Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Jetzt schnappt die GEMA über

Aktuelle Themen Jetzt schnappt die GEMA über

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Jetzt schnappt die GEMA über
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Erst glaubte ich an eine Ente von der Bild nun habe ich mich selbst überzeugt: Die GEMA kassiert auf den Weihnachtsmärkten für "Stille Nacht".
Dortmund. „Dicke rote Kerzen“ kosten den Dortmunder Verein IG Holzen 23,01 Euro. Dabei handelt es nicht um den Preis für einen Adventskranz, sondern um die Gebühr, die die Rechteverwertungsgesellschaft GEMA verlangt, weil ein Kinderchor auf einem Weihnachtsmarkt eben dieses Lied vorgetragen hatte.

Einzige Begründung: Es sei „unglücklich, dass es sich nur um ein Lied handelt”, aber die Entscheidung der GEMA stehe.
Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/Dortmunder-Verein-muss-fuer-Kinderlied-an-GEMA-zahlen-id2469459.html

Michael
Michael
Mitglied

Re: Jetzt schnappt die GEMA über
geschrieben von Michael
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2010, 17:43:09
Es ist eben mit allem Geld zu machen. Getreu nach dem Motto: Das Geld liegt auf der Strasse. Da spielt es keine Rolle, dass es um Kinder geht oder Weihnachtszeit ist. Heute ist sich jeder am nächsten. Peinlich ist nur wenn dies wie in diesem Fall, am Image kratzt. Ob es das wert war? Auf die paar Euro kann m.E. die GEMA verzichten. Dafür hat der Mitarbeiter, der darauf gekommen ist, sicher ein Lob von seinem Vorgesetzten bekommen. Und darauf kommt es schliesslich an. Siehe auch Banken die ihre Kunden aufs Kreuz legen.
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Jetzt schnappt die GEMA über
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2010, 17:43:09
Genau das ist auch hier im Nachbarort gewesen.Zur Rentnerweihnachtsfeier im vergangenen Jahr sollte der Kindergarten GEMA zahlen weil sie dort in der Gaststätte gesungen haben.

Anzeige

multifit
multifit
Mitglied

Re: Jetzt schnappt die GEMA über
geschrieben von multifit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2010, 17:43:09




Ja, als ich Deinen Bericht las, habe ich glatt "einen hoch" bekommen.
So ist das halt mit der Gema. Ich selbst habe im Laufe der Zeit mehr als
500 Gema - Listen ausgefüllt, hier wurde immer nach Komponist und
Arrangeur gefragt, ich war grundsätzlich der Arrangeur, habe aber nie die Kohle
bekommen. Geldgier seitens der Gema ?

Ich habe Zeiten erlebt, wo während der/s Soundchecks die Typen von der Gema
(vielleicht waren das Typen in Nebenarbeit) am Wochenende in verschiedenen
Hallen mit ihren Zollstöcken "angespastet" kamen und die Hallen ausgemessen haben, ich
habe dabei immer "meine Sprüche" gemacht....

Wenn der Eintritt frei war- so hieß es immer- muß keine Gema - Gebühr entrichtet
werden, so zumindest hieß es seitens der Veranstalter immer. Nun frage ich mich, ist denn
auf dem Weihnachtsmarkt denn der Eintritt auch nicht frei ?


Vielleicht hat die (Gema) ihre "eigene" Bestimmungen und ihre Auslegungen...

Multi

pilli
pilli
Mitglied

Re: Jetzt schnappt die GEMA über
geschrieben von pilli
als Antwort auf multifit vom 19.12.2010, 20:25:47
ja, die hat sie die eigenen regeln wie watt auszulegen ist:

Der Märkte und Aktionskreis City, der in Aachen den Weihnachtsmarkt veranstaltet, soll dieses Jahr den dreifachen Preis für die weihnachtliche Hintergrundmusik bezahlen: anstatt wie bisher 4.000 Euro verlangt die GEMA dieses Jahr rund 12.000 Euro.
geschrieben von euregio.aktuell


ich sah einen bericht in der aktuellen stunde des WDR zu diesem thema und es hat dann wohl nach protesten eine nachträgliche einigung stattgefunden bezüglich der zu zahlenden kosten für die veranstalter des Aachener Weihnachtsmarktes.

zur zahlung an die künstler hat es im verlinkten artikel ebenso einen hinweis:

Mitte 2009 entschied ein Gericht im Fall Barbara Clear: die GEMA ist nicht zu Zahlungen an die Künstler verpflichtet. "Ein etwaiger Zahlungsanspruch ergibt sich nicht aus den zwischen den Parteien geschlossenen Berechtigungsvertrag." heißt es in derm Urteilsbegründung. Und dabei war die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) mal dafür gedacht, die Urheberrechte und Nutzungsrechte von Musikern, Komponisten, Textern und Verlegern zu schützen und zu vertreten.
geschrieben von euregio.aktuell


artikel zur GEMA

tja...

--
pilli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Jetzt schnappt die GEMA über
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2010, 17:43:09
Ich bin gespannt, wie lange es noch gehen wird, bis ein findiger Mensch die Begriffe "Gott", "Christus", "Christen", "Weihnachten" etc. patentieren lässt!

Anzeige