Aktuelle Themen Integration????

wanderer
wanderer
Mitglied

Re: Integration????
geschrieben von wanderer
als Antwort auf heinzdieter vom 16.02.2009, 17:37:15
Man darf getrost davon ausgehen, dass dies keine leeren Worte waren. Auch die Todesdrohungen gegen den Staatsanwalt im Internet sprechen eine sehr deutliche Sprache.

Erinnern wir uns an den folgenden Fall:
Im März 2003 hatte ein Messerangriff auf einen Richter für Schlagzeilen gesorgt. Damals stach der 49 Jahre alte Mohamed A. mehrmals auf den Amtsrichter Klaus-Ulrich T. ein. Der hatte den staatenlosen Angreifer zuvor in zwei Prozessen unter anderem wegen Körperverletzung verurteilt. 22 Monate saß Mohamed A. in Haft. Nur zehn Tage nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis hatte er dem Richter in der Öffentlichen Rechtsauskunft am Holstenwall, in der T. regelmäßig ehrenamtlich Rechtsbeistand leistete, aufgelauert. Mit seinem Klappmesser stach er dem Richter ins Gesicht, in den Hals und in den Bauch. T. brach schwer verletzt zusammen, verlor viel Blut, überlebte die Attacke knapp. Zeugen sagten später aus, A. habe versucht, 20- bis 30-mal zuzustechen.

Man kann diese, nach unseren Wertvorstellungen, hochkriminelle Familie aus bekannten Gründen sicher nicht ausweisen. Wenn sie aber unser Land, unser Rechtssystem derart ablehnen, müssen sie sich eigentlich langsam mal selbst die Frage stellen, was sie überhaupt hier wollen. Und ganz nebenbei gibt es ja im Afghanistan von 2009 wohl genug zu tun, und wenn man sich dort besser aufgehoben fühlt, sollte man über einen Umzug mal richtig ernsthaft nachdenken.
--
wanderer
entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Integration????
geschrieben von entdeckerklaus
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2009, 10:07:33
Mein Beitrag zur Dikusion

Wir benötigen dringend einen
Politiker wie ihn!


Premier John Howard – Australien

In seiner Rede zum Jahrestag der Baliattentate, Februar, 2008

Muslime, die unter dem Islamischen Gesetz der
Sharia leben wollen, wurden angewiesen Australien
zu verlassen, da die Regierung in ihnen Radikale
sieht, die mögliche Terroranschläge vorbereiten.

Außerdem zog sich Howard den Zorn von einigen
australischen Muslimen zu, da er unterstrich, geheimdienstliche
Aktivitäten zum Ausspionieren der
Moscheen in seinem Land zu unterstützen.


Wörtlich sagte er:

„EINWANDERER, NICHT AUSTRALIER, MÜSSEN
SICH ANPASSEN“. Akzeptieren sie es, oder
verlassen sie das Land. Ich habe es satt , dass diese
Nation sich ständig Sorgen machen muss, ob sie
einige Individuen oder deren Land beleidigt.

Seit den terroristischen Anschlägen auf Bali spüren
wir einen zunehmenden Patriotismus bei der
Mehrheit der Australier.

Diese Kultur ist in über zwei Jahrhunderten
gewachsen, geprägt von Gefechten, Prozessen und
Siegen von Millionen von Frauen und Männern, die
alle nur Frieden gesucht und gewollt haben.

Wir sprechen überwiegend ENGLISCH, nicht
Spanisch, Libanesisch, Chinesisch, Japanisch,
Russisch, Italienisch, Deutsch oder andere Sprachen.
Deswegen, wenn ihr Teil unserer Gesellschaft
werden wollt .... lernt unsere Sprache!

Die meisten Australier glauben an Gott. Es sind nicht
einige wenige Christen, es ist kein politisch rechter
Flügel, es ist kein politisch motivierter Zwang, nein –


es ist eine Tatsache, denn christliche Frauen und
Männer, mit christlichen Prinzipien, haben diese
Nation gegründet, und dies ist ganz klar
dokumentiert.

