Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Junge Menschen verschulden sich immer mehr

Aktuelle Themen Junge Menschen verschulden sich immer mehr

Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wer von Euch hat am 31.Januar abends im MDR die Sendung “exakt - Die Story” gesehen?
Es ging um das Thema: Warum sich die jungen  Menschen hoffnungslos überschulden. Wenn das so weitergeht, dann ist das u. a. der Beweis dafür, das Werbung und die leichte Kreditvergabe auch eine große Schuld daran haben und die moderne Computerwelt macht es den jungen Leuten besonders leicht, schnell mal online einzukaufen ohne weiter an die Folgen zu denken… eine traurige Entwicklung Daumen runter

Wer hilft mir den Link hier einzustellen?
http://www.ardmediathek.de/tv/Exakt-die-Story/Leben-im-Minus-Warum-sich-Junge-hoffnu/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=7545348&documentId=49660492

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2018, 11:41:20
Link hier eingestellt
Ist auch ein Grund für Drogen der Kinder dieser Eltern.
Trifft also die FolgeGeneration viel härter.

Ein Problem könnte sein, dass der Wert des Geldes nicht mehr greifbar, fühlbar, sichtbar ist, sondern nur als anonyme Zahl irgendwo erscheint.
Bargeld vermittelt doch immer noch einen realistischen Wert; damit wechselt noch immer eine realistische 'Ware' die Besitzer.
RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2018, 12:32:38

Hallo digizar,

ich danke dir für die richtige LINK - Einstellung Lächeln

Deine Antwort trifft genau den Kern, wie ich meine ...

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2018, 13:01:40

Kaufen wird auch immer einfacher. Mit Alexa kann man jetzt bei Amazon mündlich bestellen "ich kaufe ..."

Das geht aus dem Lehnstuhl, man muss sich nicht einmal mehr erheben.

Karl

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.02.2018, 13:06:00

Hallo Karl, hast du dir das Video aber auch mal angesehen?
Es geht ja hier speziell um junge Leute so ab 18 Jahren, die schon auf einen Schuldenberg sitzen…
… und diese Entwicklung hat Ursachen und wird große spätere Folgen haben …
 

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es ist ja nicht nur das Kaufverhalten, was diese jungen Leute zum Schuldner werden lässt. Im Beitrag  erzählt ein junger Mann, dass er ungewollt sehr früh Vater (mit 17) wurde und das Jugendamt den Unterhaltsvorschuss geleistet hat. Auch da wächst dann sein Schuldenberg schnell an…
 


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von freddy-2015

Im Grunde genommen ist es nichts neues mit der Verschuldung.
Angefangen hat alles mit den Versandhäusern und den daraus resultierenden Kleinkrediten.
Da diese nicht zentral über die Hausbank liefen, wuchsen diese Schulden schon damals
bei jungen Menschen unkontrolliert und brachten Menschen in den Tod.
Heute ist die Grenze nach unten gegangen, das Alter ändert sich.
Allein mit der Tatsache das jeder junge Mensch mit 18 als volljährig gilt.
So geht alles noch schneller und schon ist die Zukunft für immer versaut.
Der einzige positive Unterschied zu früher ist die Privatinsolvenz da kann man seine Schulden
los werden, aber um welchen Preis.
Holla da ist hinterher kein Handyvertrag mehr drinn und das tut weh.

Wenn die Eltern bei der Erziehung versäumt haben es den Kindern beizubringen, Sparen,
dann lebt diese Generation immer mit Schulden.
Wer dazugehören möchte muss auf den Zug Konsum aufspringen, ob er will oder nicht.

Schulden an das Jugendamt werden nur dann beglichen wenn das Einkommen des Schuldners über eine bestimmte Summe liegt.
Er muss ja weiterhin leben, egal wie.

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 03.02.2018, 18:15:40

Es lässt sich nicht immr vermeiden, 'Schulden' zu machen.
Schulden rechtfertigen sich nur, wenn es Investition sind.
Investition, die sich in überschaubarer Zeit rentieren. Und selbst dabei ist arge Vorsicht geboten.
Wie oft kam es schon vor, dass trotz schriftlichem Vertrag eine Firma einging, von der der Lieferant Zahlungseingänge erwarten durfte. Das könnte bitter werden. Da sollte schon ein Polster vorhaden sein.

Werdegang (beispielsweise)
Leider müssen sich i.a. die Jungsters ein Fahrzeug kaufen, um am Berufsleben teilnehmen zu können. Woher die Kohle dazu nehmen? Also Kredit. Das würde durchau Sinn machen. Aber wehe wehe wehe > sie oben, dann ist sogar die Arbeitsstelle komplett weg.

Leider hab ich das immer wieder erlebt (bei der Drogenhilfe in einer Großstadt).
Zweie tun sich zusammen und richten ihren Haushalt ein. Ohne eine finanzielle Vorsorge, auf Kredit.
Können sie auch absehbar stemmen, da beide Einkommen haben.
Einer verliert die Arbeitsstelle. Dann wirds eng, und es gibt Streit. Nicht nur mit der Bank.
Auf einmal kündigt sich Nachwuchs an. Und Frau hatte nur eine Leiharbeitsstelle; und sie darf gehen.
Von heut auf morgen kein Einkommen mehr.
Aber: Zwei Autos, Abzahlung der Einrichtung, und Nachwuchs in Ankündigung. Womit bezahlen?
So manche rutschten da schon ab in's Milieu.
Und wer es dennoch packte (neue Arbeitsstellen), der hängt jetzt immer noch in den Seilen. Jahrelang, Jahrzehntelang. U.U gar erpressbar von einem Hai.

