Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Internet / Forum Regeln

Aktuelle Themen Internet / Forum Regeln

Internet / Forum Regeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dies ist ein forum für menschen im fortgeschrittenen alter.
Wie verhält man sich eigentlich wenn ein nutzer an demenz oder alzheimer erkrankt ?

Gibt es regeln ?

Die regeln des anstandes wären wohl, ignorieren, wenn jemand wirre beiträge schreibt.

Hohn und spott ist sicher nicht der richtige weg.

Sollte der webmaster eine sperre einleiten ?
Wäre das fair ?

Habt ihr euch schon einmal gedanken über dieses thema gemacht ?

Wie verhält man sich so, dass der mensch hinter dem nick nicht beschämt wird ?

Ich würde gerne eure gedanken dazu lesen.

LG hannes
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2014, 09:38:42
Hallo,

ich habe diese Gedanken auch schon gehabt. Manche Beiträge wirken so, als wenn der Schreiber das Thema nicht so ganz verstanden hat.

Ich denke aber, dass es auch normal ist, wenn man ab einem gewissen Alter manchmal etwas vergißt oder durcheinanderbringt. Man darf halt die Beiträge - wenn man schon einen Verdacht hat - nicht ganz so eng sehen und nicht so ganz ernst nehmen.

Dagegen machen kann man eh nix und man muss es so nehmen, wie es ist.

Klaro
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2014, 09:38:42
Hannes

vermutlich nimmst du einen nicht lange zurückliegenden Vorfall zum Anlass,diese Frage zu stellen.

Aus meiner Sicht wäre das -noch- kein Anzeichen für die von dir erwähnten möglichen Erkrankungen.

Weil die sich meiner Meinung -und Erfahrung- nach,
schleichend einstellen.

Was uns gestern erstaunte,
könnte möglicherweise eine -vielleicht sogar beabsichtigte-
Provokation gewesen sein.

Auch könnte vermutet werden,dass ein Tröpfchen zuviel vergorenen Rebensaftes genossen wurde.

Möglicherweise könnte auch ganz bewusst in etwas verworrener
Weise diese Irritation eingesetzt worden sein.

Du sprichst die Regeln des Anstands an
und dass bei offensichtlich verwirrenden Beiträgen
am besten nicht reagiert iwrd
und wenn,dann schon gar nicht spöötisch oder ironisch.

Man könnte versuchen,zunächst über PN Kontakt aufzunehmen.

An der möglichen Reaktion wäre dann erkennbar,ob ganz bewusst provoziert wurde oder ob tatsächlich etwas anderes die Ursache ist.

Du fragst nach möglicher Sperrung,
ich denke,das ist eine heikle Entscheidung,
und sollte nicht voreilig vorgenommen werden.

Es könnte ja plötzlich auch eine cerebrale Störung
(Schlaganfall etc) vorgelegen haben.

In jedem Fall aber ist so ein Ereignis etwas,dass uns nachdenklich machen sollte.

Gudrun

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2014, 09:38:42
Dies ist ein forum für menschen im fortgeschrittenen alter.
Wie verhält man sich eigentlich wenn ein nutzer an demenz oder alzheimer erkrankt ?
LG hannes


Du wirst lachen, diese fragenden Gedanken treiben mich seit gestern auch um! Ein ganz heikles und schwieriges Thema, was wohl nicht nur mit einem einfachen JA oder NEIN zu beantworten ist! Nun sind ja alle Verlaufsfälle cerebraler Krankheiten unterschiedlich und es gibt keine allgemeingültigen Regeln, wie man den Betroffenen begegnen darf, kann, will oder muß!
Den Beginn einer solchen Krankheit in einem Forum sofort zu erkennen, ist sicherlich schlichtweg unmöglich, aber nach einiger Zeit könnte man schon zu einem Ergebnis kommen, insbesondere wenn man die geschrieben Beiträge über einen längeren Zeitraum miteinander vergleicht, im schnellen Wechsel neu aufgetretene Stimmungsschwankungen von einem Beitrag zum anderen, von Himmelhochjauchzend bis Zumtodebetrübt, könnten ein kleiner Hinweis sein! Auch verquere Ausdrucksformen können der Hinweis auf eine cerebrale Krankheit sein! Heute weiß man ja vom Alt-BP Lübke, daß seine " lustigen Formulierungen " einer unheilvollen Cerebralsklerose geschuldet waren!
So traurig wie es ist, aber irgendwann wird man wohl so ein betroffenes Mitglied sperren müssen, aber nur dann, wenn ein eingestelltes Thema zu zerfleddern droht, oder der/die Betroffene mit Anfeindungen zugemüllt wird!
Ich habe ein bißchen Angst, daß ich das auch schon zu spät gemerkt habe! Das sind meine ersten Gedanken zu diesem Thema!

