Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Interessantes Urteil des BGH

Aktuelle Themen Interessantes Urteil des BGH

olga64
olga64
Mitglied

Interessantes Urteil des BGH
geschrieben von olga64
Wer bei seiner Bank schon mal einen Kredit aufnahm (und wer hat das nicht?) ärgerte sich bestimmt über die Tatsache,dass neben Zinsen auch Bearbeitungsgebühren bis zu 5% der Kreditsumme berechnet werden. Und dies obwohl die Banken hier lediglich ihr Kerngeschäft erledigen, d.h. Kredite vergeben.
Damit ist nun Schluss. Der BGH hat dies höchstrichterlich untersagt. Jeder, der zurück bis 2011 einen Kredit beantragte und welcher evtl. noch läuft, kann diese Gebühren zurückfordern. Unter Stiftung Warentest sind Musterbriefe ausdruckbar, inkl. betreffendem Aktenzeichen.
Zum Jahresende wird ein weiteres Urteil erwartet, das die Verjährungsfristen von jetzt 3 Jahren bis zu 10 Jahren evtl. verlängert. Also am Ball bleiben - einfach den Kreditvertrag ansehen und mit der Bank entsprechend Kontakt aufnehmen. Wenn die dann rückerstatten, den Betrag nehmen und sich was Nettes gönnen. Viel Spass. Olga
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Interessantes Urteil des BGH
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf olga64 vom 20.05.2014, 16:10:32
Liebe Olga,
es gab bereits einzelne Urteile, nun aber herrscht endlich Rechtssicherheit an die alle Banken gebunden sind.
Ich gehöre auch zu den Betroffenen, bin aber ernsthaft am überlegen ob ich von meinem neuen Recht gebrauch machen soll.
Laufe ich nicht Gefahr daß mir der Dispo gekürzt oder aufgehoben wird, oder wird es schwieriger einen neuen Kredit zu bekommen falls mal wieder nötig.
Ich bin sehr lange zufriedener Kunde meiner Bank, ich weiss ehrlich nicht ob ich damit etwas aufs Spiel setze wegen ein paar Hundert Euro.
Wie denken sie Frau Olga oder auch andere im Forum darüber?
LG
Holger
adam
adam
Mitglied

Re: Interessantes Urteil des BGH
geschrieben von adam
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 20.05.2014, 21:31:03
Ähnliche Gedanken würde ich mir auch machen Holger.

Aber das Urtei betrifft ja nicht nur meine oder Deine Bank, sondern alle. Und es gibt sicher auch Bankangestellte, die es gerne sehen, wenn der Nepp (Ist es was anderes?) jetzt aufhört und sie ihre Kunden besser bedienen können.

--

adam

Anzeige

sunnymoment
sunnymoment
Mitglied

Re: Interessantes Urteil des BGH
geschrieben von sunnymoment
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 20.05.2014, 21:31:03
[...]
Laufe ich nicht Gefahr daß mir der Dispo gekürzt oder aufgehoben wird, oder wird es schwieriger einen neuen Kredit zu bekommen falls mal wieder nötig.
Ich bin sehr lange zufriedener Kunde meiner Bank, ich weiss ehrlich nicht ob ich damit etwas aufs Spiel setze wegen ein paar Hundert Euro.
[...]
geschrieben von Holger63


Guten Abend Holger,

ich kann diese Überlegung gut verstehen ... warum sollte ich etwas ändern, wenn ich doch zufrieden bin?

Jedoch ein kleiner Denkanstoß hierzu:

Die Banken - ganz egal ob Privatbank oder Sparkassen oder Raiffeisenbanken - fragen im Gegenzug nicht, ob sie eine bis dahin "friedliche" Beziehung zu ihrem Kunden aufs Spiel setzen, wenn es um ein paar Cent geht, die ihnen (vermeintlich?) zustehen.
Sie fordern dieses Geld schlicht und einfach ein. Wem das nicht passt, der kann ja gern gehen. Punktum.

Sollte es sich - wie erwähnt - tatsächlich um ein paar Hundert Euro handeln, würde ich persönlich ganz sicher von meinem Recht Gebrauch machen, denn ich habe -an Banken, Firmen und Regierungen- nichts zu verschenken.
Mit dem Geld kann ich etwas Sinnvolleres bewirken, sofern ich es nicht für mich selbst benötige.