Erfolg: die Kids (es wurden gar zweie) kriegen einen Schlüssel und können sich aus dem Kühlschrank selber was basteln. Oder gelegentlich bei Mac einkehren.
Sie rotten sich zusammen mit Gleichgesinnten, und machen Hullygally tagsüber. Niemand ist halt gern allein, und schon gar nicht in dem Alter. Da kommt auch schon mal Hashmich zum Einsatz; ein 'Freund' ist ja immer dabei. An Lernen, an Ausbildung ist da doch kein Gedanke mehr.
So kommt es denn wie es kommen musste: Nix gelernt, und dann noch drogen-alk-abhängig, im frühen Alter (17) irgendwann kündigt sich Nachwuchs an. Denn Mädchen brauchte Geld für den 'Schuss' - und Geld gibts bei Prostitution relativ leicht zu 'verdienen'. Der Zuhälter muss ja auch leben. Abgesehen mal von 'harmlosen' Diebereien in Kosmetikläden. Und so mancher kriegte dabei auch noch das Saufen gut auf die Reihe.
Es war sehr deprimierend zu erleben, wenn abends die nettesten Mädchen in die SchlafNotUnterkunft kamen, und am nächsten Morgen mit den Füßen voraus rausgetragen wurden. Während unten vor der Tür der nächste Joint 'abgekocht' wurde.

Aber
wer hat Schuld? Ich mag die Eltern auch nicht verurteilen. Sie sind unabgesichert, uninformiert in eine nicht gewollte Misere gerutscht, und haben dabei eine nicht zu erwartende Lawine ausgelöst.

Vielleicht wäre es gut, in der Grundschule schon einige wichtige Dinge vermittelt zu kriegen (anstelle Maria Stuart oder Schiller's Glocke rezitieren zu lönnen)
1) Wie funktioniert mein Körper. Und zwar mit sehr ausführlicher Information; nicht nur Verhütung. Sondern wie das gesamte Werk mit allen Organen zusammen funktioniert. Das allein ist schon spannend genug.
2) Eingehende Informationen über das kapitalistische Finanzwesen. Um die Grundlagen vernünftigen Umganges mit Werten (finanziell und wirklich benötigten Dingen) zu erfahren, vor Augen geführt zu kriegen. So ein Szenario verdient es, realistisch krass durchgeführt zu werden; spannend, mitreißend dargestellt zu werden.
3) Eltern sollten dazu angehalten werden, ihren Kids nicht sämtliche unrealistischen Wünsche sofort erfüllen zu müssen.
4) Kredit des Vergnügens willen -ohne eine wirklich handfeste Investition- sollten sehr sehr gut überlegt werden. Am besten vermeiden. In dem Gründungsalter ist halt kein 2m breiter TV nowendig, falls überhaupt.

Aus der Kombination ergibt sich doch eine vollkommen andere Sicht auf die Wirklichkeit.
Sowohl auf die Gesundheit, als auch auf die persönlichen Finanzen - und daraus auch eine relaitische Sicht auf unsere Gemeinschaft.

Aber wisst ihr was?
Nicht (mehr) meine Affen - nicht (mehr) mein Zoo.
Nur ein paar mal beobachtet; nicht ganz ein Jahr hat mir gereicht.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von werderanerin

Wundern tut das doch schon lange nicht mehr, überall wird suggeriert, man könne kaufen, kaufen, kaufen...bezahlen erst VIEL später...wenn man da keinen starken Charakter hat, gleitet u.U. alles aus dem Ruder....ja, eine traurige Entwicklung aber d.h. doch auch, dass man die Kids sehr früh dazu erziehen muss, dass man nicht alles haben muss und auch nur das kaufen kann, was man sofort bezahlen kann !!!

Kristine

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 05.02.2018, 10:21:25
Gruppenzwang.
Fängt bei Eltern/Erwachsenen an wenn ein Freundes und Bekanntenkreis besteht.
Bei Kindern fängt das im späten Kindergartenalter oder frühen Schulalter an,
die Gruppen  und  Freundessuche.
Bilden sich Gruppen im lockeren Verbund werden Beurteilungen über alle Mitglieder ausgetauscht
bzw. es wird getratscht, gespottet oder auch nur mal harmlos gekichert usw.
All das löst Probleme aus.
Mama die haben gesagt ich habe oder ich sehe und was weiss ich nicht noch alles.
Dieser Gruppenzwang löst bei allen Beteiligten etwas aus und welcher Vater oder Mutter
will nicht das es dem Kind gut geht.?
Alleinstehene Mütter oder Väter haben es da sehr schwer oder Alleinverdiener.
Wenn dann die sozialen Bedingungen bei den Eltern schon nicht stimmen, dann kommt es zu diesen krassen Lebenslage wie Digi sie beschrieben hat.

Das Wichtigste ist Liebe und Zusammenhalt innerhalb der Familie und sich Zeit nehmen für alle Beteiligten, jeder für jeden.

Anzeige