Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Internationaler Tag der älteren Generation

Aktuelle Themen Internationaler Tag der älteren Generation

ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Internationaler Tag der älteren Generation
geschrieben von ElsbethRuetten
Dienstag ist es wieder soweit! Der Internationale Tag der älteren Generation jährt sich zum wiederholten mal. (1990 durch die UN initiiert.) "Der Tag der älteren Generation ist ein internationaler Aktionstag, der Mitmenschen auf die Situation und die Belange der älteren Generation aufmerksam machen soll." (wikipedia) ... wie begeht ihr diesen Tag? Gibt es anlässlich dieses Tages in eurer Region Aktionen oder Veranstaltungen, die das Thema auf die Eine oder andere Art und Weise in den Mittelpunkt stellen?
In Bremen beispielsweise finden an diesem Tag zwei entsprechende Aktivitäten statt.
11.00 startet der Spaziergang der Generationen, wenn der Präsident der Bremischen Bürgerschaft Jugendlichen, die in sozialen Projekten mit Älteren mitgewirkt haben, ein Dankeschön-Diplom überreicht hat. Anschliessend gibt es für Jung und Alt eine Wanderung durch die Innenstadt, mit Hein Looper, der die Bremer Geschichte beleuchtet.
13.00 Uhr findet auf dem Hanseatenhof ein Markt der Möglichkeiten statt.
Mehr Infos findet ihr auf der Website der Ambulanten Versorgungsbruecken, in der Zeitung DIALOG DER GENERATIONEN - UNS VERBINDET DIE ZUKUNFT.
Mit besten Grüßen Elsbeth Rütten
Mitglied_aac5380
Mitglied_aac5380
Mitglied

Re: Internationaler Tag der älteren Generation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 29.09.2013, 11:43:52
Hallo liebe Etti, ich hoffe, dass es an diesem Tag keine "Zäune" gibt.
ElsbethRuetten
ElsbethRuetten
Mitglied

Re: Internationaler Tag der älteren Generation
geschrieben von ElsbethRuetten
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2013, 13:42:33
Guten Abend Radiesle44,
welche Zäune meinst Du? ...fragt Elsbeth Rütten

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Internationaler Tag der älteren Generation
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 29.09.2013, 11:43:52
An diesem einen denkwürdigen Tag sind bei uns in der Schweiz sämtliche SeniorInnen (die an diesem Tag nicht gerade etwas Besseres zu tun hatten, als zu sterben) genau einen Tag älter geworden ()
Re: Internationaler Tag der älteren Generation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich finde nichts überflüssiger als diese Unzahl von Tagen für was auch immer. Sinnvoll fände ich einen Tag des Lebewesens.Einen einzigen Tag, der dann mit sinnvollen Aktionen angereichert werden könnte. Würden wir Alten an so einem Tag statt spazieren zu gehen zum Demonstrieren auf die Strasse gehen, fänd´ ich das mal einen richtigen Event.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Internationaler Tag der älteren Generation
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2013, 14:26:09
Vor einigen Tagen war der Tag des Butterbrotes - da sieht man wirklich, wie unnötig solche Gedenktage sind. Da sowieso jeder alt werden möchte, aber niemand älter, werden wohl nicht viele mitfeiern. Recht so - das Leben geniessen, ist viel wichtiger als solche Gedenktage. Olga

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Internationaler Tag der älteren Generation
geschrieben von myrja
als Antwort auf ElsbethRuetten vom 29.09.2013, 11:43:52
Ach Gottchen, es gibt so viele Tage, wie z. B.

Tag des Fußes,
Tag des Kusses,
Tag des Kaffees etc.

Jetzt fehlt nur noch der "Tag der unsinnigen Tage"!

Was soll der ganze Quatsch?! Ich benutze meine Füße täglich, küsse wann immer ich es will, Kaffee trinke ich eh viel zu viel, weil er so gut schmeckt und meine Geister weckt und nun also noch der "Tag der älteren Generation". Ich jedenfalls gehöre für alle Tage, die ich noch erleben darf, zur älteren Generation und nicht nur morgen. Und ich genieße jeden dieser vor mir liegenden Tage.

Myrja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Internationaler Tag der älteren Generation
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 30.09.2013, 17:38:47
Jedes Wort spricht mir aus der Seele - auch ich lebe so und dies sehr, sehr gerne. Hoffe, dass es noch lange dauert, dafür dürfen dann solche Gedenktage gerne gestrichen werden. Olga
miriam
miriam
Mitglied

Re: Internationaler Tag der älteren Generation
geschrieben von miriam
als Antwort auf olga64 vom 30.09.2013, 17:40:52
Diese Internationalen Tage für-dies-und-für-jenes, haben eigentlich hauptsächlich eine Funktion:
groß und feierlich an diejenigen erinnern, um die man sich ein ganzes Jahr, nicht gekümmert hat.

Und da ist leider in vielen Fällen die ältere Generation - ein Paradebeispiel.

Miriam
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Internationaler Tag der älteren Generation
geschrieben von Monja_moin
Ich halte nicht viel von Gedenktagen, gleich welcher Art.
Wenn man nur einmal im Jahr an mich denken sollte, kann ich gerne darauf verzichten
Ebenso denke ich über den Muttertag.

Gruß Monja.

Anzeige