Aktuelle Themen Jung gegen Alt???

gerry
gerry
Mitglied

Jung gegen Alt???
geschrieben von gerry
Nun hat sich der Altbundes"Ruck"präsident Herzog selbst einen Ruck gegeben und vor einer "Rentnerdemokratie" gewarnt. Dabei hat er festgestellt, daß die Älteren immer mehr werden.
Woher weiß er das nur?
Daß er im Hinblick auf seine üppige Pension zur Minderheit der sehr begüterten Rentner zählt, muß ich wohl nicht besonders erwähnen.
Da läßt es sich leicht über das "Ausplündern" der Jüngeren durch die Älteren schwadronieren. Will er den Ärmeren dieser Gesellschaft durch diese "satte" Erhöhung von 1,1% ein schlechtes Gewissen machen?
Übrigens gehört zu diesen "Ausplünderern" auch er selbst.
Er hat als Spitzenbeamter nie in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt, bezieht aber nun aus dem Steueraufkommen der Jüngeren seine Spitzenpension. Monat für Monat!
Wie sagt man so schön? "Wer im Glashaus sitz, sollte nicht mit Steinen werfen."
Mit seinen Äußerungen hat der Altbundespräsident Öl in’s Feuer gegossen. Was soll diese Ausspielerei Jung gegen Alt?
Unsere Gesellschaft, die schon tief durch zunehmende soziale Unterschiede geprägt ist, wird durch solche öffentlichen Quatschereien noch weiter gespalten.
Doch, vielleicht ist das gewollt?
peter25
peter25
Mitglied

Re: Jung gegen Alt???-Jeder gegen jeden??
geschrieben von peter25
als Antwort auf gerry vom 16.04.2008, 11:21:32
,,,,"Doch, vielleicht ist das gewollt?";......

Die Frage stellt sich bei mir auch ??
Es ist noch nicht in Diskussionen(die ich geführt habe) mit jüngeren Leuten der Vorwurf gekommen, das sie sich ausgelündert fühlen, von uns Alten.Die Alten wie die Jungen machen sich gemeinsam Sorgen um die Rente---Betonung GEMEINSAM-----Da gibt es dann Leute die das gemeinsame bzw. die Einigkeit nicht gerne sehen,denn wenn Einigkeit herrscht haben es die Politiker sehr schwer.............Das ist nicht nur in der Politik so, sondern in vielen anderen Bereichen auch.Denn Einigkeit macht stark....!!..............und deswegen immer ein Keil reinhauen.
Nach dem Motto jeder gegen jeden.
"ER kam,--hat was in den Raum geworfen,--und verschwand.
Evtl. lacht er sich was ins Fäustchen,....."Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte."
Peter
pea
pea
Mitglied

Re: Jung gegen Alt???
geschrieben von pea
als Antwort auf gerry vom 16.04.2008, 11:21:32
Mit seinen Äußerungen hat der Altbundespräsident Öl in’s Feuer gegossen. Was soll diese Ausspielerei Jung gegen Alt?
Unsere Gesellschaft, die schon tief durch zunehmende soziale Unterschiede geprägt ist, wird durch solche öffentlichen Quatschereien noch weiter gespalten.
Doch, vielleicht ist das gewollt?



Das ist die eigentlich spannende Frage?

Cui bono...



--
pea

Anzeige

renno
renno
Mitglied

Re: Jung gegen Alt???
geschrieben von renno
als Antwort auf gerry vom 16.04.2008, 11:21:32
einen interessanten Artikel zum Thema findet ihr hier

--
renno
pea
pea
Mitglied

Was soll das???
geschrieben von pea
als Antwort auf gerry vom 16.04.2008, 11:21:32
... Was soll diese Ausspielerei Jung gegen Alt?
Unsere Gesellschaft, die schon tief durch zunehmende soziale Unterschiede geprägt ist, wird durch solche öffentlichen Quatschereien noch weiter gespalten.
Doch, vielleicht ist das gewollt?



Und weiter gehts mit einer ARD-Themenwoche...

Auftakt heute abend auf Phoenix:
siehe unten verlinkt

Alles nur Zufall?



