Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ist der Wolf in Rheinland-Pfalz zurück gekehrt???

Aktuelle Themen Ist der Wolf in Rheinland-Pfalz zurück gekehrt???

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Ist der Wolf in Rheinland-Pfalz zurück gekehrt???
geschrieben von Locomotivedriver
Heute morgen stand in der Rheinpfalz, Ausgabe 02.02.2015, die Meldung zu lesen, dass an der Nordostgrenze von Rheinland-Pfalz ein Wolf gesichtet wurde.

Das Bild der Infrarot-Wildkamera zeigt deutlich den Wolf beim Austritt aus dem Gebüsch.

Wie das Innenministerium NRW bestätigte wurde am 22. Januar 2015 ebenfalls ein Wolf von einer Wildkamera bei Siegen-Wittgenstein gesichtet.

Damit dürfte wohl klar sein, dass der Wolf wieder Richtung Westen auf dem Vormarsch ist, nachdem vor drei Jahren im Westerwald versehentlich?? ein Wolf von einem Jäger abgeschossen wurde.

Dies bedeutet, dass nach ca. 120 Jahren, nach der Erlegung des letzten Wolfes in Rheinland-Pfalz, diese Tiergattung wieder in diesen Gefilden zu sehen ist und vllt. auch heimisch wird.

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Schaf und Ziegenhalter, aber auch die Bevölkerung, darauf reagiert.

Ich hoffe nur, dass daraus keine allgemeine Treibjagd auf diese Tiergattung, welche unter Schutz steht, entsteht.
Re: Ist der Wolf in Rheinland-Pfalz zurück gekehrt???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Locomotivedriver vom 02.02.2015, 11:13:05
Bei uns im Norden gibt es seit längerer Zeit wieder Wölfe.
In mehreren Wäldern rund um Hamburg wurden sie bereits gesichtet.
Außer einigen Jägern, die am Liebsten sowieso alle Raubtiere abschießen würden, damit sie selbst mehr Tiere zum Abschlachten haben, gehen alle cool damit um.
Schafe sind bisher nicht gerissen worden und Spaziergänger haben zwar schon Fotos gemacht, sind aber in keiner Weise gefährdet gewesen.
Ich hoffe die Leute bleiben so ruhig und vernünftig und lassen sich nicht von früheren Ammenmärchen vom bösen Wolf beeindrucken.

Wölfe bei Hamburg
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist der Wolf in Rheinland-Pfalz zurück gekehrt???
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2015, 14:42:16
Wir Schweizer leben seit ein paar Jahrzehnten schon mit dem Wolf. Die Naturfreunde jubeln natürlich. Aber die Tierhalter in den betroffenen gebieten nicht.

Und es sollte nun bitte niemand damit kommen: "Die Tierhalter werden ja für die Ausfälle ihrer Tiere entschädigt". Denn diese Tierhalter hatten viele Jahre problemlos ihre Tiere auf die Weide treiben können, ohne befürchten zu müssen, sie am Morgen mit aufgerissenen Kehlen und Bäuchen zu finden.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist der Wolf in Rheinland-Pfalz zurück gekehrt???
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 02.02.2015, 16:22:15
Die FRonten zwischen Tierhaltern und Tierschützern sind ja teilweise knallhart. In der Nähe von Köln trampelte ein Stier den Bauern tot. Bevor die Familie des Bauern überhaupt anfangen konnte, damit fertigzuwerden, waren schon die Tierschützer am Zuge. Eine Frau jubelte,dass sich dieser Stier von dem Sklavenhalter in Form des Bauern befreit hatte. Finde ich einfach nur herzlos und wenn ich mir dann vorstelle, dass diese Tierschützerin - evtl. - Billgfleisch aus Massentierhaltung zu sich nimmt, kommt mir die Galle hoch. Olga
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Ist der Wolf in Rheinland-Pfalz zurück gekehrt???
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf olga64 vom 02.02.2015, 16:36:40
Ganz schön krude Gedanken werden da geäußert!!!! Sind Sie sicher Frau Olga, dass der nächste servierte Tafelspitz in Ihrer Residenz am Ammersee, mit "all-inclusive-Versorgung", nicht aus der Massentierhaltung stammt???

Und wie schön wird da wieder versucht das eigentliche Threadthema auf die eigenen Bedürfnisse umzubiegen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist der Wolf in Rheinland-Pfalz zurück gekehrt???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Locomotivedriver vom 03.02.2015, 08:08:38
In welcher all-inclusive-Residenz am Ammersee soll ich denn wohnen? Zu Ihrer Info: ich bewohne eine ca 55-qm-Mietwohnung und versorge mich völlig allein. Mein Freund bewohnt die grosse Eigentumswohnung in München, wo auch ich oft bin und ein eigenes Zimmer (kostenlos) bewohne. Auch er versorgt sich allein, bzw. mit seiner von ihm bezahlten Haushaltshilfe. Wenn wir zusammen sind, versorgen wir uns gegenseitig (auf jedem Gebiet, das sich anbietet).
Fleisch essen wir beide sehr, sehr selten und wenn dann von guten Metzgern - das lassen wir uns gerne was kosten, um solchen Massentierhaltungen aus dem Wege zu gehen.
Gerade bei uns am Ammersee gibt es schöne und gute Bauernhöfe, die solches Fleisch in ihren angeschlossenen Läden anbieten - die Nachfrage ist halt gross in einer wohlhabenden Region wie es unsere im 5-Seen-Gebiet ist. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Ist der Wolf in Rheinland-Pfalz zurück gekehrt???
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2015, 14:42:16
Bei uns im Norden gibt es seit längerer Zeit wieder Wölfe. In mehreren Wäldern rund um Hamburg wurden sie bereits gesichtet. Außer einigen Jägern, die am Liebsten sowieso alle Raubtiere abschießen würden, damit sie selbst mehr Tiere zum Abschlachten haben, gehen alle cool damit um. Schafe sind bisher nicht gerissen worden und Spaziergänger haben zwar schon Fotos gemacht, sind aber in keiner Weise gefährdet gewesen. Ich hoffe die Leute bleiben so ruhig und vernünftig und lassen sich nicht von früheren Ammenmärchen vom bösen Wolf beeindrucken.
wölfe.jpg

Anzeige