Edita
Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 19.04.2014, 10:28:13
wenn ein eingestelltes Thema zu zerfleddern droht, oder der/die Betroffene mit Anfeindungen zugemüllt wird! (zitat edita)

..... oder der/diejenige ANDERE zumüllt. per PN oder mail.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2014, 10:32:54
Richtig Karin, das kann auch dazugehören, unbedingt!

Edita

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 19.04.2014, 10:28:13
Ja,Edita

ich dachte gestern auch:

Satire
muss das sein,aber welcher Grund ist der Anlass?

Nun,ich hab nachgelesen,was geschrieben wurde und ich denke,
ein Mensch fühlte sich verletzt,missverstanden,
angefeindet......

und hat versucht,auf eine ungewöhnliche Weise
(Satire war sicher gemeint)
eigenes Verletztsein abzureagieren.

Ich denke,wir sollten vermeiden,uns ein Wert-Urteil zu erlauben.

Es ist ein sehr trauriger Anlass,darüber nachzudenken,
etwas behutsamer und verständnisvoller mit einander umzugehen.

Gudrun
Mitglied_ce7893b
Mitglied_ce7893b
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wer sind wir hier oder wer bin ich hier?

Ich bin doch völlig mit meinem Nick anonym und schreibe auch entsprechend.
Warum stellen wir aber, wenn wir als "XY" provoziert werden diese Anonymität zur Seite und plötzlich meint die/der mich ganz gezielt und höchst persönlich?
Warum gelingt es uns nicht in der Anonymität zu verharren und Provokationen weg zu stecken?

Nimmt man nun an, dass es hier auch Menschen gibt, denen der Umgang mit dem anderen User völlig egal ist oder nicht in der Lage sind Erregungen in Zaum zu halten. Oder gar auf dem Weg zur Demenz sind, - was ja in einem Seniorenforum durchaus der Fall sein kann. Dann sollte sich eigentlich auch etwas Toleranz bei jenen Usern einstellen die dazu fähig sind.
Validation ist nicht nur ein probates Mittel gegenüber Demenzerkrankten.

Also. Warum stellen wir plötzlich von "anonym" auf "persönlich" um?

lg robin
Edita
Edita
Mitglied

Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2014, 10:39:20
Liebe Gudrun,

wir sollten jetzt versuchen das Thema so allgemein wie nur irgend möglich, zu diskutieren, was gestern war ist passiert, das kann niemand rückgängig machen, aber für die Zukunft können wir uns mit Hilfe dieser Diskussion vielleicht besser wappnen, denn das Thema wird uns, da wir ja Senioren sind, bestimmt in irgendeiner Form weiterhin begleiten!

Edita
Re: Internet / Forum Regeln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke
ich bin froh, das mein beitrag verstanden wurde.

Aber auch wenn man selbst zunächst grinsend oder spöttisch auf wirre beiträge reagiert, kommt irgendwann die erkenntnis, dass dazu kein anlass besteht, weil offensichtlich wird, was dahinter stecken könnte.

Was tun ?
Gerade auch wenn man eventuell sich lange zeit aus dem forum kennt, kann man nicht mit gutem gewissen denjenigen auflaufen lassen, oder ?

Versuchen so gut es möglich ist, auf die schreiben eingehen ?
Wenn man denn versteht was gemeint ist .

Den webmaster informieren ?
Ich stelle mir diese Situation besonders für den webmaster sehr, sehr schwer vor.

Ich fühle mich hilflos.

LG hannes

Anzeige