Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ja, wo laufen sie denn?

Aktuelle Themen Ja, wo laufen sie denn?

Re: Ja, wo laufen sie denn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.10.2014, 20:24:09
Nur angehängt..

" Es schreiben einfach zu viele, dass sie nicht mehr schreiben und das immer öfter" )

Ich denke,das Forum mit seinen vielen Möglichkeiten (auch zum Rückzug) kann eine Art Lebenshilfe sein,oder ?

Gruß
Inga
Karl
Karl
Administrator

Re: Ja, wo laufen sie denn?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2014, 20:33:37
Ich denke,das Forum mit seinen vielen Möglichkeiten (auch zum Rückzug) kann eine Art Lebenshilfe sein,oder ?
geschrieben von inga
@ inga,

diese Funktion hat das Forum sicherlich für manchen. Das Seniorentreff-Forum existiert nun seit April 2000, es entstand nach dem Chat und der Erstellung der ursprünglichen Webseite 1998. Ich habe damit also immerhin bereits über 14 Jahre Forums-Erfahrung und ich weiß, dass Diskussionen wie diese hier periodisch immer wieder geführt wurden. Fakt ist, dass sich das Forum immer mehr diversifiziert und aufgesplittert hat:

Früher gab es eine einzige Neuliste. Das war nicht mehr tragbar, weil z. B. Wortspiele oder Formulierspaß einen solch begeisterten Zulauf hatten, dass sie ausgegliedert werden mussten, um die "normalen" Diskussionen nicht zuzudecken.

Heute haben wir 11 Neulisten für getrennte Gebiete.

Das Forum ist enorm gewachsen, die Anzahl der Beiträge und der Zugriff ist groß. Trotzdem fühlen sich einige User isoliert, weil ihnen zu selten geantwortet wird. Ich kann nur empfehlen, nicht locker zu lassen, gute Argumente zu bringen und vor allem kluge Fragen zu stellen, die auch dazu animieren beantwortet zu werden - wie z. B. in diesem Thread. "Ja, wo laufen sie denn?" macht neugierig und deshalb wird dieser Thread auch gelesen und lebhaft diskutiert.

Beste Grüße in die Runde, Karl

P.S.: Ich verlinke einmal zu den Anfängen des Forums. Dort ist ersichtlich, dass Threads mit mehr als 100 Beiträgen, wie sie heute fast schon üblich sind, damals nicht existierten. Einige Threads blieben völlig ohne Resonanz (keine Antwort). Der aktivste Thread provozierte 34 Antworten. Das haben wir hier jetzt bereits fast erreicht.
ankama
ankama
Mitglied

Re: Ja, wo laufen sie denn?
geschrieben von ankama
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.10.2014, 18:32:13
Dein Text gefällt mir, woelfin.

Ich bin nicht nur hier zurückhaltend, sondern auch im "wirklichen" Leben eher der stille Typ.

Die Menschen sind sehr verschieden. Ich versuche, "scharfe" Worte nicht so wichtig zu nehmen. Wer weiß, was dem Verfasser/der Verfasserin gerade widerfahren ist, oder in welcher Verfassung er/sie sich befindet.

Ich war vor und nach meiner Scheidung auch manchmal recht unleidlich und sicher auch hin und wieder unfair.

Die Umstände ändern sich und wir uns auch. Ich versuche, nachsichtig zu sein und wünsche denen, die sich verletzt fühlen, dass ihre "Wunden" möglichst rasch und ohne Narben heilen.

Mir gefällt das Forum, es ist aber nicht alles!

Und Karl wünsche ich gute Genesung!

ankama

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ja, wo laufen sie denn?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.10.2014, 18:32:13
@ wölfin,

auch mir gefällt dein "Wort zum Sonntag" ausgesprochen gut.

Karl
Re: Ja, wo laufen sie denn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.10.2014, 21:03:15
Hallo Karl,
danke für den Überblick,auch der Link zeigt Interessantes,einige Mitglieder mit vollem Namen und Mailanschrift...war und ist sicher nur in einer kleinen Runde möglich ...
Auch die Themen waren schon damals ansprechend,z.B.: Was ist ein Senior / eine Seniorin?
Bist Du dort auch zu finden,Gudrun ?
Ich gratuliere Karl.
LG Inga
mane
mane
Mitglied

Re: Ja, wo laufen sie denn?
geschrieben von mane
Da bin ich aber platt! Soviele Antworten auf mein eher launig gemeintes Thema.

Ich freue mich über Eure hilfreichen Gedanken, auf die ich kurz eingehen möchte.

Ja Medea, das Angebot im Seniorentreff ist so groß, dass jede/r seine Nische finden kann. Auch ich reagiere sehr "sparsam" auf den Frust der anderen.

Auch Du, liebe Clematis, hast Deinen Platz hier gefunden. Du schreibst was, in meinen Augen, sehr Entscheidendes: Was mein Gegenüber versteht, hängt zum großen Teil von seiner eigenen "Seelenverfassung" ab und dafür bin ich nicht verantwortlich.

Det, ich meine die "quantitative Verringerung" der Beiträge. Ist die Qualität des Geschriebenen nicht eher Geschmacksache und hängt in erster Linie mit dem eigenen Befinden zusammen? Der von Dir erwähnte Hartz IV-Empfänger wird auf unsachliche Beiträge zu diesem Thema anders reagieren, als jemand, der davon nicht betroffen ist.