Und es ist sicherlich angemessen, dies an den
Wänden unserer Schulen zum Ausdruck zu bringen.
Wenn Gott euch beleidigt, dann schlage ich euch vor
einen anderen Teil dieser Welt als eure neue Heimat
zu betrachten, denn Gott ist Teil UNSERER Kultur.

Wir werden eure Glaubensrichtungen akzeptieren,
und werden sie nicht in Frage stellen. Alles was wir
verlangen ist, dass ihr unseren Glauben akzeptiert,
und in Harmonie, Friede und Freude mit uns lebt.

Dies ist UNSERE NATION, UNSER LAND und
UNSER LEBENSSTIL, und wir räumen euch jede
Möglichkeit ein, all diese Errungenschaften mit uns
zu genießen und zu teilen.

Aber wenn ihr euch ständig beschwert, Mitleid sucht,
unsere Fahnen verbrennt, unseren Glauben
verurteilt, unsere christlichen Werte missachtet,
unseren Lebensstil verurteilt, dann ermutige ich euch
einen weiteren Vorteil unserer großartigen


australischen Demokratie und Gesellschaft zu
nutzen:

DEM RECHT DAS LAND ZU VERLASSEN!

Wenn ihr hier nicht glücklich seit, dann GEHT! Wir
haben euch nicht gezwungen hierher zu kommen. Ihr
habt gebeten hier sein zu dürfen. Also akzeptiert das
Land, das euch akzeptiert hat.“
--
entdeckerklaus
cecile
cecile
Mitglied

Re: Integration????
geschrieben von cecile
als Antwort auf entdeckerklaus vom 16.02.2009, 18:05:57
Starke Worte von Howard.....

UNSERE NATION - UNSER LAND!!

Na ja, das Jahr 1788 ist ja auch schon sehr weit zurück - da kann man schon ein bisschen vergessen haben, wem das Land eigentlich gehört und wie die weissen "christlichen Einwanderer" mit den Arborigines umgegangen sind.
Als rücksichtsvolle Gäste haben sie sich nicht gerade aufgeführt!
Und was den Respekt vor der Religion der Einheimischen angeht....


--
cecile

Anzeige

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Integration????
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf cecile vom 16.02.2009, 18:29:22
Nur zur Richtigstellung.

Auszug Wikipedia:
John Winston Howard (* 26. Juli 1939 in Sydney) war der 25. Premierminister Australiens. Von 1995 bis 2007 war er der Vorsitzende der Liberal Party of Australia. Er wurde am 11. März 1996 erstmalig in sein Amt gewählt und dreimal bestätigt, unterlag 2007 jedoch seinem Herausforderer Kevin Rudd von der Australian Labor Party (ALP). Am 3. Dezember 2007 endete seine Amtszeit.

Dieser Minister hatte den Mut, das zu sagen was wir in Deutschland erwarten, dass das auch einmal die Bundeskanzlerin sagten sollte.

Jedem Bundestagsabgeorneten und Minister sollte diese Rede richtungsgebend für seine weiteren politischen Aktivitäten im Bundestag und in allen politischen Veranstaltungen sein, dann würde sich das Problem Integration von selbst lösen.

Vielleicht würde dann ein Popolist, davon haben wir einige in der Politk und öffentlichen Ämtern, "uns das Wort im Mund umdrehen"
und das als Ausländerfeindlichkeit auslegen.



--
heinzdieter
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Integration????
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf entdeckerklaus vom 16.02.2009, 18:05:57
Hallo entdeckerklaus

Das ist eine der besten und objektivsten Beiträge zu einem aktuellen Thema.

Schade das nicht ein führender deutscher Politiker den Mut hat, eine solche Rede zu halten
Die Angst bzw die Befürchtung des Vorwurfs der Ausländerfeindlichkeit und vielleicht der Rechtspopolismus hält ihn oder sie davon ab und vor allem dann das "Aus" seiner oder ihrer pölitischen Laufbahn.


