Aktuelle Themen Intressengruppen

minu
minu
Mitglied

Intressengruppen
geschrieben von minu
Da hat Karl sich alle Mühe gegeben und uns die Möglichkeit gegeben Interessengruppen zu gründen.Viele haben sich eingesetzt und
interessante Gruppen gebildet, doch was sehe ich, Interesse mangelhaft, warum?
Ist das so anstrengend einwenig mit zu machen.Sind denn alle schon so müde, so ohne Interesse. Das ist wirklich schade.
Freundlichen Gruss und danke an alle, die nicht zu müde sind.
minu
Britt
Britt
Mitglied

Re: Intressengruppen
geschrieben von Britt
als Antwort auf minu vom 29.03.2010, 08:39:31
@ minu - die Leutchen schreiben ja nicht unbedingt für karl, der die Interessengruppen gegründet hat, sondern um gelesen und kommentiert zu werden.
Man kann gespannt sein, wohin die Entwicklung geht???
Guten Morgen
Britt
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Intressengruppen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf minu vom 29.03.2010, 08:39:31
Wie du richtig bemerkst, hat Karl uns "die Möglichkeit gegeben". Karl hat aber nirgends erwähnt, dass eine Teilnahme obligatorisch wäre. Und so wie ich ihn zu kennen glaube, war/ist das auch nicht seine Bedingung.

Es ist dir aber bestimmt frei gestellt, jede Menge solcher Interessengruppen ins Leben zu rufen.

Ich persönlich halte mich von "Interessengruppen" möglichst fern. Ganz einfach deshalb, weil ich in 77 Jahren schmerzlicher Erfahrungen zur Erkenntnis kam, dass in Interessengruppen sehr viele Eigeninteressen mitspielen. Und dass es in jeder Interessengruppe Leute gibt, die sich als Platzhirsche berufen fühlen - und dies dann weidlich den weniger "Platzhirschigen" zu verstehen geben.

Anzeige

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Intressengruppen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Britt vom 29.03.2010, 09:40:16
Guten Morgen Britt,


so sehen wir das auch. Die Sichtbarkeit der Gruppen sowie die Kommunikationsmöglichkeiten der Gruppenmitglieder untereinander müssen noch verbessert werden. Hier sind wir noch nicht zufrieden und werden uns weiter einsetzen, so dass die bisherigen Gruppengründer und Gruppenmitglieder nicht enttäuscht werden. Der Seniorentreff entwickelt sich und die Software wird verbessert werden.

Wichtig ist uns, dass sich niemand durch die Gruppen unter Druck gesetzt fühlt. Sie sind ein Angebot und unserer Meinung nach hervorragend geeignet, Interessen zu bündeln. Es wäre z. B. prima gewesen, wir hätten für das Chattertreffen in Bochum eine Gruppe gegründet, dann wären jetzt nicht Berichte dazu über den ganzen ST verstreut, sondern über diese Gruppe zugänglich (das soll keine Kritik an niemandem sein, hätten wir ja selber machen können, sondern soll nur ein Beispiel sein, an dem die Vorzüge von Gruppen deutlich werden können).

Die lokalen Seniorentreffs sowie die Interessensgruppen bilden thematische Kristallisationspunkte und wir sind weiterhin davon überzeugt, dass sie langfristig unverzichtbar werden. Schon jetzt haben einige die Vorteile erkannt und nutzen sie sehr gut.

Herzliche Grüße an alle, die bereits einer Gruppe beigetreten sind oder gar eine gegründet haben und auch an diejenigen, die sich das noch überlegen, sowie an all jene, die sich lieber ganz ohne Gruppenengagement im ST bewegen wollen. Auch in eurer Stadt seid ihr ja nicht genötigt, alle Kneipen zu besuchen oder überhaupt das Haus zu verlassen. Der Seniorentreff sollte wie eine Stadt oder eine Landschaft verstanden werden, in der sich jeder frei nach seinen Vorlieben bewegen kann.

Margit und Karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Intressengruppen
geschrieben von miriam
als Antwort auf schorsch vom 29.03.2010, 09:53:36
Schorsch - das mit den Eigeninteressen bei der Gruppenstruktur, leuchtet mir nicht so ganz ein.