Schöne Grüße
Dagmar
youngster
youngster
Mitglied

Re: Interessantes Urteil des BGH
geschrieben von youngster
als Antwort auf sunnymoment vom 20.05.2014, 23:55:19
Dieser Meinung bin ich auch. Was mir zusteht kann ich auch einfordern. Die Banken schauen ja auch wo sie bleiben und schröpfen uns Kunden wo sie nur können. Seitdem sie an der Zinsspanne nichts mehr oder fast nichts mehr verdienen versuchen sie es über die Gebührenschraube und selbst der kleinste Bankkunde wird gemolken wo es nur geht.
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Interessantes Urteil des BGH
geschrieben von EhemaligesMitglied44
Guten Morgen,
danke für eure Meinungen. Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung, was mir zusteht sollte ich auch nehmen. Es ist auch richtig daß gerade die Banken reichlich abkassieren.
Daß die Angestellten es nun leichter haben Kredite zu verkaufen sehe ich auch so.
Es ist aber doch nun mal oft so, nach dem Motto, wie du mir so ich dir. Soll heissen, fordere ich nun die Kreditgebühren meines bereits erledigten Kredits ein, laufe ich Gefahr daß mein Dispo zusammen gestrichen wird und in anderen Angelegenheit weniger großzügig von der Bank gehandelt wird.
Mein Dispo ist hoch (3-4 Gehälter) das wird oft nur bei langjährigen Kunden so gehandhabt.
Ich bin schon einmal in Verlegenheit gekommen diesen für ca 2 Monate fast voll auszuschöpfen, das ist dann doch angenehmer als einen längerfristigen Kredit aufzunehmen.
LG
Holger

Anzeige

Re: Interessantes Urteil des BGH
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 20.05.2014, 21:31:03
Ich bin sehr lange zufriedener Kunde meiner Bank, ich weiss ehrlich nicht ob ich damit etwas aufs Spiel setze wegen ein paar Hundert Euro.
Wie denken sie Frau Olga oder auch andere im Forum darüber?
LG
Holger
geschrieben von Holger63


Hallo Holger,
zum Glück habe ich schon seit ewigen Zeiten keinen
Kredit gebraucht, aber ich würde gerade den Banken nichts schenken,
diese schenken mir auch nichts ,und ich würde natürlich das Geld zurück verlangen.
"Nur ein paar Hundert Euro" ?
Gut wenn Du es so siehst und Du denkst die armen Banken können
Deine mildtätige Spende besser gebrauchen wie Du selbst,
mache es, vielleicht kannst Du das Geld ja beim Steuerjahresausgleich unter Spenden für Bedürftige gelten machen.
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Interessantes Urteil des BGH
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2014, 10:31:52
Hallo catrinchen


Hallo Holger,
zum Glück habe ich schon seit ewigen Zeiten keinen
Kredit gebraucht, aber ich würde gerade den Banken nichts schenken,
diese schenken mir auch nichts ,und ich würde natürlich das Geld zurück verlangen.
Schön für dich daß du lange keinen Kredit brauchtest. Ich bin um einiges jünger als du und stehe noch im Berufsleben, zudem selbstständig, da muß ich schon noch etwas weiter denken.
Vor allem aber sind da auch immer mal Investitionen nötig.


"Nur ein paar Hundert Euro" ?
Gut wenn Du es so siehst und Du denkst die armen Banken können
Deine mildtätige Spende besser gebrauchen wie Du selbst,
mache es, vielleicht kannst Du das Geld ja beim Steuerjahresausgleich unter Spenden für Bedürftige gelten machen.

Genau diese zynische Bemerkung habe ich von dir erwartet. Danke. Sicherlich kann nicht jeder meine Bedenken nachvollziehen.
geschrieben von Catrinchen

Gruß
Holger
Re: Interessantes Urteil des BGH
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 21.05.2014, 10:55:36
enau diese zynische Bemerkung habe ich von dir erwartet. Danke. Sicherlich kann nicht jeder meine Bedenken nachvollziehen.
geschrieben von Hplger&§


Nein genau das kann ich nicht, Geld zu verschenken was mir zu steht
käme mir nicht in dem Sinn.
Selbst Millionäre machen das nicht ohne daraus einen Vorteil zu ziehen,
wo ist denn Deiner dabei ?
Bezüglich zynische Bemerkung, Du scheinst mich ja sehr gut zu kennen, alle Achtung vor Deiner Menschenkenntnis.
Re: Interessantes Urteil des BGH
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 21.05.2014, 09:46:22
Es ist aber doch nun mal oft so, nach dem Motto, wie du mir so ich dir. Soll heissen, fordere ich nun die Kreditgebühren meines bereits erledigten Kredits ein, laufe ich Gefahr daß mein Dispo zusammen gestrichen wird und in anderen Angelegenheit weniger großzügig von der Bank gehandelt wird.
Mein Dispo ist hoch (3-4 Gehälter) das wird oft nur bei langjährigen Kunden so gehandhabt.
geschrieben von Holger63

Nachtrag:
Wenn das die Realität sein sollte,
wäre das für mich ein Grund sofort diese Bank zu verlassen
und mir eine andere zu suchen, denn ich würde sie nicht mehr
als seriös einstufen, dass hat eher den schalen Beigeschmack
von Druck ausüben und dieses würde mir gar nicht gefallen.

Anzeige