--
heinzdieter
Re: Integration????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wanderer vom 16.02.2009, 17:53:01

--du fragst dich, was sie hier wollen?

na, unser geld natürlich!



karin2

Anzeige

Re: Integration????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heinzdieter vom 17.02.2009, 06:48:11

--ich stimme deinem letzten satz zu. nur darum, um in der beliebheitsskala weit oben zu bleiben, machen die

politiker oft solchen unerklärlichen eiertanz um heikle themen. nicht umsonst kommt - wie so oft -

NICHTS dabei heraus.


karin2
pea
pea
Mitglied

Re: Integration????
geschrieben von pea
als Antwort auf heinzdieter vom 17.02.2009, 06:48:11

Dieser Minister hatte den Mut, das zu sagen was wir in Deutschland erwarten, dass das auch einmal die Bundeskanzlerin sagten sollte.

Jedem Bundestagsabgeorneten und Minister sollte diese Rede richtungsgebend für seine weiteren politischen Aktivitäten im Bundestag und in allen politischen Veranstaltungen sein, dann würde sich das Problem Integration von selbst lösen.

Vielleicht würde dann ein Popolist, davon haben wir einige in der Politk und öffentlichen Ämtern, "uns das Wort im Mund umdrehen"
und das als Ausländerfeindlichkeit auslegen.



--
heinzdieter





Nun ja, ich sehe die Sache eher wie Cecile!

Klärt doch erstmal, ob die Rede überhaupt so gehalten wurde...



--
pea
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Integration????
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pea vom 17.02.2009, 07:30:36
@pea,

ich bin auch ceciles meinung.
mit diese rede ist es genauso, wie mit diese indianer rede, über den letzten fluss......manches verklärt sich in netz.

was australien angeht.........es war eine britische strafkolonie, und da war nichts mit christlich.
jede hat geschaut, wie man überlebt.

--
eleonore
pea
pea
Mitglied

„Aktion zusammen wachsen”
geschrieben von pea
als Antwort auf pea vom 17.02.2009, 07:30:36
Hier noch Infos über eine sinnvolle Aktion der Bundesregierung




Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund voranbringen und das bürgerschaftliche Engagement hierfür stärken, stabilisieren und mobilisieren – das sind die Ziele, die die „Aktion zusammen wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern" verfolgt.

Es werden nachhaltige Unterstützungsstrukturen für bürgerschaftliches Engagement geschaffen. An einer Patenschaft Interessierte finden das ihren Vorstellungen entsprechende Patenschaftsprojekt. Durch Qualifizierungsangebote werden die Patinnen und Paten auf die Übernahme einer Bildungspatenschaft vorbereitet und in ihrem Patenamt kontinuierlich begleitet. So soll der Einsatz für die individuellen Bildungsverläufe junger Migrantinnen und Migranten aktiviert und gefördert werden.

Durch den Aufbau eines tragfähigen Netzwerkes sollen bereits bestehende Patenschaftsprojekte gestärkt werden. Dies soll geschehen durch einen regen Austausch zwischen den unterschiedlichen Projekten und durch eine gezielte, regionale Unterstützung hinsichtlich der Erstellung von Konzepten, der Anwerbung von Patinnen und Paten sowie durch die lokale bzw. regionale Öffentlichkeitsarbeit der Servicestelle.
Die Ausbildungsbereitschaft und -fähigkeit von Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhabern mit Migrationshintergrund zu fördern und damit langfristig mehr Ausbildungsplätze zu schaffen.


geschrieben von Ziele der „Aktion zusammen wachsen”




Film über die Aktion


Vielleicht wäre die Übernahme so einer Patenschaft eine Alternative
zum Posten von fragwürdigen Forderungen an die Bundesregierung!


Morsal hätte eine solche Patin sicher gebraucht...


--
pea

Anzeige