Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Internationaler Tag der Behinderten

Aktuelle Themen Internationaler Tag der Behinderten

tina50
tina50
Mitglied

Internationaler Tag der Behinderten
geschrieben von tina50
3. Dezember

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung (auch: Internationaler Tag der Behinderten) ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenktag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll.
(Quelle: Wikipedia


Liebe ST-Mitglieder,
in den letzten Jahren ist die Aufmerksamkeit für Menschen mit Behinderungen sicherlich schon wesentlich größer geworden. -
Meine Schwester ist seit über 20 Jahren an MS erkrankt. Als ich vor zwei Jahren mit ihr einen Besuch auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt gemacht habe, hatten wir so einige Probleme mit dem Rollstuhl... Auch auf vielen Bahnhöfen ist die Situation leider immer noch unbefriedigend... Es gibt also immer noch sehr viel zu tun...

Habt ihr auch schon negative Erlebnisse machen müssen??

Eine stressarme Vorweihnachtszeit ohne größere Probleme aller Art wünscht Euch
TINA
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Internationaler Tag der Behinderten
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf tina50 vom 03.12.2013, 07:07:53
im sommer war ich mit freundinnen in einem schicken, nicht gerade billigen restaurant direkt am ammersee (bayern).
behindertentoilette: fehlanzeige, anlage im keller und kein aufzug.
eine schande ist so etwas!

hg ulfhild
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Internationaler Tag der Behinderten
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 03.12.2013, 12:03:24
im sommer war ich mit freundinnen in einem schicken, nicht gerade billigen restaurant direkt am ammersee (bayern).
behindertentoilette: fehlanzeige, anlage im keller und kein aufzug.
eine schande ist so etwas!

hg ulfhild
geschrieben von Ulfhild


Mit den Toiletten in auch guten bis sehr guten Restaurants ist das leider überall immer noch so.

Ich erinnere mich vor ein paar Jahren war in der hiesigen Zeitung viel darüber geschrieben worden.
Anlaß war Schäuble, der fast regelmäßig gerne hier Urlaub macht. Ihm sein es nicht möglich bei Bedarf die Toiletten dort aufzusuchen, weil diese überwiegend nur über eine schmale Treppe nach unten zu erreichen ist.
Er ging bestimmt nicht in kleine einfache Gaststätten.
soviel ich weiß, hat sich trotzdem bisher nichts geändert.

Wogegen bei Mac Doof, mit einigen Ausnahmen, sieht es anders aus.

Monja.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Internationaler Tag der Behinderten
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 03.12.2013, 12:03:24
Wo war das denn an meinem schönen Ammersee(Bayern)? So viele sehr gute Restaurants gibt es hier ja gar nicht - die meisten befinden sich in recht alten Gebäuden - leider sind auch oft die Toiletten im Keller, was auch nicht Behinderten, aber älteren und nicht mehr so beweglichen Menschen Probleme bereitet. Olga
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Internationaler Tag der Behinderten
geschrieben von Shenaya

Über negative Erfahrungen gäbe es noch genug zu berichten, Tina. Um so mehr freue ich mich derzeit über die verstärkten Bestrebungen im kommunalen Bereich in München, die bereits erwähnten Missstände nach und nach aufzuheben und verstärkt ins Bewusstsein zu rücken, wie gelebtes Miteinander aussehen kann. Dabei geht es nicht nur um die oft zitierte Barrierefreiheit, sondern insbesondere auch um den zwischenmenschlichen Bereich, die Akzeptanz im gesellschaftlichen Miteinander.

LG - Shenaya

INKLUSION - auch für die Kleinen in 80 Sekunden erklärt ...
olga64
olga64
Mitglied

Re: Internationaler Tag der Behinderten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Shenaya vom 03.12.2013, 16:24:39
Es kommt auch hier auf den Einzelnen an. Keiner von uns sollte abwarten, bis gesetzliche Vorschriften kommen - einfach helfen, wenn ein Behinderter (oder auch anders beeinträchtigter Mensch wie z.B. Mütter mit Kinderwagen, alte Menschen) Hilfe braucht. DAs geht gut und auch ich begegne vielen hilfsbereiten Menschen in München, sei es die S-Bahn, die Rolltreppe, die Strasse oder wo auch immer. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Internationaler Tag der Behinderten
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf olga64 vom 03.12.2013, 16:01:07
@ olga

Seehaus Schreyegg (Der Leckertreff am Ammersee)
Restaurant, Café, Biergarten, Bar, Geniesser-Lounge,
Catering- und Partyservice

in Stegen am Ammersee

ulfhild
olga64
olga64
Mitglied

Re: Internationaler Tag der Behinderten
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 03.12.2013, 17:03:10
Klar kenne ich - aber so chic ist dieser alte Kasten ja auch wieder nicht. Die haben auch einen wunderschönen Biergarten - Klo ist im Keller,d as stimmt.
Daneben finden Sie aber das Fischer am See (ebenfalls mit Biergarten und auch Selbstbedienung). Dort können Behinderte praktisch ebenerdig die Toilette aufsuchen.
Extrem teuer ist keines der Restaurants - normale, bayerische Kneipenpreise, wie ich finde. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Internationaler Tag der Behinderten
geschrieben von mane
als Antwort auf Shenaya vom 03.12.2013, 16:24:39

Dabei geht es nicht nur um die oft zitierte Barrierefreiheit, sondern insbesondere auch um den zwischenmenschlichen Bereich, die Akzeptanz im gesellschaftlichen Miteinander.


Ich habe mir gerne die Fernsehsendung "Guildo und seine Gäste" angesehen. Dort führte Guildo Horn, den man eher als etwas verrückten "bunten Vogel" kennt, Gespräche mit geistig behinderten Menschen. Er tat das mit ganz viel Herz, auf Augenhöhe. Er benutzte seine Gäste nicht, um Mitleid für einen guten Zweck zu erregen oder um über behinderte Menschen zu reden, sondern er interessierte sich für ihre persönliche Sicht auf die Welt. Das machten sie völlig authentisch, ohne was vorzuspielen oder verkaufen zu wollen, wie "normale" Gäste in vielen anderen Talkshows.

In seinem Buch "Doppel-Ich" schreibt er viel über seine Arbeit mit behinderten Menschen, die er für weniger "behindert" hält, als die sog. "Nichtbehinderten".
clara
clara
Mitglied

Re: Internationaler Tag der Behinderten
geschrieben von clara
als Antwort auf mane vom 05.12.2013, 11:53:39

In seinem Buch "Doppel-Ich" schreibt er viel über seine Arbeit mit behinderten Menschen, die er für weniger "behindert" hält, als die sog. "Nichtbehinderten".
geschrieben von mane

Das kann man glauben, wenn man den "ganz normalen Wahnsinn" sieht, der Tag für Tag von "normalen" Menschen fabriziert wird!

Clara

Anzeige