Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ist ein ehemaliger Altenpfleger der grösste Massenmörder in der BRD?

Aktuelle Themen Ist ein ehemaliger Altenpfleger der grösste Massenmörder in der BRD?

olga64
olga64
Mitglied

Ist ein ehemaliger Altenpfleger der grösste Massenmörder in der BRD?
geschrieben von olga64
In Oldenburg und später Delmenhorst tötete ein Altenpfleger bis zu 200 SEnioren, die sich in den Heimen aufhielten, wo dieser Mann als Pfleger tätig war. Er spritzte ein Herzmittel - einige starben sofort, ein Teil der Patienten fiel ins Koma - einige überlebten, diese reanimierte dieser Mann dann. Als ein Motiv gab er gegenüber dem Psychologen an, er hätte sich damit stark und als Herr über Leben und Tod geführt.
In Oldenburg wurde er gekündigt; damit er die Klinik schnell verlässt, erhielt er ein gutes Zeugnis und wanderte weiter nach Delmenhorst. Verdachtsmomente bestanden bei den Ärzten, Kollegen und auch Angehörigen - es wurde diesen aber nicht intensiv genug nachgegangen.
In seiner GEfängniszelle erzählte er einem Mitgefangenen, dass er bei 50 getöteten Patienten aufhörte, zu zählen. Jetzt werden Leichen exhumiert - vermutlich wird man nie auf die genaue Anzahl kommen, weil auch der Mörder hierüber keine Strichliste geführt hat.
Mir erscheinen solche selbstherrlichen Pfleger in Altenheimen oder auch Krankenhäusern eine sehr grosse Gefahr, weil ich auch befürchte, solche Taten dürften Nachahmer finden. Olga
chris33
chris33
Mitglied

Re: Ist ein ehemaliger Altenpfleger der grösste Massenmörder in der BRD?
geschrieben von chris33
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2015, 16:22:09
patiententötungen sind weltweit aufsehenerregende einzelfälle.

natürlich erschrecken sie und machen jedes mal besorgt, wenn ich darüber in der zeitung lese.
nicht nur im pflegerischen bereich auch von behandelnden ärztinnen/ärzten hat man gelesen, die getötet haben.

es gibt viele fragen: kann man vorbeugen? gibt es im vorfeld warnsignale? gibt es persönliche faktoren, die bei allen tätern vergleichbar sind? was ist das motiv?

ich glaube, es gibt so viele motive, wie es täter gibt.

chris33
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist ein ehemaliger Altenpfleger der grösste Massenmörder in der BRD?
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 17.02.2015, 16:57:33
So ist es wohl - aber perverse Selbsteinschätzungen von Menschen, die sich als Handlanger des Schöpfers und Herr über Leben und Tod sehen, wird man nie im Vorfeld erkennen können. Sie treten ja vermutlich als völlig normale Menschen auf und sind vermutlich auch besonders freundlich und mit der sog. Herzensbildung ausgestattet (was immer das sein mag). Gerade kranke und alte Menschen,die hilflos sind, sind dann geeignete Opfer für diese Leute. So war es auch bei diesem mutmasslichen Massenmörder, der nach Verabreichung einer Spritze und späterer Reanimation sich besonders um die Patienten kümmerte und wieder Vertrauen herstellte.
Es ist das gleiche - wenn auch nicht tödliche - Phänomen wie die Enkelbetrüger - warum haben manche älteren Menschen es nicht gelernt, gesundes Misstrauen aufzubauen? Olga

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ist ein ehemaliger Altenpfleger der grösste Massenmörder in der BRD?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2015, 17:07:17


.....................
Es ist das gleiche - wenn auch nicht tödliche - Phänomen wie die Enkelbetrüger - warum haben manche älteren Menschen es nicht gelernt, gesundes Misstrauen aufzubauen? Olga


Nun kann man diese Taten nicht mit Enkelbetrüger auf eine Stufe stellen.

Kranke, Alte und hilflose Personen, die sich in einem Krankenhaus, Pflegeheim und ähnliche Einrichtungen befinden, müssen dem Pflegepersonal und den Ärzten vertrauen.
Von einzelnen Ausnahmen abgesehen, kennen sie das Personal vorher nicht. Auch können sie sich nicht aussuchen von wem sie betreut werden möchte. Das Personal wechselt auch in jeder Schicht.
Diese Personen bleibt nichts anderes übrig als darauf zu vertrauen ob ihnen das für sie korrekte Medikament in korrekter Dosierung verabreicht wird.
Da hilft gesundes Mißtrauen wenig.

Monja.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Ist ein ehemaliger Altenpfleger der grösste Massenmörder in der BRD?
geschrieben von youngster
als Antwort auf Monja_moin vom 18.02.2015, 10:56:26
Liebe Momja_moin,

du hast es auf den Punkt gebracht besser kann es nicht erklärt werden.