Lilac, Du fragst, warum Du Dich, aufgrund vergangener unangenehmer Erfahrungen, in Themen einbringen solltest? Wenn mich eine Sache interessiert, tue ich das in erster Linie für mich selbst und lasse mich von den wenigen, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie mich persönlich angehen, nicht vertreiben. Ob ich mich ärgern lasse oder nicht, liegt doch an mir!

Ich bedaure Deine Zurückhaltung, nur noch wenig zu schreiben, lieber Digizar, besonders, dass Du Dich von mir (oder Karin ) nicht locken lässt. Lass doch die "Dösbaddels" einfach links liegen.

Karin, auch Deine Meinung ist für mich nachvollziehbar. Je nach Temperament, gehen manche wie ein "HB-Männchen" in die Luft, wenn sie sich ungerechtfertigt angegriffen fühlen. Kommen aber bald wieder herunter - das Forum ist ihnen/Dir eben wichtig.

Wölfin (frei nach Jürgen von der Lippe)
Manchmal trifft man das Tor (den Ton) nicht,
manchmal trifft man den Ball (das Thema) nicht,
rollt er nach links (sind die Leser gut drauf), ist alles in Ordnung,
rollt er nach rechts (sind sie tolerant), ist es auch nicht schlimm,
nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt (keiner versteht mich), ist der Wurm drin.

Liebe Grüße,
Mane

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Ja, wo laufen sie denn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2014, 20:04:25
.

ich bin nun an ganz anderen stellen empfindlich.
wenn ich irgendwo lese (und das kommt in unterschiedlichen versionen wirklich oft), "alle, die wirklich was zu sagen haben, schreiben nicht mehr", dann wundere ich mich schon, was das über mich aussagt ...
lg m./.
.
geschrieben von margarit


Margarit,
du gibst an:

"alle, die wirklich was zu sagen haben, schreiben nicht mehr", dann wundere ich mich schon, was das über mich aussagt ...

ich aber schrieb:

Ich bedauer sehr,daß St-ler sich ausgeklinkt haben,die wirklich "etwas zu sagen" hatten

Und sehr oft entstehen Mißverständnisse,bzw.Disharmonieen,
weil die Worte nicht genau genug gelesen,bzw.interpretiert werden!

Gudrun
mane
mane
Mitglied

Re: Ja, wo laufen sie denn?
geschrieben von mane
Felide, es ist wie im "richtigen" Leben: es gibt immer was zu meckern.

Schön wäre es, liebe Gudrun, könnten wir eine Form finden miteinander umzugehen um Spaß zu haben.
Wie Luchs jedoch richtig schreibt, ist das gar nicht einfach, denn es gibt kaum sicheres Terrain, fast überall könnten wir "Glatteis" betreten.

Inga, den Reiz von Threads, wie z.B. der Kleinen Kneipe kann ich sehen und auch gut verstehen. Manche haben einfach keine Lust auf Diskussionen und wollen einfach ihre Ruhe haben.

Jeder ist an anderen Stellen empfindlich, so sehe ich das auch, liebe Margarit. Manchmal erkenne ich diese und hüte mich, sie zu berühren. Doch oft sind sie für andere nicht ersichtlich, was schnell zu Missverständnissen führen kann.
Re: Ja, wo laufen sie denn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2014, 22:11:48
oh man, ich wollte dem thread-verlauf nur einen leichteren touch geben ...

ich habe mir gerade mal wieder die zugriffs-zahl angesehen.
phänomenal (18.000 plus). ene kurze weile guckte ich sogar täglich, lache
auch ich wunderte mich über den erstaunlichen erfolg der lebenslust,
es ist doch normal sich in einem forum solche gedanken zu machen?
luchs, dafür habe ich erst einmal gelernt, wo ich diese anklick-zahl finden kann, lache , hatte mich vorher nie interessiert --- wenn das kein kompliment ist ...

inga, ich bin nun an ganz anderen stellen empfindlich.
wenn ich irgendwo lese (und das kommt in unterschiedlichen versionen wirklich oft), "alle, die wirklich was zu sagen haben, schreiben nicht mehr", dann wundere ich mich schon, was das über mich aussagt ...


mane, der loriot war doch ein guter menschen-beobachter.
er hat den skurrilen humor im täglichen festgehalten.
er muss mich beim hantieren mit einem fernglas beobachtet haben ... lg m./. (strittiger absatz von mir unterstrichen)
geschrieben von margarit


liebe gudrun, der unterstrichene absatz war allgemein.
an dich speziell habe ich dabei nicht gedacht, sorry,
was du gechrieben hast, hatte ich längst vergessen, sorry.

lg m./.
.
und noch ein sorry, alle guten dinge sind drei ...
liebe mane, ich bin langsam, du hast mich bei weitem überholt,
konnte "dich nicht sehen".

so und jetzt laufe ich in die falle, und seh fern,
.
Oskar
Oskar
Mitglied

Re: Ja, wo laufen sie denn?
geschrieben von Oskar
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2014, 22:53:40
Persönlich finde ich dies hier gut, wenn Missverständnisse gleich aufgeklärt wird, Selber finde ich manchmal nicht den richtigen Ausdruck oder Formulierung um die Sätze zu bilden, daduch kommt leider öfters missverständnisse. Wohl deshalb werden auch einige nicht gerne hier ihre Kommentare abgeben.
Oskar11

Anzeige