Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen

Aktuelle Themen Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen

Elmos
Elmos
Mitglied

Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen
geschrieben von Elmos

Nun ging es durch die Presse, sowohl chinesische KIs (von "Alibaba") als auch diejenigen von Microsoft haben im Leseverständnistest der Uni Stanford besser abgeschnitten als der bislang beste Mensch (also nicht als der Durchschnittsleser sondern besser als der beste....).

Wie gefällt euch das? Macht euch das keine Angst?

Ich finde es ganz fürchterlich zu wissen, dass sich solche KIs in den Händen von Konzernen befinden.
Und ich möchte nicht wissen wass die KI von google so alles kann und weiss, die füttern wir ja alle gemeinsam täglich.

Leseverständnis KIs

Liebe Grüße
Andrea

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Elmos vom 22.01.2018, 14:16:38

Wir sind doch schon lange umgeben von "Künst. Intelligenz"..., nutzen den Fortschritt immer mehr und auch gerne.
Es gibt Roboter, die dem Menschen im Vergleich schon jetzt überlegen sind, solange wir Menschen das noch in den eigenen Händen haben und sinnvoll nutzen, ist das keine Bedrohung aber genau darin besteht das eigentliche Problem...schon immer wurde Fortschritt gnadenlos missbraucht !

Kristine

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elmos vom 22.01.2018, 14:16:38

Diese Lesemaschinen machen mir weniger Sorgen, als die Noch-nicht-automatisch-korrigieren-können--Maschine hier...


Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 22.01.2018, 14:16:38

Ich war vor etwa 7 Jahren mal in einem Chat...der war wenig besucht aber in einem Raum war jemand. Ich ging hin und wurde freundlich begrüßt. In der folgenden Konversation wurde ich dann aber doch stutzig....manche Antworten waren irgendwie komisch. Heute weiss ich das es ein Bot war.Daran musst ich gestern denken, als  meine "Alexa"  es einfach nicht hin bekam meinen Radiosender einzustellen. Ich wurde wütend und meinte "du bist doch echt doof". Und sie antwortete "das ist aber gar nicht nett". 
Und man liest ja auch viel über BOTS bei FB und anderen. Mich würde schon interessieren ob es hier bei ST auch sowas gibt. Wobei...ich bin fast sicher...ich hab heut schon so einer KI geantwortet.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2018, 20:41:49
Mich würde schon interessieren ob es hier bei ST auch sowas gibt. Wobei...ich bin fast sicher...ich hab heut schon so einer KI geantwortet.
geschrieben von Ion
Lachen
Woran machst Du es fest?
An der Schnelligkeit des Lesens und Schreibens?
Ich kenne das Gefühl, diese Vermutung - seltsamerweise macht mir das keine Angst, es erheitert mich und ich kann mich entspannt zurücklehnen ..
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen
geschrieben von Elmos
als Antwort auf schorsch vom 22.01.2018, 15:58:29

Hallo,

Diese Lesemaschinen machen mir weniger Sorgen, als die Noch-nicht-automatisch-korrigieren-können--Maschine hier...
ich hätte auch einen der anderen Beiträge zitieren können... denn sie haben eigentlich eines gemeinsam. So eine-" was geht mich das an, ist doch schön wenn die Computer immer besser werden und mir immer besser helfen können"- Mentalität.

Dazu hab ich mal ne Frage: ihr seit euch aber schon alle darüer klar, dass die Fähigkeit einer KI, geschriebene Texte nicht nur auf bestimmte Schlagworte hin zu untersuchen sondern richtig zu verstehen quasi die nächste Stufe in unser aller Überwachung eingeläutet hat?
Wurden bisher die Texte die wir alle als mails, Forenbeiträge, Whatsapp Nachricten, Facebook-Einträge, Verkaufskommentare, SMSse, etc.. geschrieben haben zwar mitgelesen aber nicht unebdingt "mit Köpfchen" ausgewertet so wird dies ab sofort auch für eine Maschine problemlos möglich sein.
Das ist in meinen Augen ein Quantensprung in der "Vergläserung" jedes einzelnen Menschen. OK, jedes Menschen der in irgendeiner Weise elektronisch kommuniziert.

Hier schreiben doch noch ein paar ältere Menschen mit. Wie hättet ihr es gefunden wenn, sagen wir mal, vor 30 Jahren, einfach das Postgeheimnis aufgehoben worden wäre? Und das nicht nur "theoretisch" (denn die ganzen Briefe hätte ja eh niemand lesen können) sondern praktisch (also es hätten Heerscharen Leute zur Verfügung gestanden um alles zu lesen was man geschrieben hätte).
Hätte dies nicht zu einem Aufschrei aller geführt? (also ich stell mir grade die Demos vor die das hervorgerufen hätte).
Warum ist das hier anders?
Weils ... irgendwie dann doch... der Bequemlichkeit dient? Weil ja nur die bösen Chinesen ihre Bürger überwachen? Weil wir in einem Land leben in dem man wegen eines kritischen Beitrages nicht eingesperrt wird?
Weil...keine Ahung warum sonst noch.

Ich jedenfalls finde diese Entwicklung unglaublich beängstigend und frage mich wo wir in (naher) Zukunft damit landen werden.
Auch, wenn ich die Technik dahinter, zugegebenermassen, natürlich bewundere.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 22.01.2018, 23:15:50

Nun, schnell schreiben kann ich auch ..und ich halte mich weder für eine künstliche noch für eine normale Intelligenz. Nein, es ist dieser "Schreibbug"  der mir aufgefallen ist, aber auch dieses plappernde zu jedem Thema, auch wenn es völlig am Thema vorbei geht.
Ich habe ja immer gehofft, daß ich hier mal jemand treff der sich in der Programmierung solcher KI auskennt. Aber da stochern scheints alle im Dunkeln. Werd mal meinen Prof. an der Uni fragen ob er was dazu sagen kann.
Ja, Sorgen macht es mir keine...ich bin halt nur an vielen interessiert....aber diese komischen Geldanlagetips haben auch mich zum grinsen gebracht. 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2018, 20:41:49

Widerspricht sich das nicht ein wenig, wenn Du Angst vor immer besser werdenden KIs hast, Dir aber völlig freiwillig eine *Alexa* in die Wohnung stellst, die immer alles mithört was in Deiner Wohnung gesprochen wird und Du nicht weißt, wer all' diese Dinge abgreift und für seine Zwecke verwendet?

Eine *Alexa* und ähnliches käme mir niemals freiwillig in meine Wohnung und seit ich weiß, dass meine Tochter eine hat, bitte ich sie, das Ding auszumachen, wenn ich bei ihr zu Besuch bin.

LG,
Drachenmutter

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.01.2018, 09:01:25

Hallo,
Wie kommst du auf die Idee ich könnte so einen Spion freiwillig in mein Haus lassen?
Mir reicht wie ich auch ohne Alexa und Co ausspioniert werde.
Aber als kleiner Tipp..
Stell das Ding deiner Tochter in den Keller wenn du dort 'Alleine' sein möchtest, ich denke nicht dass ausstellen ausreichend ist.
Liebe Grüße
Andrea

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Jetzt auch beim lesen....KIs besser als Menschen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Elmos vom 23.01.2018, 11:05:57

Sorry, ich warf einiges durcheinander. Irgendwie war es mir, als hätte Ion dieses Thema eröffnet, daher meine Einlassung und Antwort an Ion.

LG,
Drachenmutter


Anzeige