Kranke Leute sind sowohl den Ärzten als auch dem Pflegepersonal ausgeliefert und können nur hoffen, dass es Alle gut mit ihnen meinen. Zu fast über 99 % ist das ja auch Gott sein Dank der Fall.

An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an alle Ärzte, Schwestern und Pfleger für ihre aufopfernde Tätigkeit, die sie jeden Tag vollbringen Tag und Nacht und meist mehr als nur in 8 Stunden am Tag oder in der Nacht.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist ein ehemaliger Altenpfleger der grösste Massenmörder in der BRD?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2015, 17:07:17
So ist es wohl - aber perverse Selbsteinschätzungen von Menschen, die sich als Handlanger des Schöpfers und Herr über Leben und Tod sehen, wird man nie im Vorfeld erkennen können.


Ich glaube daß genau das Gegenteil ist, liebe Olga, als Herr über Leben und Tod hätten sie eine exorbitante Selbstwahrnehmung, aber genau das ist nicht der Fall! Diese Art von Mördern ergreifen oft einen Pflegeberuf, um sich besser fühlen zu können, sie haben sehr hohe Ideale, denen sie aber nicht folgen können, weil sie mit Selbstwertgefühl nur geringst ausgestattet sind, darum ergreifen sie einen Pflegeberuf, mit dem werden sie erst mal emotional aufgewertet und so bekommen sie auch Anerkennung von außen, zumindest am Anfang, aber .......auf Dauer werden sie enttäuscht, denn der Pflegeberuf bringt einen oft an die physische und psychische Grenze und wird außerdem schlecht bezahlt, also gesellschaftlich gibt es sozusagen keine Belohnung oder Aufwertung, und hier beginnt der Teufelskreis, das fremde Leid wird zum eigenen Leid, also muß man das fremde Leid beenden, damit das eigene Leid aufhört, und weil es nie aufhört, muß man immer weiter töten, so kommen Serienmorde zustande.....
Mir hat das mal ein Psychologe so erklärt, logisch klingt es jedenfalls....

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist ein ehemaliger Altenpfleger der grösste Massenmörder in der BRD?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 18.02.2015, 12:36:10
Jeder Psychologe wird wissen und auch sagen, dass jeder Fall anders ist, ganz einfach, weil jeder Mensch anders ist.
Bei dem Massenmörder, der jetzt vor Gericht steht, war schon der bewunderte Vater im Pflegebereich tätig. Vermutlich wollte er noch besser sein und männliche Allmachtsfantasien - also Herr über Leben und Tod sein - sind so selten ja nicht. Die einen toben sie an wehrlosen Senioren aus - die anderen in Kriegen. Vor beidem kann man sich nur schwer schützen. Olga
henryk
henryk
Mitglied

Re: Ist ein ehemaliger Altenpfleger der grösste Massenmörder in der BRD?
geschrieben von henryk
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2015, 16:22:09
Furchtbar....unmoeglich.....
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist ein ehemaliger Altenpfleger der grösste Massenmörder in der BRD?
geschrieben von schorsch
In Moskau sitzt einer, und in Nordkorea und in Peking und noch an vielen Orten dieser Welt sitzen sie, diese "Herr-über-Leben-und-Tod-Menschen". Aber dass sie Tausende Wehrloser töten, das wird einfach so hingenommen - und man lädt sie an Konferenzen ein - und man drückt ihnen die Hand - und man nimmt sie als gleichberechtigte Verhandlungspartner wahr.

Wie verrückt muss diese Welt doch sein!!!
arno
arno
Mitglied

Re: Ist ein ehemaliger Altenpfleger der grösste Massenmörder in der BRD?
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2015, 16:22:09
Moin, olga64,

ich persönlich zähle die Taten des Altenpfegers zu
der überall möglichen betrieblichen Sabotagen.

Sabotage wird durchführt, um ein höheres Entgelt, um
mehr Anerkennung, Vorteile usw. zu bekommen.

Beispiele:

- Feuerwehrleute legen Brände und sind danach hilfreich zur Stelle.

- Kurz vor dem Urlaub wird eine High-tech-Anlage unbemerkt
so hingestellt, dass zur Störfallbehebung der Urlauber seinen
Urlaub abbrechen muß, um die entsprechende Hilfestellung
zu leisten.

- Krankenpfleger verschlimmern den Patientenzustand und retten
dann den Patienten.

- usw., usw..

Wie im betrachteten Fall können alle Sabotageakte in die Hose gehen.

Dies ist meistens dann der Fall, wenn fehlende Kompetenz und ein
übersteigertes Geltungsbedürfnis vorliegen.

Gruß arno

Anzeige