Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth

Aktuelle Themen Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth

Karl
Karl
Administrator

Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth
geschrieben von Karl


Wer kennt nicht rtv, die wöchentliche bunte Beilage zur Tageszeitung mit dem Fernsehprogramm? Margit und ich waren am 18. März in den Räumen von rtv in Nürnberg zu Besuch und haben am späten Nachmittag dann auch noch die Großdruckerei Prinovis besichtigt, die auf eine Gründung von Karlheinz Porst zurückgeht, von dem auch die geniale Idee der Programmbeilage zu den Tageszeitungen stammt.

Für uns war dieser Tag in Nürnberg eine Bildungsreise mit bleibenden Eindrücken. Mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth konnten wir ein Interview führen. Wir freuen uns sehr, dieses hier wiedergeben zu dürfen. Wir sind überzeugt, dass viele von Euch rtv kennen und Interesse daran finden.

Das Gespräch mit Matthias Roth, der in seiner Freizeit gerne malt, war sehr lehrreich und interessant. Wir erfuhren nicht nur einiges über die Geschichte von rtv, sondern konnten z. B. die spannende Frage diskutieren, was eigentlich die Aufgabe von Programmzeitschriften sein wird, wenn die Verbraucher mehr und mehr weg vom linearen Fernsehen zu Video-on-demand Angeboten wechseln.

Ganz spannend für uns, da wir im ST eine ähnliche Erfahrung machen, war die Aussage, dass die rtv-Leser Änderungen am Layout nur akzeptieren, wenn diese Änderungen in unmerklichen, kleinen Schritten vorgenommen werden. So habe sich zwar das Layout von rtv im Laufe der Jahre dramatisch geändert, aber dies sei von den meisten Lesern nicht bewusst zur Kenntnis genommen worden, da das Ziel der kontinuierlichen Anpassung an den Zeitgeist in winzigen Schritten unter der Wahrnehmungsgrenze erreicht worden sei.

Abgerundet wurde das Interview durch Fragen zur Unternehmensstruktur und schließlich durch einige persönliche Fragen an Herrn Matthias Roth beendet.

Margit und ich haben diesen Nachmittag in Nürnberg sehr genossen und waren von der äußerst freundlichen Atmosphäre im ganzen Haus sehr angetan.

Karl
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.04.2013, 13:36:59
Danke,Karl

für diese Mitteilung!

Auch ich habe rtv als Beilage meiner Tageszeitung und freue mich darüber.

So kann ich mir freitags direkt die wenigen Sendungen ankreuzen,die ich sehen --oder hören-- möchte und bin
"im Bilde".

Hab interessiert das Interview gelesen.

Gudrun
david
david
Mitglied

Re: Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth
geschrieben von david
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2013, 13:52:26
rtv hat auch mich begleitet. Ich fand die Ausführungen von Herrn Roth gleichwohl sympathisch und sehr informativ. Vieles betrifft auch den Seniorentreff als Online-Medium. Ein spannendes Feld...

dvd

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth
geschrieben von Klaro
als Antwort auf david vom 06.04.2013, 14:54:45
...wir haben auch die rtv als Programmzeitschrift.

Zur Veränderung des Layouts fällt mir ein, dass die Verbraucher es auch akzeptieren, wenn es radikal umgesetzt wird. Der Mensch gewöhnt sich an alles...auch daran, dass die Rentensteigerung nur 0,25% beträgt .

Klaro
Karl
Karl
Administrator

Re: Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth
geschrieben von Karl
als Antwort auf Klaro vom 06.04.2013, 15:43:43
@ Klaro,

was hat jetzt das Interview mit der Rentenerhöhung zu tun?

Drastische Änderungen in einem Layout können Nutzer einer Webseite oder auch die Leser einer Zeitungsbeilage verprellen - und wer will das schon in Kauf nehmen - ohne Not?

Karl
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Karl vom 06.04.2013, 19:17:01
ja, nee...war natürlich nicht so ein toller Vergleich, wenn auch aktuell erst diskutiert.

Aber trotzdem denke ich, dass man sich nicht so schnell verprellen lässt, man gewöhnt sich eben an alles, genauso, wie sich hier die Leute an die neue Foreneinteilung gewöhnt haben. Dazu müsste man schon eine totale, negative Veränderung herbeiführen, wo dann auch antworten oder wiederauffinden von Beiträgen kaum noch möglich ist...welcher Webmaster macht das schon. Genauso ist es auch mit einem Drucklayout. Und außerdem...die rtv ist eine kostenlose Beilage, die benutze ich oder ich benutze sie nicht.

Klaro

Anzeige

subasio
subasio
Mitglied

Re: Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth
geschrieben von subasio
als Antwort auf Karl vom 06.04.2013, 13:36:59
Für mich is des a Abzockblattl,will da jemand gewinnen der ruft sich arm.Probiern sie s mal 0900/33335 nach 10 SMS trifft die Mehrfach-Chance in Kraft.Die Durchwahl zu einem Kulli-Gewinn is günstiger Mister Karl.
Karl
Karl
Administrator

Re: Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth
geschrieben von Karl
als Antwort auf subasio vom 07.04.2013, 08:58:44
Wie oft hast Du diese Erfahrung gemacht, Subasio? Ich freue mich, dass Du zur Feier Deines 100. Beitrags immerhin zwei Sätze geschrieben hast. Ist das jetzt ein Entwicklungssprung und lässt auf mehr hoffen?

Ich habe soeben im Osterheft geblättert. Auf 44 Seiten habe ich drei Gewinnspiele und ein Preisrätsel gefunden. Die Kosten für Telefonate sind deutlich angegeben, die Gewinne sind keine Kugelschreiber, sondern Navis und ein Saugroboter sowie eine Reise.

Das Fernsehprogramm, die Hauptdienstleistung der Beilage, ist sehr übersichtlich und wohl das Ergebnis Jahrzehnte langer Erfahrung.

Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.04.2013, 13:36:59
Ich hatte auch mal diese Beilage der Tageszeitung. Seit dem ich aber gemerkt habe wie sehr mich der Südkurier vera....., lese ich täglich TV Browser. Darin stehen alle von mir empfangbaren 60 deutschsprachigen Sender drin und eventuelle aktuelle Änderungen auch. Eine solche kurzfristige Programmänderung könnte zum Beispiel eintreten, wenn Australien im Meer versinkt, Korea die USA durch Atomwaffen besiegt hat oder die deutsche Bundesregierung wegen der sich anbahnenden Flucht in den Rubel zurück getreten ist.
Karl
Karl
Administrator

Re: Interview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 09:30:32
@ hinterwaeldler,

die Aktualität ist ein gutes Argument für Online-Angebote. Im Interview wird dieser Punkt angesprochen, aber auch darauf hingewiesen, dass das Online-Portal rtv.de noch nicht so viele Nutzer hat wie die Druckversion.

Karl

Anzeige