst, deren Schwallstärke man kaum steuern kann.

Desweiteren die Tatsache, dass meist textgleich viele Medien von einander ungeprüft abkupfern.

Schmunzeln muß ich oft, auch hier beim ST, dass manche versuchen, durch eigenes Recherchieren den Kern einer Info zu finden, dies dann hier als Wahrheit verteidigen, obwohl es doch allenfalls eine Meinung sein kann, bei dieser Riesenflut an Informationen, der man täglich ausgesetzt ist.

Verbissen sollte man hier nicht mit eigenen Erkenntnissen auftreten.

Wenn alles so einfach und klar wäre, wie manche hier Erkenntnisse behandeln, müßte es zum Beispiel nicht so viele Parteien geben, keine Politik-Experten.
jeweller
jeweller
Mitglied

Re: Informationsflut
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Logan vom 08.05.2017, 09:51:14
Also was mich betrifft, mache ich mir in meinem Alter keine grossen Gedanken, was richtig oder falsch ist.
Ich habe weder auf das Eine noch das Andere einen Einfluss. Gehe lieber am Strand spazieren und schau den Delfinen und Pinguinen zu.

LG Hubert

Anzeige

Re: Informationsflut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 08.05.2017, 14:24:25

Wenn alles so einfach und klar wäre, wie manche hier Erkenntnisse behandeln, müßte es zum Beispiel nicht so viele Parteien geben, keine Politik-Experten.
Oft ist es nur deshalb nicht einfach und klar, weil die Wahrnehmung durch Interessen eingeschränkt und erwünschtes hinzugedichtet wird.
Logan
Logan
Mitglied

Re: Informationsflut
geschrieben von Logan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2017, 15:40:28
Eine veränderte, manipulierte Wahrnehmung allerdings kann fatale Folgen mit sich ziehen, nämlich dann, wenn dein Konterfei im Internet verbreitet andere „Sachen“, mit denen du „gar nix“ und „überhaupt nix“ zu tun hast...in deinen Fokus gerät, und du zum Handeln gezwungen wirst, doch nicht weißt, wie du es anstellen könntest.
Der Schaden ist bereits angerichtet, noch bevor du die Polizei hinzuziehen kannst...

Und da kann man nicht einfach drüber hinwegsehen, es irgendwo und irgendwie in eine Schublade einsortieren und selbige schließen – um zu
v e r g e s s e n !

Logan
olga64
olga64
Mitglied

Re: Informationsflut
geschrieben von olga64
als Antwort auf Logan vom 08.05.2017, 09:51:14
Machen Sie einfach mal einen persönlichen 'Test und fangen Sie einige Stufen tiefer an, um einen Wahrheitsgehalt verifizieren zu können:
Denken Sie sich eine etwas unglaubwürdige Story raus, erzählen Sie sie jemanden aus Ihrem Bekanntenkreis unter der Massgabe "streng geheim, bitte nicht weitererzählen". Binnen kurzer Zeit wird diese Geschichte bei einem anderen auftauchen, "ergänzt" sein und weiterwandern bis sie zur völligen Unkenntlichkeit irgendwann wieder bei Ihnen landet.
Das ist spannend und zeigt auch, dass fast alle Menschen, um sich selbst wichtig und interessant darzustellen, nach diesen Mechanismen verfahren.

Insbesondere die asozialen Medien im Internet sind ein Biotop solch veranlagter Menschen und ihrer Geschichten. Olga

Anzeige