In jedem Fall ist zur Kenntnis zu nehmen, dass sich wenige für die Gruppen interessieren.

Die Frage stellt sich, ob es auch an dem Umweg liegt, den man einschlagen muss um dorthin zu gelangen.
Motivierend wirkt sich das sicherlich nicht aus auf diejenigen die Gruppen ins Leben gerufen haben - oder dort schreiben.

In meinem Fall ist es beim Thema der Turmfalken auch etwas mühselig, eigentlich wäre es wünschenswert, dass auch einige andere das Geschehen im Nistkasten verfolgen bzw. im Bild festhalten, alleine kann ich da sicherlich nicht immer anwesend sein.

Vielleicht sagt uns Karl auch Einiges dazu.

Miriam

Tschuldigung, habe den Beitrag von Margit und Karl nicht gesehen.


luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Intressengruppen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2010, 10:01:14
Habe mich angehängt, webmaster, ist aber allgemein!

Die Interesssengruppen brauchen vor allem noch Zeit. Sie sind erst seit kurzer Zeit aktiv und befinden sich im Aufbau. Viele hier kennen noch nicht einmal eine einzige Gruppe, urteilen aber negativ darüber.

Tatsache ist aber, dass es dort auch Themen gibt, die hier im allgemeinen Forum gar nicht möglich wären. Sie können also auch für die nur Lesenden ein Bereicherung sein, denn jeder kann sich ja aussuchen, welches Thema und welche Gruppe ihn interessiert.

Jetzt stehen die Interessengruppen noch im Schatten, allein schon deshalb, weil gar nicht festgestellt werden kann, wieviele User dort lesen. Ein Klickzähler wie bei den Blogs brächten da klarere Erkenntnisse, aber Karl ist deswegen ja mit Fideon im Gespräch, denn genau das gehört auch zu der Mängelliste.

Also Geduld sollte hier kein Fremdwort sein.

Schorsch, Platzhirsche werden dort kaum möglich sein, da schätzt du diese Gruppen wohl falsch ein, zumindest kann ich das für meine eigene Gruppe "dem Rhein entlang" absolut aussschliessen.

Ein Dankeschön gebührt jedoch hier an dieser Stelle auch den Nur-Mitgliedern, die allein durch ihren Beitritt zeigen, dass sie hinter den Gruppengründern und ihren Themen stehen.

Keiner wird zu irgendwas gezwungen. In den Blogs wird ja auch nur gelesen , ohne dass kommentiert werden muss. Anders ist es bei den Gruppen auch nicht.

Also gemach gemach...wird schon alles seine Bahn finden.

Luchs
benny
benny
Mitglied

Re: Intressengruppen
geschrieben von benny
als Antwort auf miriam vom 29.03.2010, 10:09:48
Liebe miriam
Umwege sind nicht nötig um in die Gruppen zu kommen.
Ich empfehle da die ST-Toolbar die ich inzwischen sehr zu schätzen weiß.
Versuchs mal, geht prima meiner Ansicht nach.

Ansonsten wähle ich das Motto: Eile mit Weile.

Gruß
benny
miriam
miriam
Mitglied

Re: Intressengruppen
geschrieben von miriam
als Antwort auf benny vom 29.03.2010, 11:37:16
Benny, das mit der "Eile mit Weile" wäre völlig in Ordnung, wären da nicht meine heissgeliebten Turmfalken, denen man dies nicht beibringen kann.

Sag denen mal, sie sollten sich mit der Paarung, dem Eierlegen und dem Brüten etwas Zeit lassen. Und außerdem ihre Spontanbesuche im Nistkasten erst schriftlich ankündigen, so dass ich nicht gerade in der Küche bin um mir einen Kaffee zu machen.

So geschehen heute Morgen, das Ergebnis sieht dann so aus:



Ganz oben links sitzt Börni (man sieht nur noch seine Schweiffedern), schon wieder flugbereit nach seinem sehr kurzen Besuch im Nistkasten.

Er hat aber mildernde Umstände: es ist Paarungszeit.

Miriam

Anzeige