--
pea
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Was soll das???
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf pea vom 17.04.2008, 15:06:28
Ich weiß nicht warum hier immer wieder ein szenario aufgebaut wird, das heißt jung gegen alt.
Das reale szenario in D heißt doch überalterte gesellschaft.
Wenn heute das durchschnittsalter der bevölkerung in sachsen schon 44 jahre beträgt und seit 1990 um 5 jahre gestiegen ist, kann sich jeder ausrechnen wann die bevölkerung zu 50 und mehr prozent aus rentnern besteht.
Das sich damit beschäftigt werden muß, von politik, verwaltung und wirtschaft scheint mir logisch und das das konsequenzen haben muß scheint mir auch logisch.
Unlogisch scheint mir, daß hier einige das nicht wahrhaben wollen und jeden, der sich damit auseinandersetzt sofort irgendeiner gaunerei verdächtigen und kleine neidnadelstiche setzen müssen.
In D wird sich über kurz oder lang, was die sozialsysteme und deren finanzierung und deren wohltaten anbelangt noch einiges ändern müssen.

--
gram
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was soll das???
geschrieben von nasti
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 17.04.2008, 15:23:08


Mir war schon öfter vorgeworfen worden von den jugendlichen, wie es mir gut geht, ich muss nicht jobben, und ähnliche Vorwürfe.
Immer habe ich gefragt: „Möchtest du auch 60+ sein?“
Natürlich nein, aber Sie sehr oft wünschen sich ein Leben ohne Arbeit, wie das wir Rentner jetzt haben.
Weitere Vorwürfe: „Wir werden in unsere alte Jahre ohne Rente da stehen“.
Das tut mir wirklich weh, ein Horror Gedanke, und das beunruhigt die Jugendlichen und mich auch, obwohl wir tragen kein Schuld daran das wir so lange leben,
das ist etwas Neues in unsere menschliche Geschichte wo die alte so lange leben und so wenige Kinder sind geboren.
Sollen wir auf unsere angeblich „ süßes Leben“ mit Reisen verbunden verzichten und eher jede Pfennig ansparen für die jugendlichen? Könnte das helfen?
Wir genießen egoistisch unsere heutige „große Renten“ * gggg*, statt unsere Kommunikation und Spiele in PC könnten wir noch arbeiten irgendwo mit Schweiß und Blut, das verdientes Geld in ein Jugendlichen Fond senden? wäre die Lösung vielleicht? Mal bisschen Opfer zeigen, kann sein das damit gelingt uns bearbeiten unsere Schuldgefühle.

Nasti
gerry
gerry
Mitglied

Re: Was soll das???
geschrieben von gerry
als Antwort auf nasti vom 17.04.2008, 23:45:41
Ich habe keine Angst vor einem "Generationenkrieg". Nach all den Diskussionen, die ich mit jüngeren Leuten geführt habe, bin ich erstaunt, wie viele sich über die diskriminiernenden Äußerungen Herzogs empört haben.
Für sie ist das Aufwiegelei gegen eine Gruppe, die nach einem harten Arbeitsleben oft nicht in der Lage ist, sich zu wehren. Es sind auch ihre Großeltern, die angegriffen werden.
Das Gerechtigkeitsempfinden ist unter der Jugend ist offenbar stärker als das der Politiker. Sie sehen es als grotesk an, wenn Herzog davor warnt, daß die Jüngeren durch die Älteren ausgeplündert werden.

Wer sind denn die tatsächlichen Ausplünderer unserer Gesellschaft?
Herzog, zB. bezieht aus den unteschiedlichsten Staatsstellungen Pensionen, die er offenlegen sollte, bevor er sich so provokant zum Thema "Rentenerhöhung äußert.
Pensionäre und Rentner sind aus keiner Sicht vergleichbar. Die Beamtenpensionen werden zu 100 Prozent aus Steuergeldern der nächsten Generationen, die Renten dagegen zum größten Teil aus den geleisteten Beiträgen, allenfalls - weil die Rentenkassen jahrzehntelang geplündert wurden - zusätzlich mit Steuergeldern finanziert.
Es ist eine Anmaßung, zwischen den Generationen Zwietracht zu säen, statt Verständnis füreinander anzuraten.
Dabei verschweigt Herzog wider besseres Wissen, daß grade die ältere Generation diesen Staat nach den Kriegswirren unter schwersten Bedingungen wieder aufgebaut hat.

Gerry

Anzeige